Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäusezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wenn deine Tiere ''ungern'' tote Mäuse fressen, würde ich die Tiere mal einzeln
    in eine Box setzten mit einer toten Maus und das ganze mal nicht beobachten,
    also die Tiere mal in Ruhe lassen. Force-feeding ist in da wohl nicht nötig.

thedarkside

Kommentar

Also ich muss Monty wirklich Recht geben, für zwei Kornnattern ist eine Zucht einfach nicht rentabel.
      Dennoch kann ich Vielzitzenmäuse sehr zur Futtertierzucht empfehlen, stinken nicht, gedeihen prächtig und sehen nebenbei auch noch sehr süß aus.
      Allerdings sollte man vorher auch mal prüfen, ob die VZM genommen werden, denn nicht jede Schlange frisst diese Maus. Und wie Monty schon schrieb vermehren sich VZM rasant, bei nur einem Wurf können bis zu 20 Mäusebabys rauskommen.
      Also sollte auch geklärt werden, wo du den "Überschuss" loswirst, klingt zwar nicht so schön, aber es ist sehr einfach in VZM zu ertrinken .
      Wie wär es, wenn du es mal versuchst im Internet bei den Kleinanzeigen zu suchen?
      Oft geben Schlangenhalter ihren Überschuss günstig ab und man findet gleichzeitig Kontakt zu Gleichgesinnten.

Zu den Hamstern:
      Ich würde ebenfalls aus den schon genannten Gründen davon abraten.
      Kann auch passieren, dass deine Schlangen nichts mehr anderes als Hamster annehmen und sollte das mit der Zucht nicht so laufen, wie du dir das vorgestellt hast, hast du schnell ein weiteres Problem.

Kommentar

Ich habe meine Mutter nun endlich überedet und habe jetzt eine kleine Zucht hier, aber hört mal, ist es normal das eine meiner Schlangen eine spezielle Maus nicht fressen will?

Also die bestimmte Maus wurde nicht angenommen als ich ihr aber eine andere hinhielt wurde diese sofort gefressen.
        Und so ging es weiter und weiter, bis ich die Maus mal ganze 45Minuten drin ließ aber doch wurde sie nicht gefressen also tauschte ich sie aus und Woolla sie hat gefressen.

Versteht ihr das (Freundschaft zwischen Schlange und Maus )?

Kommentar

Das Mäuse nicht wehrhaft sind wiederspreche ich dir jetzt mal,den eine Maus hat meine eine Kornnatter mal so verletzt das es sich entzündet hat und ich ich zum Tierarzt mit ihr musste.
          Und ich wieder spreche auch mal das Hamster strickte Einzelgänger sind hatte mal Chinesische Streifenhamster von denen es laut Buch hieß das sie Einzelgänger seien sollten und Artgenossen nur zur Paarung dulden,meine beiden haben sogar sich gemeinsam um den Nachwuchs gekümmert.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.04.2012, 18:23. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Hallo zusammen,
            normalerweise mische ich mich nicht in Themen ein, die mich nicht betreffen.
            Aber Säugetiere zu züchten, die eine hohe Vermehrungsrate haben, für zwei Schlangen die alle paar Wochen mal ein Tier zu fressen bekommen, finde ich schon fragwürdig.
            Ihr liebt eure Tiere und wollt das beste für sie und alles andere ist egal???
            Eine kleine Zucht??? Dann wohl eher nach 6-8 Wochen mehr Inzucht als Zucht!!!
            Ich habe eine Wanderheuchrecken Zucht und selbst bei mir sterben 90% der Tiere einen natürlichen Tod. Ich kann aber die Gelege entfernen und kaufe alle paar Wochen eine neue Dose und gut ist. Was spricht dagegen, für 2 Schlangen alle paar Wochen ein oder zwei Mäuse zu kaufen und sofort zu verfüttern??
            So eine Zucht, egal welcher Tiere läuft schnell aus dem Ruder und dann??
            Auf die Einwände anderer Forenteilnehmer, das sich eine Zucht nicht lohnt, wurde nicht eingegangen. SCHADE
            Wenn man sich Tiere hält, dann doch bitte mit Respekt allen Tieren gegenüber.
            Zum Schluss die Frage, wer versorgt die Masse an Nachzucht im Urlaub...?
            Gruß Saphira

Kommentar

Hi Saphira,
              da hast du recht so ne Zucht kann schnell aus den Ruder laufen.Ich habe selbst zwar auch meine Futtermauszucht muss aber dazu sagen ich habe 4 Schlangen und zusätzlich habe ich Bekannte die mir Futtermäuse abnehmen gegen eine minimalen Preis.
              Aber hast ich stimme dir zu das es für zwei Schlangen nicht lohnt da kommt man billiger bei weg wenn man alle 10-14 Tage Mäuse kauft.

Kommentar

Kommt immer drauf an, wie weit man dafür durch die Gegend fahren muss und welche Schlangen man hat und was die fressen bzw. nicht fressen und welche Futtertiergröße man benötigt. Für einen kleinen Schlangenbestand halte ich die Zucht von Wüstenrennmäusen als Futter als ideal. Geringe Vermehrungsrate, max. 8 Tiere pro Wurf, stinken nicht und sind super süß anzusehen. Vielzitzenmäuse sind sagegen einfach nur schrecklich: Teilweise bissig und nicht wirklich zahm werdend und die nagen dir wirklich alles innerhalb kürzester Zeit durch. Und mit deren hässlichen Glubschaugen sind die noch nicht mal schön. Und die Männchen haben meiner Meinung nach auch nen unangenehmen Eigengeruch.
                Nur muss man bei beiden Tierarten eben darauf achten, dass man die in der richtigen Größe verfüttert. Ausgewachsen sind sie für Kornnattern zu groß.

Kommentar

Ich habe normale weiße Mäuse rechnerisch gesehen komme ich mit der eigenen Zucht billiger bei weg.Da ich kein Auto habe müsste ich für den Bus erst hin und rückfahrt 10€ zahlen da bei uns hier keine Zoohandlung ist und dann kosten die Mäuse da auch noch 2€ pro ausgewachsenes Tier und Springer 1,80€ und ich brauche ja im Monat für meine beiden kleineren Kornnattern (um die 50cm groß)4 Springer pro Tier und meine beiden großen (über 100cm)6 Mäuse pro Tier im Monat.Da komme ich persönlich billiger bei weg selber zu züchten.Aber ob sich ne Zucht lohnt sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                  X