Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwertung Drosophila zur Verfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufwertung Drosophila zur Verfütterung

    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich steige gerade erst ein in die Droso-Vermehrung. Gute Futterbreirezepte gibt es wie Sand am Meer im i-net.

    Allerdings fand ich widersprüchliche Angaben zum Nährwert der Drosos. Gebt Ihr Eure Drosos direkt aus dem Becher zur Verfütterung oder wertet Ihr die noch auf? Wenn ja, was könnte ich dazu tun?

    Ich habe in diversen Bechern einiges an Fliegen sitzen. Aber ich stell mir schon die Frage, was fressen die im Becher bzw. was sind die Tiere nach 1 Woche da drin noch als Futtertier wert ...

    Ich würde mich über fachlichen input sehr freuen.

    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten für alle.

    Mike

  • #2
    N'abend,
    Ich menge immer einen Teil Vitaminpulver unter den Brei. Auch verfütter ich die Fliegen meist parallel zu Obstmatsch, so sammeln sich die Fliegen dort und nehmen noch mal was 'gesundes' auf.
    mfg
    Sebastian

    Ps. Frohe Weihnachten

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich lege ebenfalls in den Futterbrei immer noch Obststückchen. Der Futterbrei selbst besteht ja auch aus Obstbrei und Haferflocken... Ich gehe davon aus, dass die geschlüpften Tiere ebenfalls davon fressen, d.h. sie sind gut genährt. In der Tat ist aber der Nährwert der Fluginskten insgesamt nicht besonders hoch, bzw. nicht ausreichend. Vor dem Verfüttern werden sie bei mir ebenfalls mit Vitaminpulver und Calcium+D3 bestäubt. Trotzdem muss man im Wechsel noch mit Heimchen o.ä. füttern. Man kann übrigens auch die Maden der Drosophilas verfüttern. Die sind natürlich energiereicher.
      Gruß Rainer

      Kommentar


      • #4
        Ich verwende das Repashy Superload (reichlich) im Drosofutterbrei und füge außerdem noch zusätzlich Vitaminpulver hinzu. Dadurch sind die Fliegen die reinsten Vitaminbomben. Vor dem Verfüttern werden sie außerdem noch mit Nekton MSA Calcium bestäubt.
        Besser geht's eigentlich nicht...

        Kommentar


        • #5
          Brei: 1 Glas Apfelmus, 1 Beutel Haferflocken

          Aufwertung: Vitamin-B- Komplex, Nekton MSA und Reptivite

          Zur Schimmelvermeidung: Nipagin

          Alles zusammenrühren und fertig

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
            Brei: 1 Glas Apfelmus, 1 Beutel Haferflocken

            Aufwertung: Vitamin-B- Komplex, Nekton MSA und Reptivite

            Zur Schimmelvermeidung: Nipagin

            Alles zusammenrühren und fertig
            Mit Verlaub - kein gutes Rezept...

            Zu trocken, deshalb Gefahr von Schimmelbildung.

            Nipagin: unnötiges Gift im Futter.

            Besser: süßen Weißwein, Haferflocken (die zartschmelzenden), etwas Fruchtbrei, Repashy Superload, Nekton MSA, Nekton Rep.
            Das Ganze lange und gut zu einem dünnen Brei verrühren, das Zuchtgefäß zu einem Drittel befüllen. Schimmel gibt es da keinen, macht Chemie unnötig. Falls ich Drosos nachkaufen muss, nur bei Züchtern die ohne chemische Zusätze arbeiten!

            Kommentar


            • #7
              Ich kann mich über meine Rezeptur nicht beschweren, funktioniert einwandfrei!

              Kommentar


              • #8
                hallo!
                Habe alle meine Futterinsekten damals immer mit Korvimin ZVT bestäubt,
                heute heisst es wohl Korvimin ZVT + Reptil

                mfg,Dirk Popeye

                Kommentar

                Lädt...
                X