Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosi Zucht geht immer durch Deckel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosi Zucht geht immer durch Deckel

In 70% meiner Zuchtansätze von Drosophilas "kanbbern" sich die Larven durch das Flies und sammeln sich auf dem Flies an.
    Wie kann ich das verhindern?
    Am Anfang ist mir das nie passiert. Plötzlich fing das an. Ich hab auch schon neue Fliegen gekauft, weil ich dachte ich hätte "bissige" Fliegen ...aber es passiert immer wieder....:wall:

Hilfe

Hallo

Zuechtest du vielleicht Buckelfliegen ?
    Ansonsten wuerde ich mal anstatt Flies Organza probieren !

Frank

Kommentar

Ich mach Strumpfhose drüber, klappt super!

Kommentar

Ich verwende Edelstahlgaze, eingeschweißt in die Kunststoffdeckel der zur Zucht verwendeten 500g Honiggläser. Dicht und dauerhaft. Lästig ist höchstens, dass man den Deckel auf- bzw. zugeschraubt haben sollte, bevor das Gros der Fliegen wieder den Rand erreicht hat - und natürlich, dass Mehrweg, im Vergleich zur Plastik-Wegwerfdose, auch Mehrarbeit bedeutet, da eben gespült werden muss.

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Buckelfliegen hüpfen zwar hier und da Rum, aber eigentlich alles was durch die Dose kommt wird ne drosi.können Buckel Larven sich durch vlies knabber n?
          Versuche mal die Strumpfhose:-)

Kommentar

Hallo,
            wahrscheinlich kommen die Larven an das Flies, weil das Zuchtglas zu klein, bzw. zu nieder ist, z.B. das Honigglas. Ich nehme Einmachgläser oder Gurkengläser mit Fliesabdeckuck. Bei mir ist noch nie eine Made bis ans Flies gekrochen. Wenn sie sich verpuppen, kriechen sie höchstens 10cm hoch. Bei einem kleinen Glas wäre das ja dann schon der Deckel und dann kann das passieren, dass sie u.U. heraus kommen oder am Flies hängen.
            mfg Rainer

Kommentar

Hi,
              das Phenomen habe ich wenn die Ansätze bei zu hoher LF stehen, dann steigen die Maden und verpuppen sich zwischen Gaze und Deckelrand.

schöne Grüsse
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X