Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendfutter

Ich werde in den nächsten Tagen ein Futterabo abschließen und dazu habe ich noch einige Fragen.Wie lange hält sich denn so diverses Lebendfutter?Muß ich dieses auch irgendwie füttern?Da ich das Lebendfutter ungern in der Wohnung halten möchte,fuktioniert es,wenn ich es in den dunklen Keller stelle?

Die Futtertiere gesund anzufüttern ist dringend zu empfehlen, auch wenn sie nicht lange gelagert werden! Das ist eine hervorragende Möglichkeit dein kontrollierbar Tier mit guten Nährstoffen zu versorgen.
    Ob es dunkel oder hell ist ist den meisten Futtertieren egal, es sollte aber nicht zu kalt sein. Aber die Haltbarkeit und Genügsamkeit schwankt zu sehr von Art zu Art um allgemeine Aussagen treffen zu können. Schaben wie Blaptica dubia z.B. lassen sich fast unbegrenzt lagern und vermehren.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hallo,

die Tiere müssen in einen anderen Behälter untergebracht werden und dürfen nicht in
      den sog. Heimchendosen verbleiben. Welche Futtertiere sind denn bestellt worden ?
      Die Tiere fressen natürlich nur, wenn sie entsprechend gehalten werden.
      Dunkel, im Keller ist z.B. für Wanderheuschrecken sicher nicht der richtige Platz.

Frank

Kommentar

Grillen: Auf jeden Fall umsetzen, jeden Tag frisches Grünfutter (Kräuter, Mohrrübe, Paprikaschote), Fischfutter (Flocken), können auch Matzinger Hundeflocken sein.
        Sollen die Grillen nicht zu schnell wachsen, nicht so warm stellen, das verzögert die Entwicklung. ich halte sie so problemlos im Schlafzimmer mehrere Wochen.

Heuschrecken brauchen Wärme, sind mit Vorsicht zu füttern, bekommen schnell Durchfall!
        Am besten Weizen (gekeimt) und Mohrrübe verfüttern.

Mehlwürmer: Umsetzen, Behälter mit geriebenen Semmel auffüllen, Mehlwürmer reinsetzen, Brot reinschmeissen und eine Scheibe Mohrrübe. Im Kühlschrank kann man die so Monate gut aufbewahren ohne das sie sich verpuppen.

Kellerasseln: Torfziegel mit etwas Blumenerde vermischen, 1x am Tag übersprühen (Blumenspritze). Sepiaschale reinlegen und bissel Fischfutter rein und eine Scheibe Mohrrübe. vermehren sich sehr schnell und sind gutes Futter. Auch gute Bodenpolzei im Terrarium.

Falls Du vorhast, Deine Futtertiere im Keller zu halten, solltest du bedenken, das sich Mehlwürmer dort schnell verpuppen, dann hast du viele Käfer

Schaben kann man problemlos im Keller halten, Grillen auch, auch mit wenig bis kein Licht.
        Heuschrecken brauchen zumindest ne Birne im Terrarium, da sie Licht brauchen und auch ein bischen Wärme. Mit einem hohem Blumentopf, der mit feuchter Erde gefüllt ist, lassen sie sich auch supergut nachzüchten, ich hab das immer in einem 50x50 Würfel gemacht, bei ca. 30°.

Hoffe konnte ein bischen helfen...

Kommentar

Vielleicht wäre das vorab eine sinnvolle Anschaffung:
          http://www.chimaira.de/gp/product_in...ttertiere.html

Kommentar

Kann man den Pfeilgiftfröschen auch unsere heimischen Asseln füttern,oder müssen sie eine besondere Art bekommen?

Kommentar

Zitat von Seelenfeuer81 Beitrag anzeigen
              Kann man den Pfeilgiftfröschen auch unsere heimischen Asseln füttern,oder müssen sie eine besondere Art bekommen?
              Kannst du mit allem füttern, was sie grössenmäßig auch fressen können.
              Springschwänze, Obstfliegen, Asseln.....

Kommentar

Moin.
                Der Panzer ist zu hart (Chinin) Ich hatte immer weiße tropische Asseln gefüttert. Sorgen im Terrarium auch für Sauberkeit.
                Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                  Moin.
                  Der Panzer ist zu hart (Chinin).....
                  Oh, dann helfen sie ja sogar gegen Malaria ..

Oder solltest Du Chitin meinen?
                  Das sehr weiche und flexible Chitin wiederum ist aber nun auch nicht für die Härte des Panzers verantwortlich, sondern vielmehr die dort eingelagerten Sklerotine.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Ingo
                    .....Oder solltest Du Chitin meinen?
                    Natürlich, ich Dösbaddel. Wollte es am nächsten Tag noch ändern, ging nicht mehr.
                    Gruß Heinz

Kommentar

mal als kleine Frage:

http://blogs.thatpetplace.com/thatre...nd-amphibians/

They do contain quite a bit of chitin, so are not suitable as the sole item in a diet.
                      nicht dass ich vorhabe Asseln als alleinige futtertiere zu verfüttern, aber inwiefern schränkt der Chitingehalt denn das verfüttern einer Tierart ein?

Kommentar

Lädt...
                      X