Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken gefährlich?

Halte seit etwa 25 Jahre Emys o.orbicularis,ich füttere sie so abwechlungsreich wie möglich.
    Doch immer wenn ich Wasserschnecken oder Landschnecken verfüttere ,die aus der freien Natur kommen, habe ich ein wenig Bedenken. Meine Frage;haben die Schnecken Parasiten oder anderes Gesindel welche meine Emys gefährlich werden könnte ??

Hi Werner,
    ich halte auch 3,0 (?) Emys orbicularis in Sommerfreiland-Beckenhaltung.
    Wenn ich im Garten (unbehandelt) Schnwecken oder Regenwürmer antreffe werden diese an meine Schildkröten verfüttert. "Biologischer Anbau".
    Und was meinst du, wo eine heimische Emys ihr Futter herbekommt?
    Davon unbenommen gelten gerade unsere Sumpfschildkröten selbst als Salmonellenschleudern. (und wohl auch Würmer), ohne dass sie darunter "leiden" - nicht behandlungswürdig(?)

Wenn die Tiere aber i-wo auf einem Teich Schnecken an der Oberfläche treiben würde ich sie wohl nicht nehmen.
    Außerdem: wie viele willst du denn füttern? - unbenommen von der Frage ob Naurentnahmen (oder Beifang) rechtlich zulässig ist.
    Ansonsten behandele sie wie Weinbergschnecken für den menschlichen Genuss: ein paar Tage fasten lassen und Darm entleeren lassen...

Hattest du denn in den 25 Jahren schon mal Probleme damit oder weshalb kommst du auf diese Frage? (Ich habe meine Tiere erst seit gut 4 Jahren - ohne Probleme)

Gruß
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Sind deine Schildkröten in Winterruhe?

Kommentar

Habe nen grossen Garten,da gibst beim umgraben auch Würmer"ja". Wenn ich im Sommer grad mal Lust auf Schnecken fangen habe gibt es halt Schnecken.So,das mache ich halt ca.25 Jahre so. Habe noch nie irgent welche Probleme gehabt,aber das Gefühl des nicht genau wissens war jetzt einfach der Grund für die Frage. Wenn ich eine Emy anlange wasch ich meine Hände,sollte glaube ich jeder machen der mit Reptilien zu tun hat!
        Meine Emys sind das ganze Jahr im Freien,also sie pennen gerade unterm Eis,sie sind DNA Untersucht mit Gebietsangabe --Ost-Polen--. Haben Würmer Salmonellen ? Echt cool, hab daran auch noch nicht gedacht!
        Für Schneckenfreunde denke ich.:Schnecken sammeln ist wie Pilze sammeln ,.wegen ein paar für mich das geht schon. Und glaub, es gibt nicht viel bei uns die Schnecken umbringen.

Und ich dachte Spull-und Fadenwürmer sind in Schnecken

Kommentar

Upps!
          Hab mich gerade schlau gemacht-Würmer können ja echt Salmonellen haben wenn sie vom Kompost oder sonstigen schlechten Boden gesammelt werden!
          Ein alter Esel lernt nie aus"
          Zuletzt geändert von Werner; 08.02.2012, 12:32.

Kommentar

Hallo,
            Entschuldige bitte den "Vorwurf"…
            Kam nur so rüber weil du sagtest:,,Immer wenn ich Futtrr aus der Natur verfüttere...."

Kommentar

Hi Werner,
              gerade hat es was zum Thema Salmonellen bei Schildkröten gegeben:
              http://www.dghtserver.de/foren/showt...840#post746840
              Dabei handelt es sich (hinsichtlich der Fotos und auch des zugehörigen Kommentars) um Wasserschildkröten.

Es wird aber auch dargestellt, dass die Tiere nicht unbedingt "krank" sind, wenn auch mögliche Infektionquelle für Menschen und eine Behandlung gegen Salmonellen bei den Schildkröten weder zielführend noch dauerhaft erfolgversprechend ist...

Wie vorher schon angedeutet!

Gruß

Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Von Petra Kölle gibt es ein Buch über Reptilienkrankheiten. Momentan das beste das es auf dem Markt gibt. 15 Euro, dafür kriegt man kaum ein Reptil. Hab es gerade heute bekommen. Ein muss für jeden Reptilienfan.

Kommentar

Ich halte meine Emys o.orbicularis seit ewigen Zeiten schon in 2Teiche,ganzjährig. Bin mir auch deswegen fast sicher das sie Salmonellen haben.Alle sind gesundheitlich,,voll gut drauf,,. Wie schon oft gelesen,Salmonellen müssen nicht unbedingt gefährlich sein. Wenn das ganze Umfeld gut ist,gesundes Futter und kein Stress u.s.w. ,sind woll Salmonellen einfach hinzunehmen mit dem gebürendem Respekt.
                  Ich kann immer noch nicht recht glauben,Schnecken haben keine Würmer/Spul-Hackenwürmer/ die Emys--Schildkröten gefährlich werden können!!
                  Zuletzt geändert von Werner; 17.02.2012, 18:55.

Kommentar

Lädt...
                  X