Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauswinkelspinne /Madagascariensis Grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hauswinkelspinne /Madagascariensis Grandis

Hi.

Sorry dass ich sowas blödes hier frage, aber den Chat gibt es ja nicht mehr...
    Ich habe soeben zum ersten Mal eine Tegenaria zum Gecko gesetzt. Der war erstmal so mittelmäßig begeistert und hat sie verschwinden lassen.
    Muss ich die jetzt suchen und raus setzten oder lasse ich die einfach drin bis der Gecko wieder wacher und hungriger ist?

Frohe Weihnachten!

Guten Morgen!
    Bisher habe ich weder Trichternetze noch Unmengen kleiner Spinnen im Terrarium gefunden, es scheint als nichts passiert zu sein. Verzeiht mir bitte diesen Thread, ich war gestern wohl noch etwas aufgeregt.

Grüße, Andi
    Zuletzt geändert von Andi M; 27.12.2013, 11:52.

Kommentar

Hi Andy,
      mal für mich als Spinnenlaie: was wäre denn so schlimm, wenn die Spinne nicht gleich gefressen würde?
      So giftig sind die nicht, oder? Und wenn ja: Warum hast du die reingeworfen?
      Neugierige Grüße,
      Kassandros

Kommentar

Hallo, ich bin ja auch Laie beim Thema Spinnen(0), sonst hätte ich hier nicht gefragt.
        Was ich über die Tiere zu wissen glaube ist, dass sie:
        (1) Recht große Trichternetze bauen, in derem Ende sie tagsüber lauern
        (2) Nachts ihre Netze verlassen um umher zu laufen
        (3) Sich recht schlagartig vermehren.

(1) Ich möchte eigentlich keine Netze in meinem Terrarium haben, auch wenn man die wohl schnell finden und entfernen könnte.. okay, dieser Punkt ist geschenkt.
        (2) Ich weiss nicht wie sehr die Spinne nachts den Taggecko nerven könnte wenn selbiger sie nicht als Futter wahrnimmt und die Spinne ihn interessant finden sollte
        (3) Ich möchte nicht in das Terrarium gucken und von 10^3 kleinen Spinnen begrüßt werden

und:

(0) Trotz rationaler Herangehensweise bleibt bei mir gegenüber Spinnen eine (ob angeboren oder anerzogen sei dahingestellt) gewisse.. mh.. jetzt fehlen mir die Worte:
        Abscheu, Ekel, Reserviertheit? Kontaktangst?
        gegenüber Spinnen. Wenn mir da in ein paar Tagen bei der Terrarienpflege plötzlich eine Winkelspinne über die Hand rennt um zu flüchten würde ich mich zumindest gut erschrecken denke ich... und wenn sie unbemerkt flüchtet sitzt sie in dem Zimmer in dem ich schlafe und aus dem sie nicht soo einfach wieder raus kommt.

Wenn also schon jemand negative Erfahrungen mit diesen Spinnen gemacht hätte, hätte ich wohl nochmal genauer geguckt ob ich sie finde und einfach raus geworfen.

Bezüglich der Giftigkeit hätte ich mich natürlich wohler gefühlt wenn ich explizite Informationen dazu gefunden hätte. So habe ich hier im Forum und in den Weiten des Internets gesucht. Dabei werden ganz allgemein Spinnen als Phelsumen-Futter gelistet, es wird nicht erwähnt dass bestimmte (heimische, nicht unter Schutz stehende) Spinnenarten da eine Ausnahme wären. Tegenaria werden aber durchaus explizit als Futter für andere Reptilien erwähnt, z.B. hier: http://dghtserver.de/foren/showthrea...ight=Tegenaria

Grüße, Andi
        Zuletzt geändert von Andi M; 27.12.2013, 15:14.

Kommentar

Ah, ok. Jetzt versteh ich die Frage. Danke. Ich muss zugeben, dass ich alles an Insekten, was sich in meine Wohnung verirrt und Futtertiertauglich erscheint (also z.B. keine Wespen). In meine Terrarien/Aquarien werfe. Auch Spinnen. Und zum Netzbau sind die nicht gekommen. Allerdings hatte ich bislang nur Bartagamen und Leopardgeckos und beides sind/waren nie Kostverächter. Ich wünsch dir auf jeden Fall ein Spinnenfreies Terrarium und eine ebensolche Wohnung.
          Grüße,
          Kassandros

Kommentar

Hi, also vor dieser Spinne brauchst Du keine Angst haben. Sie ist weder aggressiv noch hat hier Biss eine nennenswerte Wirkung, evtl. leichte Rötung der Bissstelle, wenn du empfindlich bist. Das Problem ist, das die sich gut im Terrarium verstecken und der Gecko sie evtl. nicht findet. Bei mir hat ein großes Weibchen sehr lange im Terrarium überlebt, ich denke fast 1 Jahr bis sie dann doch noch gefressen wurde. Ich hab keine Angst vor Spinnen, aber speziell Tegenaria finde ich auch etwas ,naja,gruselig, keine Ahnung warum. Zum Thema Netzbau, sowas sieht finde ich im Terrarium gar nicht schlecht aus. Meine Hauswinkelspinne verzichtete aber interessanterweise zu meist auf ein Netzbau und erbeutete Futter so. Dieses Verhalten fand ich sehr interessant.

Kommentar

Hallo Steve, vielen Dank für die Antwort

Mir fällt gerade auf dass ich "Madagascariensis grandis" statt "Phelsuma grandis" geschrieben habe, sorry.

Kommentar

Also Taubagamen finden diese Spinnen ganz und gar nicht gruselig

Hungrigen Gruß
                Thomas
                Angehängte Dateien
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                X