Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienenmaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bienenmaden

Tach zusammen!

Da ich des öfteren Forellenangeln gehe und dort immer Bienenmaden als Köder benutze, wollte ich fragen ob ich diese auch an Leopardgeckos verfüttern kann?
    Ich finde es immer schade den rest der Dose weg zuschmeissen, weil immer was übrig bleibt.
    Die Bienenmaden sind so ca.2-3cm groß hellgelblich und von der Konsistenz her recht wabelig nicht so fest wie Mehlwürmer man fühlt den Chitinpanzer garnicht.

Re: Bienenmaden

Hi Florian,

Begriffsverwirrung: du verwendest vermutlich WACHSMADEN, die Larven von -mindestens- 2 Schmetterlingsarten (große & kleine Wachsmotte).
    Von Bienebrut war im Forum auch schon öfter die Rede: gemeint sind die Larven der (vom Imker meist nicht benötigten) männlichen Bienen (Drohnen).
    Maden (= acephale Larven, also solche ohne erkennbaren Kopf, wie z.B. Fliegenmaden) sind beides übrigens nicht.
    Verfüttern kannst du sie, werden meist recht gern gefressen. Manchmal zu gern, weil sie eben recht fett sind. Also sparsam füttern.

Gruß

Arnd

Florian(flori) wrote:
    Tach zusammen!

Da ich des öfteren Forellenangeln gehe und dort immer Bienenmaden als Köder benutze, wollte ich fragen ob ich diese auch an Leopardgeckos verfüttern kann?
    Ich finde es immer schade den rest der Dose weg zuschmeissen, weil immer was übrig bleibt.
    Die Bienenmaden sind so ca.2-3cm groß hellgelblich und von der Konsistenz her recht wabelig nicht so fest wie Mehlwürmer man fühlt den Chitinpanzer garnicht.
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Abgesehen davon, daß dem wahrscheinl9ich so ist, eignen sich Bienenmaden auch. Aber nur als Snack und zum aufpeppen geschwächter tiwere, da ebenfalls sehr gehaltvoll.
      Vom Imker bekommt man mit etwas Beziehungen zeitweise Drohnenmaden.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ein befreundeter Terrarianer und Imker verfüttert regelmässig seine Königinnen- und Dronenbrut an seine Echsen, für die Phelsumen ist es ein Festtagsschmaus...
        Wie er allerdings unterscheidet, aus welchem Wurm Königin, Drone oder Arbeiterin kommt, kann ich nicht sagen - kenne mich in diesem süssen Hobby nicht aus.

Stefan

Kommentar

Ganz simpel: Drohnen udn Königinnelarven werden in speziellen Aufzuchtboxen, den Weiselzellen untergebracht. Die sind dann vom Imker leicht zu identifizieren ;-)

Gruß

Ingo

Kommentar

@arndt ich verwende immer Bienenmaden also die Larven Bienen werden extra frs angeln gezüchtet.
            Schmetterlingslarven kann man auch kaufen sind aber bei weniger inhalt in einer Dose fast doppelt so teuer und auf Forellen auch nicht fängiger also es sind wirklich Bienenmaden manche nennnen sie auch Honigmaden.
            an alle anderen danke für eure treads

Kommentar

Wo kaufst du denn die Bienenmaden?

Kommentar

Was für Schmetterlinge entwickeln sich denn aus solchen Larven? Das wäre ja ein supi-Futtermittel wenn das stimmen würde?

Kommentar

dei bienenmaden gibt es in jedem angelladen aber achte auf dem preis 2.50 für ne 30stk. dose sind ok manche wollen auch mehr dann kauf ich die aber nicht ist mir dann zu teuer
                  die schmetterlingslarven werden als teboraupen auch in den meisten angelläden angeboten sind aber weitaus teurer
                  Ps: mehlwürmer sind in angelgeschäften auch sehr günstig höchstens 2euro für ne dose mit min.40stk.

Kommentar

Also die Bienenmaden aus dem Angelladen sind definitiv Wachsmaden. Die Tebos die bekannten Raupen von Chilecomadia moorei-die werden nach wie vor ALLE wild in Chile gesammelt und wochenlang ohne Futter gehältert.

Kein weiterer Kommentar dazu.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Bienenmaden

Hi,

ist ja auch nicht so schlecht, aber wieso "supi"?
                      Bei der Metamorphose geht allerdings viel Substanz weg: an den Schmetterlingen = "Motten" (Galleria mellonella & Achroea grisella) ist viel weniger dran als an den Larven. Lassen sich beide auch ganz gut züchten, hab ich aber noch nicht probiert. Wenn du Motten verfüttern willst: im Moment gibt es viele Frostspanner (in Waldnähe), einfach abends an der beleuchteten Scheibe fangen.
                      @Flori: 2 Teuro für 40 Mehlwürmer wäre wucher, dafür bekommst du woanders 40 Gramm (kannst mal nachzählen wieviele das sind ). Selber eine Dauerzucht zu unterhalten ist auch kein Problem.

Gruß

Arnd

karid wrote:
                      Was für Schmetterlinge entwickeln sich denn aus solchen Larven? Das wäre ja ein supi-Futtermittel wenn das stimmen würde?

[Edited by Arnd Weyers on 06-12-2002 at 14:27 GMT]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

das viel substanz (=fett) weggeht ist doch ein vorteil und am schmetterlinge jagen haben meine tierchen viel mehr spass als an raupen,
                        WICHTIGE FRAGEN:
                        was richten diese motten in meiner wohnung an, wenn sie mal entkommen ???
                        Gibt es auch gut züchtbare, fliegende, bunte Futtertiere?

p.s.: also bei frost zu spannen ist ja doch eher was für die ganz harten.

Kommentar

Hallo, ich verfüttere öfter mal Drohnenbrut - mein Vater ist Imker, da bekomme ich immer wieder mal große Mengen davon, in den verschiedensten Entwicklunsstadien. Meine Tiere waren und sind sehr gierig danach, besonders Geckos scheinen dieses Futter heiß zu lieben... Aber gefressen werden sie wohl von den allermeisten Tieren.
                          Kann Drohnenbrut nur empfehlen, wenn ihr welche bekommt, probiert es mal, eure Tiere werden es mögen!
                          pete

Kommentar

Re: Re: Bienenmaden

Also bitte nochmal,
                            WICHTIGE FRAGEN:
                            Was richten diese motten (Chilecomadia moorei)in meiner wohnung an, wenn sie mal entkommen ???
                            Wie lange dauert dir Metamorphose, gibt es zuchterfahrungen??
                            Gibt es auch gut züchtbare, fliegende, bunte, ungeschützte Futtertiere?

Kommentar

Lädt...
                            X