Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergroße Mehlwürmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergroße Mehlwürmer?

Hallöchen,

sind neben mir auch anderen diese seltsamen, übergroßen Mehrlwürmer aufgefallen? Ich meine keinen Zoophobas sondern Mehlwürmer die durch Hormongabe extra groß gewachsen sind anstatt sich zu verpuppen.
    In meinem Megazoo gabs letztens nur noch diese Großen und ich frage mich ob jemand mehr über diese Riesenwürmchen weiß
    Kann man sie verfüttern oder sind die Teufelswerk?

LG
    Sven

Gibt seit einiger Zeit einen Einbruch in vielen Zophobaszuchten. Man versucht dies u.a. mit diesen übergroßen Mehlwürmern zu kompensieren.

Nachrichtenverknüpfung:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=92705

Kommentar

Hallo Sven!
      Sag mal woher weisst du denn das die mit Hormonen behandelt wurden?
      Wenn euer Megazoo genau wie unserer hier von der Firma Bugs beliefert wird,würde mich das mit den Hormonen doch sehr wundern.Bugs wirbt doch regelmäßig im Netz und in Zeitschriften damit,dass die keine Hormone zugeben!

Gruss
      Dom
      Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
      Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
        Gibt seit einiger Zeit einen Einbruch in vielen Zophobaszuchten. Man versucht dies u.a. mit diesen übergroßen Mehlwürmern zu kompensieren.
        Hallo,

das es keine Zophobas mehr gibt ist mir noch garnicht aufgefallen. Aber es stimmt, die gab es nirgends.

@Dom82: Das hat meine Suche bei Google und in einem amerikanischen Forum ergeben. Das Hormon zögert den Übergang ins Puppenstadium hinaus wodurch die Würmer dann weiterwachsen anstatt sich zu verpuppen.
        Ob es noch eine Methode ohne Hormone gibt weiß ich nicht

LG

Kommentar

Zitat von Dom82 Beitrag anzeigen

Bugs wirbt doch regelmäßig im Netz und in Zeitschriften damit,dass die keine Hormone zugeben!
          Wenn sie die Riesenmehlwürmer bereits hormonversetzt einkaufen und selber keine Hormone mehr dazugeben, dann passt die Aussage doch wieder, oder? =;-)

Disclaimer bevor ich noch verklagt werde: Ich möchte hiermit nicht behaupten, dass Bugs Falschaussagen macht. Keine Ahnung wie sie ihre Tiere ziehen. Obiges ist nur eine Wortspielerei.

Die großen "Bienenmaden"/Wachsmottenraupen, welche lose verkauft werden und sich ebenfalls nicht verpuppen, kauft ein mir bekannter großer Futtertierzüchter (nicht alle Futtertierzüchter züchten alle Futtertiere, die sie verkaufen selber) in UK ein. Die sollen ja ebenfalls irgendwie behandelt sein.

Würde mich nicht überraschen, wenn die Riesenmehlwürmer aus der gleichen Quelle wie die "Bienenmaden"/Wachsmottenraupen kommen.

Kommentar

Anzumerken hätte ich noch, dass die Riesenmehlwürmer der Firma **** bei einer der Zoo-"Fachhandels"ketten in den üblichen Dosen als Zophobas angeboten wurden, statt sie richtig auszuzeichnen. GsD muss ich da aber nicht mehr einkaufen.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
              GsD muss ich da aber nicht mehr einkaufen.
              Was heisst GsD?

Kommentar

Gott sei Dank... oder wenn du was anderes meintest, ich habe in einem neuen Terraristik-Fachgeschäft i. d. Nähe einen neuen Futtertierlieferanten gefunden.

Kommentar

Bedenkliche Aussagen - Hormone in Mehlwürmern?

Ich höre hier erstmals von "hormonverseuchten" Mehlwürmern. Das ist ja eine echt bedenkliche Entwicklung, es kann kaum gut sein solche Insekten mit hohen Hormonwerten an unsere Lieblinge zu verfüttern. Diesem Thema sollte DGHT intern streng nachgegangen werden.

Kommentar

Nun, Juvenilhormon ist als Nahrungsbestandteil von Wirbeltieren in der mit den "Supermehlwürmern" verabreichten Dosis sicher harmlos.
                    Man braucht übrigens gar keine teuren Hormone zu kaufen, sondern kann amerikanisches Druckerpapier verfüttern

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

N'abend,
                      Wie ist das dann bei den Tieren die diese Larven fressen ? Kann es durch diese Würmer später zu Hormonellestörungen oder der gleichen kommen ? Und bei den Larven selbst ?

Mfg
                      Sebastian

Kommentar

Hallo

bitte einmal das lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Juvenilhormon
                        Diese ''Hormone'' werden als Insektizide eingesetzt.

Frank

Kommentar

Hormon gehört hier gar nicht in "". Es ist schon ein echtes Hormon, das die Metamorphose verhindert und weitere Juvenilhäutungen triggert.
                          Bei Wirbeltieren gibt es keinen spezifischen Rezeptor für das Juvenilhormon. In hohen Dosen aktiviert es teilweise den Vitamin D Rezeptor und in noch höheren auch ein paar andere NHRs.
                          Die dazu nötigen Dosen werden aber bei weitem nicht durch die Verfütterung von damit behandelten Insekten erreicht.
                          Dass es als Insektizid eingesetzt wird heisst natürlich nicht, dass es für Wirbeltiere giftig ist.
                          Im eigentlichen Sinne ist es das ja nichtmal für die Insekten. Es verhindert halt deren Reife und somit die Fortpflanzung. Tötet aber auch die Insekten nicht direkt (wobei es bei zu häufigen Juvenilhäutungen dann irgendwann schon morpologische Fehlbildungen gibt).
                          Wenn man dei Riesenmehlwürmer hormonfrei weiterinkubiert, schafft es ein großer Teil noch, sich zu verpuppen. Es schlüpfen dann normal große Mehlkäfer, die aber häugig Missbildungen der Flügel haben.

Viele Grüße

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 08.08.2013, 07:36.

Kommentar

Moin,

wie sieht es aus, wenn ich mit Juvenilhormomen behandelte Mehlkäferlarven an andere Wirbellose verfüttere (Gottesanbeterinnen, Vogelspinnen,...) - kann dies eine (negative) Auswirkung haben?

viele Grüße
                            Martin

Kommentar

kurz und knapp: Ja!

Kommentar

Lädt...
                              X