Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Wachsraupenansatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegen im Wachsraupenansatz

Hallo,

habe ein Gefäß mit Wachsraupen da schlüpfen von Zeit zu Zeit auch irgendwelche Fliegen, ca. so groß wie Drosophila, aber schlanker, flugfähig. Sind sie schädlich für den Ansatz? Ist es ein Zeichen, dass ich was mit dem Ansatz falsch mache? Könnte ich die Flieglein den Molchen verfüttern? Ich habe den Ansatz in einem 2 L Gurkenglas auf dem Fensterbrett (drunter Heizung) mit Spähne und oben drüber ein feines Drahtgitternetz und im Glas Küchentuch zusammengeknüllt damit sie mehr Raum zum Krabbeln haben - also, die Raupen

lG Clever

Zumindest sind Fliegen im Ansatz nicht normal.
    Was ist denn da so drin in Deinem Ansatz ?

Kommentar

Hallo,

in dem Ansatz ist das drin was ich oben schon geschrieben hab, das was der Händler zum Verschicken rein hat, Spähne. Im Versanddöschen sind nach 3 Tagen schon diese Fliegen geschlüpft ich hab sie alle rausgejagt und die Raupen in das Gurkenglas umgesiedelt, jetzt, nach ca. 1 Woche sind wieder welche geschlüpft.

lG Clever

Kommentar

Achso. Das Substrat in den Verkaufsboxen ist wohl minimal mit Honig /Glytzerin versetzte Weizenkleie. Wenn die feucht steht und evtl. sogar nass wird kann es schon sein, dass da auch in der Folge Fliegen drin sind.
        In ausgeschleuderten Waben vom Imker oder zur Zucht angemischtem Kunstfutter aus Honig, Glytzerin, Magermilchpulver, Hefe, Weizengies, Vollmehl, Kleie oder Haferflocken passiert dies eigentlich nicht.
        Was durchaus bei falscher Aufbewahrung, Mischung & Klimatisierung passieren kann, ist Milbenbefall/ Schimmel / Vergärung.
        Zuletzt geändert von azor; 24.12.2015, 16:39.

Kommentar

Könnten durch einen Gährungsprozess angelockte Fruchtfliegen sein, oder durch tote Wachsraupen angelockte Buckelfliegen.

Kommentar

Lädt...
          X