Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geringes Ergebnis beim Fliegenschlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geringes Ergebnis beim Fliegenschlupf

    Hallo,

    in letzter Zeit ist mein Ertrag beim Schlupf von Gold- und Schmeissfliegenmaden enorm zurückgegangen.
    Meine Vermutung geht dahin, daß eventuell die Luftfeuchtigkeit bzw. das Raumklima eine Rolle spielen könnte, da dieses Problem verstärkt aufzutreten scheint, nachdem ich aufgrund der fallenden Temperaturen die Zentralheizung in Betrieb genommen habe.
    Es würde mich interessieren ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. wie das Problem gelöst wurde.
    Gegen meine Vermutung spricht allerdings die Tatsache, daß während der diesjährigen Hitzeperiode trotz sehr geringer Luftfeuchtigkeit das Schupfergebnis einwandfrei war.
    Da ich auf diese Futtertiere angewiesen bin, wäre ich für jeden Tip dankbar mit dem ich eine Erhöhung des Ertrages erzielen kann.

    Gruß
    Oliver


  • #2
    Re: Geringes Ergebnis beim Fliegenschlupf

    Hi!

    Nach meinen Beobachtungen ist es eher nachteilig für die Puppen, wenn sie zu feucht und zu heiß inkubiert werden.

    Ich halte die Maden/ Puppen ind Heimchendosen mit Gazedeckel bei Zimmertemperatur. Höhere Temperaturen beschleunigen zwar den Schlupf, beinflussen allerdings auch die Schlupfquote. Allerdings würde ich sagen, daß die wirklich schädliche Temperatur jenseits der 30 Grad Celsius Grenze liegt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Geringes Ergebnis beim Fliegenschlupf

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort,
      vielleicht habt Ihr aber noch weitere Tips und Erfahrungen, bezüglich einer Erhöhung der Produktivität beim Fliegenschlupf.

      Gruß
      Oliver

      Kommentar

      Lädt...
      X