Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

    Hallo Zusammen,

    vielleicht interessiert den einen oder anderen von euch mein Rezept zur Zubereitung von Aqua-Gel für Grillen u. Heimchen. Dann schaut doch bitte direkt unter dem Link
    http://home.t-online.de/home/stefan.lenhart/aqua.htm

    nach.

    Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg bem Ausprobieren.
    Stefan

  • #2
    Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

    Danke, ich werde es probieren

    Kommentar


    • #3
      Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

      Hallo Stefan!

      Ich versorge meine Futtertiere schon seit geraumer Zeit mit einem ähnlichen selbsgemachten Wassergel.
      Ich vrkneife es mir jedochn Vitamine mit in das Wasser zu geben, da ich festgestellt habe, dass es dann sehr schnell anfängt zu schimmeln. Hast du das Problem nicht??

      Ich werde dein Rezept aber auf jeden Fall mal ausprobieren!

      Gruß, Sascha

      Kommentar


      • #4
        Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

        Ich habe nochmal eine Nachfrage,
        sind denn bei den Calciumtabletten nicht auch Süßstoffe mit drin, und können die denn nicht schaden ??

        Grüße, Jörg

        Kommentar


        • #5
          Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

          Hallo,
          so ähnlich mach ich das auch. Allerdings mische ich direkt in die Gelatine noch püriertes Gemüse/Obst und zerkleinerte Kräuter. Außerdem kommt noch etwa auf jeden 1/4 Liter 1-2 TL Calcium-Citrat sowie ein 1 TL "Iguana plus" mit Spirulina und ein paar Tropfen Multivitamine (unterschiedlich). Manchmal nehme ich auch anstelle von normalem Wasser ungezuckerten Früchtetee. Das Zeug wird dann noch lieber gefressen und unsere Grillen sollen ja schließlich nicht leben wie Futtertiere. Das ist aber auch "nur" Beifutter bei mir. Was ich aber fragen wollte ist, warum man keine Blattgelatine verwenden sollte??? Mach ich nämlich immer... Das es schädlich ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und die gibt´s ja auch für kalte Zubereitung. Würd mich nur mal interessieren. Hält sich das dann länger?

          Gruß
          Felicitas

          P.S.: Mit den Calcium-Brausetabletten ist ´ne gute Idee! Verteilt sich "wahrscheinlich" leichter als Pulver. Das klumpt immer

          Kommentar


          • #6
            Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

            Hallo Jörg und Sascha,

            die Grillengelatine mit Multivitaminen und Calcium fängt bei mir im Kühlschrank nach ca. 3-4 Wochen auch an zu schimmeln. Deswegen habe ich angegeben "im Kühlschrank ist es dann noch ca. 3-4 Wochen haltbar". Ab diesem Zeitpunkt kann man auf der Oberfläche der Gelatine vereinzelt kleine Schimmelpilze (Durchmesser ca. 2-5 mm) feststellen. Dann muss man das Gel natürlich umgehend in den Müll werfen. Am Anfang hatte ich aber auf der anderen Seite auch noch relativ große Mengen vom Grillengel angesetzt (450 ml und mehr). Das war mit ein Grund, warum ich jetzt nur noch 200 ml Wasser verwende - diese Menge ist bei mir innerhalb von 3 Wochen verbraucht. Kommt natürlich immer darauf an wie viele Grillen man zu versorgen hat.

            Zu Deiner Frage Jörg: 1 Brausetablette "Calcium-Sandoz Forte 500" enthält 2,94g Calciumlactogluconat und 0,30 g Calciumcarbonat (entsprechend 500 mg Calciumionen). Süßstoffe sind da nicht drin, zumindest ist nichts davon auf der Verpackung angegeben. Die Inhaltsstoffe von Multibionta habe ich auf meiner Homepage unter dem Link "Vitamine & Co." aufgelistet.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

              Hallo Felicitas,

              ich denke für die Zubereitung dieses selbstgemachten "Grillen-Gels" gibt es noch viele andere Möglichkeiten nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom" ;-).

