Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Heuschrecken- Eiablagesubstrat anfeuchten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Heuschrecken- Eiablagesubstrat anfeuchten??

Moin!

So, habe mir nun meine Kleine Heuschreckenfarm (Locusta migratoria) aufgebaut :-)

Habe die Schrecken als Larven gekauft und bis dato verlustfrei mit Keimweizen, Löwenzahn und frischem Gras herangezogen.
    Nun habe ich mir ein Torf/ Vogelsand Gemisch angemengt, und in den Heuschrecken- Behälter gegeben.

Nun meine Frage, wie haltet ihr den Behälter, bzw. das Substrat feucht? Besprüht ihr es täglich, oder nur alle 2
    Tage?!?

Des Weiteren habe ich hier schon häufig gelesen, dass Ihr das Substrat in Heimchendosen anbietet. In dem Buch "Futtertierzucht" von Friedrich und Volland wird jedoch eine Substrattiefe von 10-12 cm vorgeschlagen, da die Weibchen ihren Hinterleib angeblich bis zu 12cm !! in das Substrat bohren?!?

Welche Erfahrungen habt ihr denn nun genau gemacht??

Re: Wie Heuschrecken- Eiablagesubstrat anfeuchten??

Das will ich auch wissen...irgendwie wollen die sich bei mir ja auch nicht vermehren...sind zwischen 34 und 40°C in dem Terrarium, mit einer 40Watt Lampe waren es gut über 30, was würdet Ihr empfehlen?

Durch die große Hitze trocknen die Legebehälter natürlich auch schnell aus, stehen schon auf der gegenüber liegenden Seite...

Eine wichtige Frage an srmaniac:

Wie umfangreich ist deien Keimweizenzucht? Wie viele Dosen (oder sonstiges) benötige ich für ca. 40 Tiere? Sind das zu viele Tiere für ein Terrarium der Größe 40x40x40?

Darf man eigentlich auch Salat von Aldi nehmen? Dieser Eisbergsalat ist ja sehr günstig und den gibt es auch im Winter...

Viele Fragen, aber bisher wurden sie mir noch nicht beantwortet...

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi !

Ich ziehe Weizen in drei Schalen, reicht aber für 50 Heuschrecken bei weitem bei mir nicht aus, daher nehme ich noch Grünfutter aus dem Garten wie z.B. das Grün von Möhren, äussere Blätter vom Kohl, sogar Laub vom Mais... Mit Salat habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, scheint zum einen fast nur aus Wasser zu bestehen, zum anderen dürfet der sicherlich gespritzt sein.

Ich habe in einem 40x40x60 Terrarium max. 50 Heuschrecken, der Ablagebehälter ist eine Salatschale mit Erde welche alle 2 Tage kräftig nass gemacht wird. Daraus schlüpfen dann ausreichend Jungtiere.

Tim

Kommentar

Hallo Mighty!

Ich habe in einem Behälter ähnlicher Größe die gleiche Menge an Tieren. Ich Züchte den Weizen derzeit in 3 Biosnacky Schalen, sowie in 3 großen Dosen.
        Wenn ich mal in einen Futterengpass komme, hole ich mir flott was Raseschnitt und Löwenzahn von der Wiese hinter unserem Haus, klappt prima.

Problem scheint nur zu sein, dass ich die Viecher net wirklich auseinander halten kann.
        Die adulten haben alle 2 Fühler am ar..., habe gelesen, dass das dann definitiv Männchen sind.
        WIe siehst du die Sache, Timkawa???
        Danke übrgens für den Tip mit dem ordentlich nass machen, werde es gleich mal versuchen!!

Zum Thema Salat: Den würde ich nicht empfehlen, da er ja stellenweise stark mit Insektenvernichtungsmitteln behandelt wird. Gerade Kopfsalat und Eisbergsalat sollen wohl auch sonst sehr stark belastet sein??

Also, liebeer auf Weizen und Gras usw. umsteigen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit anderen Keimen?!?!

Mir schwebt da so Mais oder Gerste usw. vor??

Also, jemand ne Ahnung????

Gruß, Sascha

[Editiert von srmaniac am 29-09-2003 um 19:49 GMT]

Kommentar

Hi @all!

Möhrengrün ist auch heißbeghert. Ich ging zu Zeiten meiner Heuschreckenzucht immer auf den Wochenmarkt und habe das Grünzeugs von den Möhren der Händler abgegriffen- ist umsonst und zudem (oft) unbehandelt (aber trotzdem waschen und abtrocknen!).

Kommentar

Es geht darum, dass ich im Winter, der sich ja nun nähert nichts zum Verfüttern haben werde und so viele Pflanzen, kann ich in meiner kleinen Wohnung auch nicht ziehen.

Habe da so eine Pflanze, die sich über Ableger vermehrt...die wächst und Gedeiht sehr gut und dicht, versuche es mal damit.

