Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe durch Blüten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe durch Blüten?

Hallo!

Ich meine, ich hätte in einem Artikel einmal etwas glesen über den Zusammenhang der Farbintensität von Reptilien mit dem Futter das sie fressen.
    Sprich: verfüttert man viele Blüten etc. wird auch das Reptil (Agame/Leguan etc) farbenfroher.
    Nur - ich kann ihn nicht mehr finden...
    Kann mir da jemand helfen???

Lieben Dank schon mal im voraus,
    Mali

In welchem Zusammenhang steht das denn - bzw. zu welchem Reptil ist es Dir in Erinnerung geblieben?

Kommentar

Hallo!

Ich hatte das mal in einem Reptilienforum verfolgt - die Diskussion ging um Farbbartagamen, einer meinte da, er habe den Eindruck seitdem er Blüten verfüttert seien die Farben auch leuchtender geworden. Da hat jemand einen Link eingestellt in dem es um rote Iguana ging, die durch das Beta Carotin das in einigen Blüten (Hibiskus meine ich) vorhanden ist tiefer gefärbt seien... naja - ich suche mal weiter, vielleicht fällt es mir doch noch ein.
      Aber je intensiver ich suche, desto weniger fällt mir ein wo ich das nur gelesen habe! Macht einen verrückt manchmal...

Netten Gruß und danke für den Hilfeversuch!
      Mali

Kommentar

Vielleicht ein Anfang:

http://marinebio.org/species.asp?id=165

"Espanola boasts the most differentiated, colorful iguanas. These marine iguanas have blotches of coppery green and red. The red pigment comes from a particular seaweed that blooms during the summer months, which also coincides with the iguanas' mating season."
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Oh Klasse!!! Lieben Dank schon mal - ist zwar nicht genau der Artikel den ich gesucht habe, aber ich möchte wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen aufgenommenen Futterpflanzen und deren Färbung (bzw. Inhaltsstoffen) und der Farbgebung der Reptilien gibt. Da hilft mir das auf jeden Fall als Anhaltspunkt!

Ich habe einfach festgestellt, daß die Petrosaurus repens in meinen Chuckwallaterrarien deutlich farbenfroher sind als die in den "reinen" Petrosaurus Terrarien.
          Die Tiere in den "Sammelterrarien" naschen nämlich öfter mal an den Blütenmischungen für die Chucks... und da fiel mir dieser irgendwann einmal gelesene Artikel wieder ein... schauen wir mal ob das Einbildung ist, die anderen bekommen jetzt auch immer mal Blüten ins Terrarium gestellt!

Lieben Gruß,
          Mali

Kommentar

Kann nur von meiner Erfahrung mit Fischen sprechen, aber ich denke das ist ja in gewissem Maße übertragbar!
            Die Wirkung von Carotinoiden, wie etwa Astaxanthin, wird ja gerade dort zur Schau gestellt. Durch die Fütterung werden zu mindestens temporär recht farbige Tiere erreicht. So erstrahlen Buntbarsche in den hübschesten Rottönen. Die Chromatophoren lagern besagte Stoffe ein und fördern damit die Ausprägung der "Fettfarben", also rot, schwarz, gelb.
            Einzig und allein die kalten Farben, wie weiß, grün und blau, lassen sich nur schwer künstlich ausprägen. Es gibt zwar eine Hand voll von Produkten in der Aquaristik, die dies versprechen, aber die Wirkung war für mich nicht wirklich überzeugen. Diese basieren auf Proteinen, die die Kristallbildung der Iridiphoren fördern soll. So meinte es zu mindestens der Vertreter.
            Um mal noch ein einfacheres Beispiel zu nennen. Jeder kennt rote Kanarien.. was Astaxanthin so alles möglich macht! ;D
            Es ist also mehr als nur vorstellbar, dass die Farbstoffe der Blüten auf die Tiere "übergehen".
            LG Christian

Kommentar

Carotinoiden

Hallo Mali

Im "Die Eidechse" Jahrgang 22, Heft 2 stand dass eine Perleidechse nach der Gabe von Carotinoiden orange Schnauzen-, Nasen-, und Lippenschilder bekam (und das innerhalb eines Tages ).
              Ich weiss nicht ob es dir was hilft, aber es schoss mir gleich durch den Kopf als ich den Beitrag las.

lg smi98

Kommentar

Lädt...
              X