Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmaden aus ihrem Gespinnst holen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von azor Beitrag anzeigen
    Schwachsinn:wall:
    Fressen sie denn auch schlafende Kinder an ?

Hallo,

also ich habe die schon hinter Tapeten gehabt und dort haben die sich dann verpuppt !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
      also ich habe die schon hinter Tapeten gehabt und dort haben die sich dann verpuppt !!
      Bei mir immer beliebt:
      Manuelle Zeitschaltuhren, Mehrfachstecker und alles was ein wenig warm ist.
      Der Knaller war mitten in einem Radiergummi (und das Loch war vorher noch nicht drin!).

Seitdem ich meine Bücher räumlich durch die Küche vom Terrarienzimmer getrennt habe ist zumindest da aber Ruhe

Grüße
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
        Bei mir immer beliebt:
        Manuelle Zeitschaltuhren, Mehrfachstecker und alles was ein wenig warm ist.
        Das sind auch alles beliebte Verstecke für Heimchen und Co. bei mir der absolute
        Favorit ist der Router, da findet man immer was !!

thedarkside

Kommentar

Vielleicht solltet ihr mal über eure Futtertierhaltung nachdenken. Bei entsprechender Sorgfalt und Umsicht gibt es (zumindest bei mir) keine Futtertierplagen und Entkommen ist auch bei Wachsmotten sehr selten. Ich halte die Raupen in dem Kunstsubstrat, in dem sie geliefert werden in kleinen Faunaboxen. Darüber lege ich ein passendes Stück Fliegengitter aus Aluminium und drücke den Deckel dann drauf, so dass das Fliegengitter zwischen Box und Deckel eingeklemmt ist. Daraus entkommen keine Raupen, außerdem wird das Gitter zum Verpuppen benutzt. Die reifen Raupen kriechen in der Box nach oben und verpuppen sich dort. Die Puppen werden abgesammelt und portionsweise in durchsichtigen Dosen deponiert, die entweder offen direkt ins Terrarium gestellt werden (sehr gute Fütterungsmethode, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist) oder verschlossen und dann wenn es darin flattert direkt im Terrarium geöffnet. Nach dieser Methode ist es praktisch ausgeschlossen und es ist noch nie eine Raupe oder Motte entkommen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb;756098
            .....sehr gute Fütterungsmethode, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.

Nach dieser Methode ist es praktisch ausgeschlossen und es ist noch nie eine Raupe oder Motte entkommen. Gruß
            Sven

.... Dem kann ich nur Beipflichten. So lassen sich viele Geckos prima über 3 - 4 Wochen Urlaub ernähren.

Ich bin ja ein Phobiker bei Grillen, Heimchen und Kurzflügler sind ohnehin verboten. Dubia´s kommen mir nur tiefgefroren ins Haus. Dennoch flattert bei mir dann und wann mal ne Motte durch die Bude - meine Güte wie schrecklich. Es sind doch nur graue Schmetterlinge.
            Motten entkommen mir schonmal beim öffnen der Futtereimer. Meine Terrarien sind dank
            Glas - Dichtstreifen zwischen den Türen ausbruchsicher.
            http://www.harbiglas.de/media/Dichts...iebetueren.JPG
            Allerdings halte ich viele Aufzuchttiere in der warmen Jahreszeit in offenen Curver - Kisten.
            Da verpuppt sich schonmal hier und da was. Wie sie Tapeten "durchbrennen" sollen ist mr ein Rätzel.Ich habe auch nur Putz an den Wänden.
            Die Rückstände einer Verpuppung sind problemlos komplett zu beseitigen.
            Hinter Bilderrahmen ist das Ganze sogar nützlich - so hängen sie , einmal waagerecht ausgerichtet, immer sicher und gerade
            Zuletzt geändert von azor; 21.05.2012, 10:17.

Kommentar

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es schrecklich ist, wenn mal ein Futtertier stiften geht oder eine Motte durch das Wohzimmer gaukelt. Ich wundere mich nur manchmal, wo überall (Router, Zeitschaltuhren ...) und in welcher Menge entkommene Futtertiere auftauchen. Heimchen, Schokoschaben und Kurzlügelgrillen kommen mir auch nicht ins Haus, die sind die Plage des Herrn. Sehr nützlich ist es auch, immer nur zu duschen und die Badewanne zur Entnahme hüpfender Futtertiere zu nutzen. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                Sehr nützlich ist es auch, immer nur zu duschen und die Badewanne zur Entnahme hüpfender Futtertiere zu nutzen. Gruß
                Sven
                :ggg::ggg::ggg:

Echt witzig, genauso sieht es aus, die Biester landen immer irgendwie, irgendwann in der Badewanne !! Ich finde das ja auch praktisch, nur meine Freundin kann sich da nicht für begeistern !!

thedarkside

Kommentar

Hallo,
                  die Große Wachsmotte (Galleria mellonella) ist leicht zu händeln und bricht kaum aus, aber die Kleine Wachsmotte (Achroia grisella) frisst sich zuerst durch die Heimchendose und dann durch alle möglichen Konststofffolien Verpackungen und verpuppt sich wo sie nur kann.
                  Und wenn man die kleine mal in der Bude hat, hat man auch seinen Spass damit! Die nämlich dann wieder los zu werden ist nicht von heute auf morgen geschafft.

Grüße,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Warum wird man die nicht los ?
                    Frisst die dann plötzlich Teppiche, oder Elektrokabel wenn sie keine Waaben oder Kunstfutter findet?
                    Ich bin echt erstaunt was für Horrorgeschichten hier über Wachsmotten erzählt werden.
                    Hingegen werden Heimchen und Diverse Scheibenlaufende Schaben auf jeder Börse verhökert.

Kommentar

Ich bin echt erstaunt was für Horrorgeschichten hier über Wachsmotten erzählt werden.
                      Das ist wie die von Echsen gefressenen Mehlwürmer die sich von Innen nach Außen fressen, durch die Echse durch!
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich kann mir sollche Aussagen nur mit einer Verwechslung mit der Dörrobstmotte erklären.
                        Evtl. steckt auch noch ein bisschen Kindheitserinnerung an Mottenkugeln und Kleidermotten dahinter. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hatte auch schon die kleine Wachsmotte - da war nichts anders. Ich bevorzuge aber die Große wegen der fetteren Raupen.
                        Und mal ehrlich - ich weiß genau was die fressen - ich würde Wachsraupen zur Not noch selber futtern.
                        Zuletzt geändert von azor; 21.05.2012, 22:39.

Kommentar

Und mal ehrlich - ich weiß genau was die fressen - ich würde Wachsraupen zur Not noch selber futtern.
                          Das würde ich nicht machen, die legen dann nämlich ein Ei in deinen Bauch und wenn
                          das Tier schlüpft dann kommt das durch deine Bauchdecke geschossen !!
                          Das habe ich sogar schon im Fernsehen gesehen - wirklich !!!! Ich schwöre !!!

thedarkside

Kommentar

Ja und Nachts verpuppen sie sich häufig auch in der Harnröhre ihrer Opfer :ggg:

Kommentar

Ja und Nachts verpuppen sie sich häufig auch in der Harnröhre ihrer Opfer
                              - sofern diese denn tapeziert ist.
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Ja und Nachts verpuppen sie sich häufig auch in der Harnröhre ihrer Opfer :ggg:
                                ... das hört man immer öfter ...
                                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                                X