Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps und Tricks zur Ernährung omnivorer Echsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps und Tricks zur Ernährung omnivorer Echsen

Hallo,

da ich mich grad mit dem Thema beschäftige, würde mich interessieren nach welchen Futterplänen ihr eure omnivoren Echsen füttert.

Gibt es genaue Futterpläne? Wieviel und welche getrockneten Pflanzen(teile) werden verfüttert? Habt ihr Futterbreirezepte?

Kann man die Verdauungssysteme omnivorer Echsen vergleichen?

Bei den Schildkrötenhaltern wird ja auch unterschieden zwischen der Ernährung verschiedener Arten.

Vielleicht könnte man auch einige Literaturzitate nennen für alle die ihre omnivoren Echsen vernünftig ernähren wollen.

interessierte Grüße

Henning
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Ab wann gilt bei Dir omnivor..?
    Im weiteren Sinne fallen meine Perleidechsen , Kanareneidechsen, einige Geckos und Uromastyx in diese Kategorie und sie bekommen alle unterschiedliches Futter.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

mir persönlich geht es primär um omnivore Skinke der Gattungen Egernia, Tiliqua und Chalcides.

Ich denke Gallotia könnte man mit in diesen Topf werfen. Bei Geckos und Dornschwänzen sieht das schon wieder anders aus.

Mir stellte sich die Frage weil niemals genaue Angaben dazu gemacht werden und die Literatur sehr verschiedene Angaben macht.

Mich interessiert auch welche getrockneten Pflanzenteile genutzt werden und wo diese bezogen werden.

Gruß

Henning
      AG Skinke!

Kommentar

Ganz ehrlich? Bei meinen Gallotia achte ich nur darauf, nicht zu viel zu geben und auf generelle Vielfalt.
        Ich kenne sie aus ihrer Heimat als lebende Müllschlucker.
        Daher bekommen sie bei mir so ziemlich alles:
        Obst, Gemüse - je nach Kühlschranklage, Kräuter, Joghurt, Hundetrockenfutter, Vogelfutter, Achatschnecken, Grillen, Zophobas, Brot, Guppies, Käse...und was weiss ich noch alles.
        Dazu Vogelgrit und das Herpetalgedöns.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Henning,

auf www.lacerta.de gibt es so einen Bericht '' Futter a la carte ....'' da wird
          über omnivore Ernährung was geschrieben.

thedarkside

Kommentar

Hi Henning,

ich hatte hier mal mit 0-Resonanz einen Beitrag eingestellt.
            Die Bilder sind von meiner nicht mehr existierenden myspaceseite verlinkt nicht mehr zugänglich.
            Inzwischen habe ich viel fotografiert. Nur die Lust und Zeit fehlt mir Momentan mich mal Chalcides bezogen an meine Seite zu machen.

Trockene Kräuter verwende ich keine.
            Wichtige Utensilien sind Schalen und Pürierstab.
            Tote gefrorene Insekten, gelegentlich auch Katzenfutter
            immer im 1:1 Verhältnis mit Pflanzlichem.
            In erster Linie Banane aber auch oft Feigen, Kaktusfeigen, Pfirsiche und Frische Kräuter.

Im Prinzip ist das schon so wie Ingo schreibt. Probieren und niemals mit einer einzelnen Komponente übertreiben. Wichtig ist es auch zu wissen was die jeweilige Art im Habiat
            verzehrt und die Orientierung daran.So wurden übrigens Chalcides tiligugu in Süditalien auch beim fressen menschlicher Fäkalien beobachtet
            Grasschwimmende Chalcides Arten scheinen sich übrigens garnicht für Obst oder Pflanzliches zu interessieren. Auch Sandschwimmer nur sehr bedingt.

Reichlich Rezepte bietet Hauschilds Skinke im Terrarium und
            recht umfangreich lesen kannst Du auch in Blauzungenskinke ( NTV Verlag) zum Thema.

allesfressene Grüße
            Zuletzt geändert von azor; 05.01.2012, 19:47.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              und
              recht umfangreich lesen kannst Du auch in Blauzungenskinke ( NTV Verlag) zum Thema.

allesfressene Grüße
              Wenn das Ding nicht so teuer wäre hätte ich es längst in meiner Sammlung. ( Wenn es also jemand günstig los werden möchte darf sich gern bei mir melden)

Ich dachte evtl. dass es Fütterungsmethoden gibt die auf trockener, faserreicher Nahrung basieren. Entsprechend dem Artikel von Sascha Knauf in der Reptilia bezüglich Ernährung von Egernia stokesii.

Ich denke selbst, dass allerlei getrocknete Pflanzenteile wie Heu, getrocknete Blätter, Blüten und getrocknetes Gemüse schon sehr nah an eine natürliche Ernährung, gerade was Egernia stokesii betrifft, heranreichen.

Ich habe eine Seite im Internet gefunden bezüglich Kanninchenfutter die allerlei dieser getrockneten Pflanzenteile anbietet. Eine Probebestellung habe ich heute schon getätigt.

Gruß

Henning
              AG Skinke!

Kommentar

Die interne Forensuche ist echt Schrott

Hier Thema Jogurt
                http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-44365.html

Übrigens auch für Walzenskink Rentner geeignet
                http://www.youtube.com/watch?v=JJc_NBSuPz4

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                  Wenn das Ding nicht so teuer wäre hätte ich es längst in meiner Sammlung. ( Wenn es also jemand günstig los werden möchte darf sich gern bei mir melden)

Ich dachte evtl. dass es Fütterungsmethoden gibt die auf trockener, faserreicher Nahrung basieren. Entsprechend dem Artikel von Sascha Knauf in der Reptilia bezüglich Ernährung von Egernia stokesii.

