Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabheuschrecken mit Hausgeckos - Perpetuum mobile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabheuschrecken mit Hausgeckos - Perpetuum mobile?

Hallo nach langer Zeit,

ich hab auch mal wieder eine Frage: Wäre es möglich, adulte Stabheuschrecken in einem Terrarium mit den Maßen 100x80x220cm (LxBxH) zusammen mit z:Zt. 6 Saumschwanz Hausgeckos zu halten, in der Hoffnung, dass die Geckos die ja doch recht grossen adulten Tiere ignorieren (deren Lebensräume dürften sich, falls ich richtig informiert bin, ja überschneiden, sofern die hier angebotenen Stabheuschrecken tatsächlich aus dem vietnamesischen Raum stammen), sich aber von den Jungtieren ernähren?
    Natürlich soll das, entgegen der Überschrift, nicht die einzige Futterquelle sein, aber eine relativ gesicherte Versorgung (in dem dichten Bewuchs gehe ich davon aus, dass nicht alle Jungtiere gefunden werden, auch nicht, wenn sie nur auf bestimmten Blättern sitzen) wäre schon höchst faszinierend für mich...

Ach ja, vor etlichen Monaten (als ich zuletzt hier war) fragte ich, ob eine Gruppenhaltung von Cosymbotus platyurusmöglich wäre. Antwort war, ich müsste es ausprobieren. Inzwischen kann ich das bejahen. Es braucht definitiv genügend Sonnen- und Versteckmöglichkeiten, aber trotz gelegentlicher Streitereien gibt es bei meinen derzeit 6, teils aber auch bis zu 10 Tieren keine abgebissenen Schwänze, Unterernährung oder dergleichen. Streitereien kommen vor, aber ernsthafte Verletzungen blieben bisher aus (Jungtiere allerdings sollte man, sofern man sie oder die Eier findet, separieren. ooh: ).

Gruß

Ja, das geht. Ein Perpetuum mobile wirds nicht, da die Geckos die Schrecklein nur ungern fressen und auf jeden Fall zugefüttert werden.
    Einen gut funktionerenden "Futterautomaten" habe ich in meinem Opheodrys Becken. Da wird der L. lugubris Nachwuchs zu 90% gefressen udn dei Adulti in Ruhe gelassen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Super, danke. Dann werde ich das mal probieren. Hoffentlich überwuchern die Stabschrecken das Terrarium nicht, wenn die Jungtiere tatsächlich so ungern gefressen werden.

Andererseits bin ich mir sicher, dass die Henrylawsonies und Grandis da zur Not weniger wählerisch sind. Bleibt nur der Nachgeschmack, eventuelle Krankheiten zu verbreiten, wenn ich Futtertiere aus einem Gecko Terrarium auf andere verteile...
      Zuletzt geändert von hc-hh; 06.09.2012, 20:28.

Kommentar

Lädt...
      X