Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenmaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenmaden

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen Fliegenmaden gekauft. Hab ein paar von ihnen mit Haferflocken in eine Faunabox geschüttet. Die weißen Maden haben sich verpupt und seitdem hat sich nichtsmehr getan bei ihnen. Ich habs dann nochmal versucht und hab diese dann auf den Heizkörper gestellt, wieder nix!!! Wieder versucht und dunkel gestellt, das war vor vier Tagen, aber ich denke das wird wieder nix. Was mache ich falsch?

Mfg Florian

Vermutlich bist Du nur ein wenig ungeduldig. Nach dem Kauf nimmt die Verpuppung ein paar Tage in Anspruch, danach folgt die Entwicklung der Puppen, was auch noch so, je nach Temperatur, 10-14 Tage dauert, so kann man schon auf 3 Wochen kommen. Wahrscheinlich werden die Fliegen in den nächsten Tagen schlüpfen, wenn deine Heizung sie nicht geröstet hat.

PS: Ich packe die Maden/Puppen immer in den Kühlschrank und nehme alle paar Tage einige raus, die ich auf ein Terrarium stelle. Meist schmeiß ich die einfach so in nen Becher, dann knüll ich noch ein Stück Papier als Sitzfläche und das war's. Nach Schlupf warte ich noch ein paar tage, damit die Tiere evtl. Metabolismus-Rückstände aus der Metamorphose ausscheiden und füttere zusätzlich die Fliegen noch mit Multivitamnsirup oder Obstbrei an, den ich einfach auf die Gaze/Fliegengitter des Deckels tropfe.
    Zuletzt geändert von Hoatzin; 10.04.2013, 23:22. Grund: PS eingefügt

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Antwort. Die die ich noch nicht verpuppen lassen wollte habe ich auch im Kühlschrank aufbewahrt.
      Na dann warte ich noch ein paar Tage, und dann sehe ich ja was passiert.

Mfg Florian

Kommentar

Also meine Fliegen haben immer genau 8 Tage gebraucht. Aber natürlich im Futtertierschrank bei 28°C. Bei Zimmertemperatur nie mehr als 13 Tage...es könnte aber auch daran liegen, dass es keine geeigneten Maden sind. In manchen Anglershops gibt es nur welche, die sich a) nicht verpuppen bzw. b) sich zwar verpuppen, aber danach absterben...beides schon gehabt.

Kommentar

Hallo,

jetzt sind meine Fliegen auch geschlüpft, aber wohl nur die ich beim letzten mal reingeschüttet habe. Kann man ca. sagen wie "Nahrhaft" eine Fliege gegenüber eines gleichgroßen Heimchens ist?

Mfg Florian

Kommentar

Die Fliegen selbst sind nach dem Schlupf nicht wirklich nahhaft, da sie quasi leere Hüllen sind. Du solltest sie 1-2 Tage lang anfüttern und danach verfüttern. Im Vgl. zu Heimchen sind sie danach seeehr nahhaft. Und sie fliegen und erfordern damit mehr Bewegung beim Fangen, auch ein Vorteil.

Kommentar

Ok, Danke. Dann werde ich sie jetzt immer erst anfüttern bevor die Chamäleons welche bekommen.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,
                Pülverchen haften sehr gut an Fliegen, mach Dir das zu nutze. Fliegen sollen u.a. einen höheren Phosphoranteil als z.B. Heimchen aufweisen, daher würde ich die mit Calcium bzw. einem Calciumlastigen Präparat bestäuben. Im Forum gibt es aber Leute, die das deutlich besser verstehen als ich.
                Gruß Harro

Kommentar

Hallo,

ich besteube eigentlich alle meine Futtertiere. Mal was anderes, ich hab die Fliegen gestern und heute mit einem Apfel gefüttert. Was kann man den sonst noch so geben?

Mfg Florian

Kommentar

Ich muss mal noch was fragen, habe bisher immer nur "fertige" Fliegen gekauft und zur Beschäftigung an meine Echsen verfüttert.
                    Habe jetzt Pinky-Maden gekauft und in den Kühlschrank, davon habe ich so ca. 10-15 in so einen 500g Joghurt-Becher mit Gazedeckel. Die haben sich jetzt auch verpuppt.
                    • Sollte man in den Becher in dem sie sich verpuppen irgend etwas unten rein füllen,. bspw. Haferflocken, oder ist das den Puppen völlig wurscht?
                    • Zum Anfüttern mit Obstbrei o. ä. wartet man aber bis die Fliegen geschlüpft sind, bei den Puppen macht das keinen Sinn?

Ich sag' schon mal Danke

Kommentar

Ich nehme nur die evtl. mitgelieferten Sägespäne/mehl oder auch nichts. Evtl. ist ein bisschen Substrat nicht schlecht, Haferflocken halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe den Eindruck das die Fliegen besser schlüpfen, wenn es leicht feucht ist. Kurz vor Schlupf sprühe ich daher meist die Puppen an, wenn Substrat da ist, dann hält sich die Feuchtigkeit etwas besser. Ist aber wurscht, ansonsten legt man sich beim nächsten mal ein paar mehr Tiere raus und verzichtet dann auf die, die die trockene Puppenhülle nicht verlassen können. Evtl. noch ein wenig Lauffläche für die Fliegen anbieten, also Taschentucht etc., ist aber auch nur optional.

Puppen können keine Nahrung aufnehmen. Im Bezug auf ihre Umwelt legen sie eine Ruhephase ein, intern ist natürlich ein unvorstellbarer Umwandlungsprozess am Werke.

Kommentar

Also ich tu in die Fiegendosen immer nichts als die Maden, und die Schlupfrate liegt bei ungefähr 100%, also wären Haferflocken etc. Verschwendung. Und füttern ist natürlich erst sinnvoll, wenn die Fliegen dann da sind. Einfach oben auf die Gaze nen Brei schmieren, ich nehme aber keinen Früchtebrei, sondern was andres (hab ich in meinem Profil stehen), nen Vitamincocktail, und hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Vitaminzeugs riecht bisschen wie Herztropfen und der Geruch verändert sich auch nich, also nix unangenehmes was dann wie sau stinkt. Aber direkt ins Gefäß würd ichs nicht tun, weil da kleben die Fliegen dran fest...

Kommentar

Lädt...
                        X