Ich denke selbst, dass allerlei getrocknete Pflanzenteile wie Heu, getrocknete Blätter, Blüten und getrocknetes Gemüse schon sehr nah an eine natürliche Ernährung, gerade was Egernia stokesii betrifft, heranreichen.

Ich habe eine Seite im Internet gefunden bezüglich Kanninchenfutter die allerlei dieser getrockneten Pflanzenteile anbietet. Eine Probebestellung habe ich heute schon getätigt.

Gruß

Henning
                  Moin bei Familie die 100 Gattungen und mehr als 1400 Artenallein bei Scincidae beinhaltet denke ich schon etwas mehr auf die einzelne Art bei der Ernährung eingehen zu müssen . Die Frage der Ernährung omnivorer Echsen ist nicht so einfach zu beantworten und Lösungen sind eher artspezifisch zu suchen .
                  Zuletzt geändert von tirbse; 05.01.2012, 23:56.

Kommentar

Hi Henning,

ich kann Dir nur etwas über G.g.eisentrauti sagen:

Füttere wenig Insekten (ein mal pro Woche), im Sommer Blüten (hpts. Löwenzahn), nie Obst und zwischendurch Blütenpollen. Was immer im Terrarium ist und auch permanent gefressen wird sind trockene Kräuter und Blüten, bestelle bei Samenkiste.de immer von allem etwas.

Bonner Zoologische Beiträge, 36. Jahrgang 1985 Ergebnisse des 1. Symposiums "Herpetologia Canariensis" bietet vier Seiten über Nahrungspflanzen von Kanareneidechsen im Lebensraum.

Eigene Beobachtungen (Filmmaterial) von Teneriffa in diesem Park:

P1110076.JPG

P1110135.JPG

Bei reichlichem Angebot an Insekten
                    P1110121.jpg

und Grün- sowie Blütenpflanzen
                    P1110101.jpg

konnten wir eine Eidechse beobachten, welche sich über die trockenen Enden von Palmwedeln hermachte.

Gruß Jochen
                    Zuletzt geändert von Josch; 07.07.2013, 18:38.
                    AG Lacertiden, AG Agamen
                    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                      Hi Henning,

ich kann Dir nur etwas über G.g.eisentrauti sagen:

nie Obst

Gruß Jochen
                      Das halte ich aber für unlogisch.
                      In vielen Habitaten finden G.g. eisentrauti obst.
                      Insbesondere Bananen und Kaktusfeigen.

feige Grüße
                      http://www.dghtserver.de/foren/attac...2&d=1311266026

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                        Wem sagst Du das. Ich hab Meins vor Jahren verliehen
                        und weiß nicht mehr an Wen :wall:

Kommentar

Warum nie Obst? In Ihrer Heimat fallen die über Weintrauben her wie die wilde Horde und auch in Bananenplantagen sieht man sie an allem abgefallenen fressen, Kaktusfeigen sind ebenfalls heiss begehrt.
                          Meine bekommen regelmässig Obst.
                          Wie gesagt, die vertragen und verwerten alles und gedeihen dabei.
                          So gut, dass man vor allem aufpassen muss, wenig Futter zu geben.
                          Ich achte dabei nur darauf, mich bei der Fütterung so selten wie möglich zu wiederholen. Ansonsten ist fast alles erlaubt, was irgendein anderes Tier auch fressen würde.
                          Ich wüsste keinen Punkt, der gegen Obstfütterung spricht. Bitte klär mich auf.
                          Und wenig Insekten= einmal pro Woche....ich finde das viel angesichts der guten Futterverwertung der Tierchen.

Viele Grüße

Ingo

P.S....sehe erst jetzt, da gibts ja ne zweite Seite und azor hat schon was gesagt...egal

P.P.S: Bilder aus San Pedro! Netter Spazierweg. Bei der Würgfeige wohnt übrigens seit Jahren ein besonders prachtvolles fast komplett grünes Männchen....den Monarchfalter kannst Du aber aus dem Insektenangebot streichen.
                          Zuletzt geändert von Ingo; 06.01.2012, 07:30.

Kommentar

Hallo,

@ Ingo und azor:
                            in vielen Habitaten finden G.g.eisentrauti trockene Gräser und Kräuter, finde es auch unlogisch das Ihr dann solches Futter nicht anbietet.

Ich glaube es ist Henning auch darum gegangen, ob generell getrocknete Pflanzen gefressen werden und das wollte ich ihm bestätigen. Sowohl aus der Haltung wie aus dem Lebensraum.
                            Da Kanareneidechsen Müllschlucker sind, ist die Ernährung wohl jedem selbst überlassen. Ich habe nichts gegen Eure Obstfütterung. Hauptsache die Tiere sind dabei gesund, vermehren sich und werden nicht fett.

@Ingo:
                            Das schöne grüne Männchen war 2011 auch noch bei der Feige zu finden und der Falter ist nur als Beispiel für Insekten im Lebensraum eingestellt.

Grüße Jochen
                            AG Lacertiden, AG Agamen
                            www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Ich habe nicht gesagt, dass ich trockene Kräuter nicht anbiete. Nur werden die nur sehr ungern genommen, obwohl ich grundsätzlich nur einmal wöchentlich füttere.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X