Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rucola als Futter für Futtertiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rucola als Futter für Futtertiere

Hallo zusammen,

bei uns im Garten wächst Rucola wie Unkraut. Bisher ist schon einiger Rucola auf dem Kompost gelandet. Spricht etwas dagegen ihn in größeren Mengen an Heimchen, Steppengrillen und Blaptica dubia zu füttern. Ich hab irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass Rucola in größeren Mengen nicht so gesund sein soll. Gilt das auch für die Futtertiere bzw. für die Tiere an die die Futtertiere verfüttert werden?

viele Grüße
    Martin

Einfach ausprobieren.
    Ich verfüttere auch Salatreste und anderes Grünzeug ohne negative Folgen.

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
      Einfach ausprobieren.
      ...die Aussage passt wohl besser zu Deinen anderen Beiträgen in der Plauderecke, oder?

Ich hatte eigentlich auf "qualifizierte Antworten" gehofft! *sigh*

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
        ...die Aussage passt wohl besser zu Deinen anderen Beiträgen in der Plauderecke, oder?

Habe ich nicht geschrieben, daß ich auch Salat und anderes Grünzeug verfüttere, ohne negative Folgen !???
        Warum sollte es dann bei Ruccola-Salat anders sein ???

Kommentar

Lieber Frosch, beissen Sie mal ein Blatt Rucola ab und dann Kopfsalat. Unterschiede haben wir da sicher.
          Ich meine auch irgendwas zu wissen, dass Rucola als nicht übermässig als Futter für Echsen geeignet ist...Aber wie es die Heimchen beeiflusst?!?
          In welchen Teilen der Welt treibt sich denn Ingo eigentlich rum, wenn man mal Universalgelehrte braucht ( )

Gruß
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 18.06.2012, 18:32.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Habe ich nicht geschrieben, daß ich auch Salat und anderes Grünzeug verfüttere, ohne negative Folgen !???
            weil Grünzeug nicht gleich Grünzeug sein muss. Nur weil man das eine verfüttern kann, heißt es noch lange nicht, dass etwas anderes harmlos ist! Rote Tomaten sind gesund, unreife sollte man besser nicht essen, obwohl nichts passiert, wenn man rote Tomaten isst.

Warum sollte es dann bei Ruccola-Salat anders sein ???
            Moment, dass ist doch die Frage die ich gestellt habe! Warum sollte ich sie Dir jetzt beantworten?
            Such doch einfach mal "ist zu viel Rucola ungesund" und Du wirst zig Fragen und Antworten dazu finden. Da wird von hohen Nitratgehalt gesprochen, dass Rucola leicht Schwermetalle aufnimmt, einer schreibt auch was von hohem Jodgehalt,...
            Daher die Frage an Fachleute und nicht an die die irgend welches Grünzeug verfüttern, was da dran ist und ob das auch Auswirkungen auf Futtertiere bzw. auf Tiere an die diese Futtertiere verfüttert werden hat.
            Jetzt Verstanden?

Mach doch weiter Deine Spaßthreads und -beiträge in der Plauderecke, aber halt Dich doch bei Fachdiskussionen etwas zurück, ausser Du hast fundiertes und belegbares Wissen dazu!
            Zuletzt geändert von Martin H.; 18.06.2012, 18:34.

Kommentar

... ich füttere seit Ewigkeiten (auch größere Mengen) Reste, die zum Teil unansehnlich sind, an meine Schaben (Argentinier und Totenköpfe) ... hab noch nix Negatives bemerkt ...
              guten Appetit,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo

Rucola kann leicht mit dem sog. Kreuzkraut verwechselt werden , das ist dann giftig.

thedarkside

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... ich füttere seit Ewigkeiten (auch größere Mengen) Reste, die zum Teil unansehnlich sind, an meine Schaben (Argentinier und Totenköpfe) ... hab noch nix Negatives bemerkt ...
                  guten Appetit,
                  Peter

@ Marin_H:

Siehste, auf den Peter kannste hören, der ist Profi !!
                  Aber Frösche kennen sich auch des öfteren aus.

Kommentar

Heuschrecken sowie Schaben stürzen sich bei uns seit einigen Jahren auf Rucola, auch ohne negative Beobachtungen.

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen!

Ob sie es selber fressen ist das eine, ob sich negative Stoffe (z.B. Nitrit) in ihnen ansammeln, die sie weiter geben, das andere.
                      Ich hab in den letzten Tagen immer wieder mal Rucola angeboten. Gefressen wird es, aber ich kann keine sonderliche Begeisterung dafür feststellen. Wenn sie einen Apfel oder ähnliches zur Auswahl haben, ziehen sie diesen vor.

@Krallenfrosch

Aber Frösche kennen sich auch des öfteren aus.
                      irgendetwas daher plappern ohne Hintergrundwissen dazu würde ich jetzt nicht als auskennen bezeichnen! ...tu mir doch einen Gefallen und probier mal ein paar Tollkirschen, ich esse Süßkirschen auch ohne negative Folgen! *sigh*

Abgesehen davon, was hast Du daran nicht vestanden, dass ich an Deinen Antworten/Beiträgen nicht interessiert bin? Suchst Du krampfhaft nach Aufmerksamkeit? Dann baller doch weiterhin die Plauderecke mit deinen "Spaßthreads" zu, am besten mit möglichst markant gestalteteten Überschriften, damit sie auch keiner übersehen kann...

Kommentar

Dann baller doch weiterhin die Plauderecke mit deinen "Spaßthreads" zu, am besten mit möglichst markant gestalteteten Überschriften, damit sie auch keiner übersehen kann...

na und, laß ihn doch. Mußt es ja nicht lesen.
                        Und Du bist ja auch hier.........das ist sooooooooooooooo schööööööööööön .........

:wub:

Kommentar

Ich denke, wir sollten solche abwertenden, arroganten Bemerkungen hier lassen. Wenn einem die Antwort nicht qualifiziert genug erscheint, kann man ja nochmals gezielter nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
                          Rainer

Kommentar

Zitat von raikampf Beitrag anzeigen

Wenn einem die Antwort nicht qualifiziert genug erscheint, kann man ja nochmals gezielter nachfragen.
                            Prinzipiell geb' ich Dir Recht, nur wo meiner Meinung nach keine Substanz zu dem Thema da ist, dürfte auch Nachfragen wenig helfen, oder?

Du fragst vermutlich auch keinen Elektriker, wenn Du ein Problem mit einer Wasserleitung hast. Oder wie würdest Du gezielt nachfragen, wenn der Elektriker sagt "Einfach mal ausprobieren!"?

just my two cents!

Kommentar

Lädt...
                            X