Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VZM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VZM

    Hi!


    An alle die Vielzitzenmäuse züchten.
    Was nehmt ihr denn für so ein Tierchen?
    Wie lange sind sie trächtig?

    Gruss

    Magnus

  • #2
    Also im Tierhandel belommt man für ausgewachsene Mäuse schon 1€. geht aber hier und dort auf 60 cent runter! Privat verkaufe ich bis 20 Tiere für 1,20 drüber für 1€

    Kommentar


    • #3
      Hab mir heute mal die Mäuse in der Zoohandlung angeschaut und mich mal grob informiert.
      VZM haben se nicht.Nur Farb und weisse Mäuse.
      Farbmäuse 5,19Euro,die weissen 1,49Euro.

      Also so rasend schnell und reichhaltig wie die sich vermehren,kann ich mir ne Zucht eh schenken.Das werden viel zu viele!

      Danke trotzdem Basti ;-)


      Magnus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Magnus,

        so leicht lassen sich Vielzitzenmäuse auf Dauer nicht vermehren. Ich habe eine Weile Tiere für mich gezüchtet und den Überschuss abgegeben. Es war erstaunlich, wie groß die Nachfrage war.

        Das Problem bei den "süssen" Viechern mit den Knopfaugen ist, dass sie innerartlich überaus aggressiv sind und relativ schnell die Männchen kalt machen. Wenn die Herren einer Zuchtgruppe hin sind, wars das mit der Vermehrung.

        Die Zucht klappt gut, wenn man den Tieren ausreochend große Behälter mit viel Beschäftigung und relativ viel tierisches Eiweiss als Futter bietet. Dann werden die Männchen nicht angeknabbert und die Mäuse vermehren sich in der Tat wie die Pest. Wichtig ist, dass mein eine Zuchtgruppe am besten aus Jungtieren direkt nach dem Entwöhnen zusammenstellt.

        Übrigens hört man oft, dass die Männer untereinander so aggressiv sind. In der Regel führen die Männer Rangkämpfe, wenn die entschieden sind, legt sich die Aggressivität. Problematisch sind die Weibchen...

        Alles in allem hervorragendes Futter für heranwachsende Boa constrictor.

        Gruß, Marco

        Kommentar


        • #5
          Hi Marco!


          meinst du mit eiweisreich füttern aber jetzt nix tierisches oder?Mehlwürmer?
          was für ein käfig wäre denn der richtige?
          kauf ich dann einfach ein pärchen zu anfang?zusammensperren und nach der paarung wieder trennen?


          grüsse

          magnus

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe mit 1.3 in einer Makrolonbox T-5 angefangen nach einiger zeit bin ich dann auf 120er Aquarien umgestiegen die ich noch rumstehen hatte!

            Konnte allerdings nie wirkliche Aggressionen unter den Tieren feststellen -> Hatten aber auch immer ausreichend Hunde und Katzen Trockenfutter zur Verfügung.

            Wenn die Jungtiere nach der vierten - fünften Woche aus der Markrobox kommen ist die zucht in diesen doch recht geschickten Boxen auch möglich!

            Basti

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              meine Fütterung sah idR so aus: > 50 % Hundetrockenfutter, Rest Heu, Körner, Grünfutter und Obst je nach Jahreszeit. Die allergrößten Makrolonwannen gehen gerade so. man sollte dann Höhlen, viel Heu und Stroh, Stöcken usw anbieten, damit die Tiere was zu tun haben. Besser sind noch etwas größere Behälter mit diversen Klettermöglichkeiten. Für eine Zuchtgruppe habe ich meist 2 Männchen und 8 Weibchen direkt nach dem Entwöhnen zusammengestellt, also im Alter von +-6 Wochen. Dann gewöhnen die Tiere sich gut aneinander. 1,1 ist denkbar ungüstig, besser wäre dann 1,4. Du solltest dann immer ein Nachzuchtmännchen so lange in der Gruppe lassen, bis der nächste Wurf da ist. Falls der alte Mann dann gekillt wird, hast Du einen akzeptierten in der Gruppe.

              Diese Vorgehensweise hat sich bei mir nach so einigem Probieren als die sicherste Methode herausgestellt. Wenn es gut läuft, weisst Du allerdings irgendwann nicht mehr, wohin mit den NZ.

              Gruß, Marco

              Kommentar


              • #8
                Ist ja doch nicht ganz so einfach wie anfangs gedacht :-)
                Aber zunächst kauf ich das bißchen futter am anfang nem freund ab ;-)
                Danke für die infos!
                Und hoffentlich bald sonnenschein für uns alle!!!

                Magnus

                Kommentar

                Lädt...
                X