Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko-Honig: Alternative zum Day Gecko Food gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko-Honig: Alternative zum Day Gecko Food gesucht

Hallo,

ich habe kürzlich versucht das Day Gecko Food von ZooMed zu erwerben um den Geckohonig nach Ingo Kobers Rezept anzurühren. Ich wunderte mich schon dass das Zeug fast überall ausverkauft ist (OK, im Auktionshaus gab es das noch für 30 Euro pro Glas). Von einem der Shops habe ich dann erfahren dass ZooMed derzeit Import-Probleme rechtlicher Natur hat.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wozu dient diese Zutat im Gecko-Honig und wie könnte man dies ersetzen? Lässt man es vielleicht einfach weg bis es wieder erhältich ist?
    Die interessanten Inhaltsstoffe sind vermutlich:
    • 13% Proteine
    • Zusatzstoffe:
      Vitamin A 9400 IE/kg
      Vitamin D3 2600 IE/kg
      Natriumselenit 0,1 mg/kg

Was es damit:
    E5 Mangansulfatmonohydrat 99 mg/kg
    E6 Zinksulfatmonohydrat 150 mg/kg
    E4 Kupfersulfatpentahydrat 15 mg/kg
    auf sich hat weiß ich nicht. Das sind, so weit ich weiß, keine Vitamine und die E-Nummern der Lebensmittelzusatzstoffe gehen erst bei 100 los. Sollen die einfach die Elemte Mangan, Zink und Kupfer liefern, so wie das Matriumselenit Selen liefern soll? Dann sollte sich das doch mit Mineralstoffpräparaten ersetzen lassen.

Fragende Grüße, Andi
    Zuletzt geändert von Andi M; 16.02.2015, 12:09.

Kannst auch das Repashy zeugs nehmen.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

das sind E Nummern für Tierfutterzusätze, in diesem Fall Spurenelemente. http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Do...cationFile&v=2

http://www.bvl.bund.de/DE/02_Futterm...offe_node.html

Und ja es geht darum, den Tieren diese Mineralstoffe zuzuführen... Selen ist übrigens E8.
      Zuletzt geändert von calgy; 17.02.2015, 13:46.

Kommentar

Hi Ingo, danke für die fixe Antwort.

Leider hat der Markt, bei dem ich es am ehesten erwartet hatte, das Repashy-Zeug nicht. Genaugenommen machen sie wohl die Reptilienabteilung zu, was irgendwie unpraktisch ist. (ausser Fressnapf-Filialen gibt es hier irgendwie nichts)
        Online gibt es das leider nur bei Shops die nicht die Futtertiere versenden die ich noch haben möchte*, läuft also wohl auf eine Einzelbestellung (oder auf Abwarten) hinaus, ärgerlich.

Calgy: ah, das erklärt es, danke

* ich finde nur 2 Läden bei denen vorrätig zu sein scheint.
        Zuletzt geändert von Andi M; 17.02.2015, 21:40.

Kommentar

Ich bastele übrigens grad an einem eigenen Geckofutter.
          Einige L. lugubris leben schon seit Monaten davon als Alleinfutter. Es ist aber trotzdem noch nicht fertig, ich habe aber hoffnung, dass es klappt.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich stehe ja Fertigfuttern allgemein eher skeptisch gegenüber (vermutlich einer der Gründe warum ich zögere 16 Euro für so einen Becher Repashy-Zeug auszugeben, das kommt eh nur in eine Portion von dem Honig und dann landet es im Schrank), aber ein Produkt bei dem nicht nur die Inhaltsstoffe aufgelistet werden sondern auch nachvollziehbar erklärt wird warum da welche Stoffe in welcher Menge drin sind* könnte ich mir zur Bereicherung des Speiseplans schon vorstellen. Wenn man wie ich nur ein kleines Reptil pflegt und keinen ordentlichen Markt in der Nähe hat fällt das Angebot an Futterinsekten meist unzufriedenstellend klein und einseitig aus.

* dazu müsste man natürlich wissen wie genau der Bedarf der Tiere aussieht, der Rest ergibt sich vermutlich durch ein lineares Gleichungssystem mit ein paar Freiheitsgraden für Geschmack, Konsistenz usw.
            Das Mineralöl im ZooMed Day gecko Food zum Beispiel verwundert mich etwas.
            Zuletzt geändert von Andi M; 18.02.2015, 11:02.

Kommentar

Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
              Hi Ingo, danke für die fixe Antwort.
              Online gibt es das leider nur bei Shops die nicht die Futtertiere versenden die ich noch haben möchte*, läuft also wohl auf eine Einzelbestellung (oder auf Abwarten) hinaus, ärgerlich.

Calgy: ah, das erklärt es, danke

* ich finde nur 2 Läden bei denen vorrätig zu sein scheint.
              Welche Futterinsekten suchst du denn?
              Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
              Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Nachdem letztes Mal nichts geschlüpft ist wollte ich den bereits verpuppten Goldfliegenlarven eine zweite Chance geben.

Mehr Unterhaltung für den Gecko

Kommentar

Lädt...
                X