Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seuche bei Steppengrillen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seuche bei Steppengrillen?

Hallo Spezis!
    Kurz vor Ende des Winterschlafes unserer Bartagame wollte ich die bislang immer problemlos verlaufene Steppengrillenzucht wieder aufnehmen und versuchte, welche im Zoogeschäft (Mülheim/Ruhr, Rhein-Ruhr-Zentrum) zu kaufen. Dort sagte man mir, dass sie keine mehr hätten wegen einer Seuche, die die Zuchten bei den Großzüchtern dahin gerafft hätten. Darum führten sie nur noch Kurzflügelgrillen. Da ich die Zucht im Wohnzimmer habe, nervt deren "Gesang" doch sehr. Nun habe ich im Online-Shop Steppengrillen bestellt, um mit einer neuen Zucht anzufangen.
    Meine Frage: Was ist dran an der Aussage zur Steppengrillen-Seuche? Bislang habe ich nur gehört und gelesen, sie seien immun gegen die bei den Heimchen aufgetretene Virus-Erkrankung. Welches Desinfektionsmittel ist zu empfehlen? Im Haushalt verwende ich Klorix.
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Kroete

Hallo,
    ich habe bisher immer, also auch über den letzten Winter, Steppengrillen in allen Größen erhalten. Dass es eine alles vernichtende Seuche gegeben haben soll, kann ich nicht bestätigen. Mir erscheint die Aussage des Händlers als Ausrede. Meine Steppengrillen kommen auch von einem bekannten Großzüchter. Mich irritiert auch etwas die Aussage, dass Kurzflügelgrillen laut sind. Das stimmt meiner Auffassung nach nicht, im Gegenteil. Sie sind mit die leisesten Grillen und definitiv leiser als Steppen- oder Mittelmeergrillen. Ich rate von einer Kurzflügelgrillenzucht dennoch ab, weil sie erstens Pestpotential haben und zweitens der Entwicklungszyklus mit etwa 6 Monaten sehr lang ist. Außerdem dürfte man aufgrund der geringen Größe, um Bartagamen damit satt zu bekommen, Unmengen davon brauchen. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist irgendwie beruhigend. Was mich bei den Kurzflügelgrillen gestört hat, war der hohe Ton und das dauerhafte Zirpen. Das finde ich bei den Steppengrillen wesentlich angenehmer. Ist auch Geschmackssache. Heute sind die Steppengrillen angekommen und ich hoffe, die Zucht funktioniert bald wieder wie früher. Die Bartagame kriegt inzwischen Schaben aus eigener Zucht und Heuschrecken vom Händler.
      Viele Grüße
      Kroete

Kommentar

passt nicht ganz hier rein aber egal ;D

ist bei Mittelmeergrillen eine hohe Sterbensrate im ersten Stadion normal?

hatte jetzt schon 2-3 Mal massig junge und vor der ersten Häutung starben dann doch sehr viele..

ist das normal?

Kommentar

Bin da grad über ein paar Artikel zu dem Thema gestolpert.
          Laut denen soll der "Cricket paralysis virus" in Europa 2002 grassiert haben und betrifft nun die USA.
          Wäre mal interessant zu wissen, ob die älteren Hasen hier im Jahre 2002 irgendwas davon gemerkt haben.

Links:
          http://www.geckotime.com/jamaican-fi...llus-assimili/

http://www.mlive.com/news/kalamazoo/...in_portag.html

http://www.businessweek.com/ap/finan.../D9KMMMMG0.htm

Kommentar

Hallo,
            diese Epidemie gab es wohl tatsächlich, meiner Information nach waren aber zumindest hier in Deutschland nur Heimchen betroffen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Meine Steppengrillen vermehren sich wie blöd!

Kommentar

Meine auch! Hab bis jetzt keine Probleme!

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                X