              Püriertes Obst/Gemüse/zerhackte Kräuter mit in die Gelatine zu mischen ist auch eine sehr gute Idee und damit tust du sicherlich viel hinsichtlich einer abwechslungsreichen Ernährung der Futtertiere. Ich mische püriertes Obst/Gemüse etc. zur Zeit jedoch (noch) nicht in die Gelatine sondern verabreiche das separat. Probiere deinen Tipp aber bei der "nächsten Runde Gelatine" gerne mal aus.

              Der Grund warum ich keine Blattgelatine empfehle ist relativ banal: Ich bin mit diesem Zeug bisher noch nie zurecht gekommen (... schäm...). Die ganze Pampe bleibt bei mir immer flüssig und wird nie richtig fest. Das ging mir dann irgendwann mal dermaßen auf den Keks.... bis ich die Sofort-Gelatine im Supermarktregal entdeckte ... und mein Leben war wieder in Ordnung ;-)

              Soweit ich weiß muss man die Flüssigkeit, wenn man Blattgelatine verwendet, dann ja auch noch erwärmen/erhitzen. Das wiederum schädigt manche der zugesetzten Vitamine. Klar, die Vitamine kann man auch später noch einrühren wenn alles wieder etwas erkaltet ist .... naja, um es kurz zu machen: Mit dem Pulver "Sofort-Gelatine für kalte Zubereitung" geht das meiner Ansicht nach alles wesentlich einfacher und schneller.

              Aber wenn man sich mit der Blattgelatine nicht so doof anstellt wie ich, kann man die anstelle der Sofort-Gelatine natürlich ohne weiteres auch verwenden.

              Viele Grüße
              Stefan


              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

                S.Lenhart wrote:

                Zu Deiner Frage Jörg: 1 Brausetablette "Calcium-Sandoz Forte 500" enthält 2,94g Calciumlactogluconat und 0,30 g Calciumcarbonat (entsprechend 500 mg Calciumionen). Süßstoffe sind da nicht drin, zumindest ist nichts davon auf der Verpackung angegeben. Die Inhaltsstoffe von Multibionta habe ich auf meiner Homepage unter dem Link "Vitamine & Co." aufgelistet.

                Viele Grüße
                Stefan
                Danke, ich hatte bisher nur auf anderen Calciumtabletten nachgeschaut. Da waren Süßstoffe bei. Ich bin bisher nicht in die Apotheke gekommen, werde es aber nachholen.

                Schöne Grüße,
                Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

                  Hallo Stefan,
                  stimmt, manchmal hab auch ich so meine Probleme die ganze Masse fest zu bekommen. Brauchst dich also nicht schämen . Dass das aber nur bei Blattgelatine so ist, wusste ich nicht und werde jetzt auch zu Sofort-Gelatine wechseln.(Danke für den Tipp!!) Und, klar, man muss die Gelatine natürlich erst abkühlen lassen, bevor man Vitamine reingibt. Ich gebe auch nicht nur diesen "Schlabber", sondern auch frisches Grünzeug, Flocken usw.
                  Nur leider trocknet beispielsweise Gurke, Apfel usw, innerhalb weniger Stunden stark aus und ich hatte den Eindruck, dass es dann nicht mehr sooo gerne gefressen wird. So bleibt halt alles länger "frisch". Ich biete also beide Varianten an und dann kann sich jeder nehmen was er will .

                  Gruß
                  Felicitas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aqua-Multivitamin/Calcium-Grillengel

                    Hallo Stefan,
                    stimmt, manchmal hab auch ich so meine Probleme die ganze Masse fest zu bekommen. Brauchst dich also nicht schämen . Dass das aber nur bei Blattgelatine so ist, wusste ich nicht und werde jetzt auch zu Sofort-Gelatine wechseln.(Danke für den Tipp!!) Und, klar, man muss die Gelatine natürlich erst abkühlen lassen, bevor man Vitamine reingibt. Ich gebe auch nicht nur diesen "Schlabber", sondern auch frisches Grünzeug, Flocken usw.
                    Nur leider trocknet beispielsweise Gurke, Apfel usw, innerhalb weniger Stunden stark aus und ich hatte den Eindruck, dass es dann nicht mehr sooo gerne gefressen wird. So bleibt halt alles länger "frisch". Ich biete also beide Varianten an und dann kann sich jeder nehmen was er will .

                    Gruß
                    Felicitas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X