Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel für Ofenfischchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizkabel für Ofenfischchen?

    Hallo, ich möchte ein 60/30/30 Aquarium für die Ofenfischchenzucht benutzen. Da ich noch ein Heizkabel (25 Watt) übrig habe, bietet sich eine Benutzung dafür an.
    Jetzt ist nur die Frage, wohin mit dem Kabel: In das Aquarium?
    Unten drunter auf eine Platte (Holz oder Glas, Brandgefahr?)?
    Viele Grüße Claudia

  • #2
    Re: Heizkabel für Ofenfischchen?

    Hallo Claudia,

    so richtig kann ich dir auf deine Frage auch nicht antworten, aber warum versuchst du es nicht mal mit einem kleineren Gefäß und stellst das einfach auf ein Terrarium wo es warm genug ist? Zum Beispiel auf das Vorschaltgerät einer Röhre oder so......... Ich habe meine Ofenfischchen in einem Plastikeimer mit Deckel (4-eckig, durchsichtig) und eben auf dem Vorschaltgerät stehen und es klappt wohl inzwischen ganz gut, jedenfalls wimmelt es schön da drinnen.......
    Wenn du doch die Variante mit dem Heizkabel versuchen willst, würde ich das jedenfalls nicht im Behälter installieren, weil dir die lieben Tierchen mit Sicherheit am Heizkabel rauskrabbeln............
    Wenn du das Heizkabel unter das Aquarium legst, würde ich 'ne Schicht Styropor unterlegen, darauf das Heizkabel und dann eben das Aquarium. Oder vielleicht sogar dieses Material (macht man eigentlich zur Wärmedämmung an die Wand hinter den Heizkörper) was auf der einen Seite Alufolie hat und auf der anderen eine dünne Schicht Styropor, das müsste eigentlich super geeignet sein für diese Zwecke.

    Gruß, Flocke

    [Edited by Schneeflocke on 04-09-2003 at 11:33 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizkabel für Ofenfischchen?

      Hi Flocke
      Habe, nachdem solang keine Antwort kam, das Heizkabel auf Holz mit Silikon befestigt. Momentan sorgt eine Lampe für die richtige Wärme.
      Mit den Vorschaltgeräten-das wär natürlich ideal, ist bei mir aber nicht möglich.
      Viele Grüße Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: Heizkabel für Ofenfischchen?

        Die evtl. vorhandenen Lüftungsschlitze der Vorschaltgeräte würde ich aus Sicherheitsgründen nicht mit Behältern zustellen! Dann lieber ein kleines Gestell basteln, damit die Wärme auf jeden Fall aus dem Vorschaltgerät entweichen kann.
        Gruß
        Jens K.

        Kommentar

        Lädt...
        X