Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine

Wie oft bestäubt ihr eure Tiere mit Vitaminen, z. B. Korvimin? Mein Homopholis fasciata-Männchen hat arg geschwächelt. Ich hatte ihn schon fast abgeschrieben. Seit zwei Wochen bekommt er keine Vitamine mehr. Nun stellt der angebliche Lauerjäger den Heimchen aktiv nach und wuselt wie ein Verrückter im Terrarium herum.

Willst du damit sagen, dass es deinem Tier, nachdem du nicht mehr supplementierst
    besser geht ?

Ich füttere immer mit Supplementierung - füttere aber eh eher wenig,
    abhängig vom Alter, Geschlecht und der Jahreszeit.

thedarkside

Kommentar

Ja es geht ihm besser, der rast wie eine Rakete durchs Terrarium, obwohl er eigentlich ein Lauerjäger ist. An sich will ich auf die Supplementierung nicht verzichten, frage mich nur ob ich des Guten zu viel getan habe. Gerade bei kleinen Geckos, und Homopholis fasciata ist beileibe kein Riese, ist die Dosierung einmal pro Woche vielleicht zu hoch.

Kommentar

Da es ein männlicher, nachtaktiver (ausgewachsener?)Gecko ist braucht er meiner ansicht nach eher wenig Vitamine. Wenn du nun (zu)viel Fütterst und immer bestäubst könnte es zu viel sein.

Ernst

Kommentar

Ich bestäube meine Futtertiere bei jeder Fütterung. Ob bei Chamäleons oder Geckos, auch bei meinem L. williamsi und meinen Tropio. Tripolitanus die auch wirklich echte Zwerge sind. Es sind alles sehr aktive und quirlige Tiere.

LG

Kommentar

Ich glaube auch. dass die Dosierung zu hoch war. Ich will das mal erklären. Ich habe vorher zwei bis dreimal pro Woche gefüttert. Deshalb entsprechend eine größere Menge an Futtertieren. Wenn ich die jetzt einmal pro Woche supplementiere, frisst er fünf kleinere, mit Korvimin bestäubte, Heimchen, also fünf Vitaminbomben auf einmal. Jetzt habe ich erst einmal die Supplementierung weggelassen und es geht ihm wesentlich besser. Ich habe umgestellt auf tägliche Fütterung mit natürlich weniger Futtertieren. Wenn ich jetzt supplementiere, gibt es nur zwei bis drei Vitaminbomben pro Woche. Ob ich damit nun richtigliege, weiß ich nicht, im Moment sieht das gut aus. Er ist so aktiv, wie er noch nie war.

Das Problem ist, dass immer von Supplementierung gesprochen und geschrieben wird. Man findet in der Litaratur nur keine Unterschiede zwischen kleineren und größeren Tieren wenn es um die Dosierung geht. Inzwischen habe ich versuchsweise auch auf die Supplementierung von 0,3 Paroedura picta verzichtet. Die sind ebenfalls wesentlich aktiver geworden. Da die zwar noch nicht reif für eine Paarung sind, aber schon Eier legen, bekommen die natürlich zusätzlich Sepia.

Kommentar

Lädt...
            X