Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobena Venatra als Futtertier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobena Venatra als Futtertier?

Hallo,
    Ich halte seit etwa einem Jahr ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus). Ich versuche in letzter Zeit das Futterangebt des Tieres dahingehend umzustellen das ich nur selbstgezüchtetes Futter verfüttere, um eine bessere Kontrolle über den Nährstoffhaushalt des Tieres zu bekommen. Natürlich versuche ich auch einen so abwechselungsreichen Speiseplan wie möglich zu bieten und möchte mich daher über Dendrobena Würmer informieren. Diese sollen ja sehr leicht zu Züchten sein. Mir ist klar das die Würmer nicht in großen Mengen/Häufigkeit für das Chameleon geeignet sein werden (Wobei ich sagen muss das ich bei einem 4m² großen Gehege etwas mehr Füttern muss als in einem normalem Terarium...). Aber denoch gehören ja Würmer deffinitiv zum natürlichen Speiseplan der Chamäleons. Nun ist meine Frage:
    Kann ich ab und zu Dendrobena Würmer verfüttern`? Oder kann das zu Magenproblemen o.ä. wegen den Abwehrsekreten des Wurmes führen?

lg

Kannst Du verfüttern, aber nicht alle Jemenchamäleons fressen die Würmer. Sie haften nicht gut an der Zunge und das Chamäleon muss sie meist in der Art anderer Echsen aufnehmen. Das tun nicht alle.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      Ersteinmal vielen dank für die Antwort. Ich werde es auf jedenfall probieren...

Lg

Kommentar

Bei großen Dendrobaena-Würmern hatte ich den Eindruck, das "Gezappele" bis die Würmer geschluckt und gefressen waren, hat manches Chamaeleon genervt. Dafür haben andere die Würmer gerne gefressen. Ein Versuch ist es wert, da die Würmer eine Futtertierart sind, die man gut in einem Eimer Kompost über längere Zeit aufbewahren kann.

Kommentar

Hallo,
          Ja aus dem Grund reitzen mich die Dendros ja auch... Weil sie leicht zu Halten und zu Züchten sind, ein großes Glas mit Erde, etwas Kompost und etwas Nahrung und gut ist...

lg

Kommentar

Lädt...
          X