Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelfordella lateralis Infektion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shelfordella lateralis Infektion?

Hallo,

für einen Bekannten stelle ich hier mal ne Frage rein: er hält seit vielen vielen Jahren als Futtertiere Schokoschaben. In letzter Zeit fielen ihm in der Zuchtbox (große Faunabox) adulte Tiere auf, die irgendwie schwächelten. All diese Tiere hatten Gliedmaßen verloren - keine Tarsen, sondern ganze Beine. Er meinte, das sei ihm noch nie passiert und keiner konnte ihm bisher helfen. Es sind täglich so 3-5 tote Tiere die er vorfindet mit Beinverlust und nochmal so viele die schon Anzeichen zeigen (nur 3 Beine und kaum in Aktion). Altersschwäche schließen wir aber aus, da das wohl im Laufe der letzten paar Jahre aufgefallen wäre, und nicht erst jetzt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ach ja: es betrifft definitiv nur adulte Tiere. Wenn es Parasiten sind, dann eher Einzeller, da Würmer bei der Sektion aufgefallen wären...

Vg,
    Dennis

inzwischen sind alle Schaben tot. Niemand hat ne Ahnung, was das sein könnte :-/

Kommentar

Hallo,

habe mal in meiner ''Zucht'' lateralis nachgesehen und da haben auch einige adulte
      Tiere weniger und/oder kürzere Beine. Ich vermute, dass die Tiere einfach nur alt
      sind.

Frank

Kommentar

Hi,

nein, Alterungserscheinungen sehen anders aus, denn es fehlten nie einzelne Tarsen oder so, sondern immer gleich ganze Beine. Und ausnahmslos alle Tiere, denen Beine fehlten (incl. Coxa) lagen eigentlich nur aufm Rücken und bewegten sich sehr langsam...Und seit 2 Wochen oder so sind dann auch ganz plötzlich alle möglichen anderen hops gegangen, also nicht nur adulte Weibchen. Jetzt ist die Box leer, die vorher mehr als ein Jahrzehnt lang prall gefüllt war. Den andren Schabenzuchten gehts aber gut...

Edit: Sieht dann so aus. Aus dem Hinterleib kommt be manchen Tieren ne weißbraune, geruchlose Flüssigkeit.
        Zuletzt geändert von Terramann; 30.06.2013, 17:22.

Kommentar

Lädt...
        X