Wie viel füttert ihr denn so am Tag? Wenn ich die Blätter dieser Pflanze ins Wasser stelle, dann halten sie ewig, nun ja, so lange, bis sie gefressen werden. Bei Ahornblättern passiert es schon mal, dass da etwas übrig bleibt...aber die fallen ja jetzt schon im Massen von den Bäumen, so dass diese Quelle sehr schnell versiegen wird...grummel...

Weizen scheint mir eine Alternative, aber doch sehr platzintensiv...wie viel kostet eigentlich so ein Beutel (oder Sack) und wie viel ist da drin?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallöchen!

Also, ich kaufe den Weizen immer im Reformhaus, da er da biologisch angebaut, und nicht behandelt wurde. Dort ostet das Kilo 1€, also, wirklich fast gar nix!

Ich denke, man bekommt ihn wesentlich billiger, wenn man ihn in einem Raifeisenmarkt kauft, jedoch bin ich mir dort wegen der Insektizide usw. nicht so sicher.
              Da mir z.Zt. so ein Sack mit nem Kilo längere Zeit reicht, bleibe ich bei dem Prinzip.

Wobei man dazu sagen muss, dass ich nur eine kleine Zucht haben will, und mit 200-300 Heuschrecken im Monat so gut auskomme, dass ich sogar noch einige abgeben kann?!

Bis dahin, Gruß, Sascha

Kommentar

Habe gerade etwas Heu reingetan, Wasser wird über eine mit Wattepads modifizierte Vogeltränke angeboten, ausprobiert...die Viecher fressen wie die bekloppten, und Heu kriege ich vom Bauernhof meiner Freundin in Massen...hihi, wenn mal keins mehr da sein sollte, kann man immer noch in Zooladen gehen und sich so einen Ballen holen...

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty!

Jo, das Grünzeug fressen die auch, aber, die Zuchterfolge sollen eben bei Keimweizen bedeutend höher sein?!?

Außerdem weiß ich da, das die Insekten keine Pestizide zu sich nehemn, was man vom normalen Heu aus dem zooladen gar nicht weis.
                  Was mit dem Heu vom BHof ist, kann natürlich nur der Bauer sagen, gelle?!?

Gruß, Sascha

Kommentar

Ich habe noch nicht gesehen, dass die sich bei mir gepaart haben...

Woran kann das liegen, bei 30 Tieren ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass das nur Weibchen oder nur Männchen sind.

Temperatur ist bei deutlich über 30°C und nur direkt neben dem 60Watt Spot Strahler über 40°C. Nachts kühlt es auf ca. 22°C ab.

Es sind jede Menge Kletteräste und so eine Kokosnusswolle (oder so etwas ähnliches) Rückwand, an der sie klettern können.

Futter gibt es auch reichlich, die Vogeltränke sorgt für den Wasserbedarf, wenn dieser nicht über das Fressen befriedigt werden kann...

Komisch, bei meinen Heimchen/ Grillen geht das direkt ab wie sonst nur etwas, aber den den Heuschrecken leider bisher noch nichts gesehen...

cu

Mighty.V

Kommentar

wie lange ist das licht an `?

Kommentar

Hoi!

Bei mir tut sich auch noch nichts, aber ich denke meine HS sind noch nicht Geschlechtsreif, daher tut sich dort wahrescheinlich (hoffentlich) noch nichts.

Meine Beleuchtungsdauer beträgt 13h bei ca. 35°C

Soviel von meiner Seite!
                        Gruß, Sascha

Kommentar

Das Licht ist 12h an und die Temp steht weiter oben schon.

Da ist in einem 40x40x40 Terrarium ein 60Watt Lampe...also sollte es wohl warm genug sein.

Wie haltet ihr eigentlich das Substrat feucht, bei mir trocknet das innerhalb von ein bis zwei Stunden aus.

Mittlerweile habe ich zwei Eisdosen damit gefüllt..reicht das?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hossa!

Ein paar Tage nach meinem letzten Posting sah ich dann endlich die ersten Paarungen.
                            Dann war allerdings das Problem, das die blöden Viecher das Substrat (Torf und Vogelsand- Gemisch) nicht angenommen haben, und nur in den Hundeflocken tasteten. Habe dann das ganze Substrat entfernt, und lediglich mit Vogelsand gefüllte Heimchendosen reingestellt, und siehe da, am nächsten Tag lagen die ersten Eier im Sand :-)
                            Das ist nun ca. 6 Tage her, werde wahrscheinlich am Sonntag die Heimchendose in den Behälter für die kleinen HS stellen.
                            Hoffe mal, das etwas schlüpft, ansonsten werden die großen alle verfüttert :-))

Gruß, Sascha

Kommentar

Hi,

bei mir sind die Männchen endlich richtig gelb geworden und die paaren sich wie bekoppt. Leider kriege ich das Substrat nicht richtig feucht gehalten...

Ich werde mir mal die Tage Seramis kaufen und damit nochmal versuchen. Natürlich nicht pur, aber ich werde das versuchen zu vermischen...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X