Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schabe geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schabe geeignet?

Hallo, ich hab in der Suchfunktion schon mal durchgeschaut, aber da sind endlos viele Beiträge über alle möglichen Schabenarten und Probleme damit -kurz:da blick ich nicht durch.
    Ich such eigentlich nur eine Schabenart, die möglichst nicht zum Ungeziefer in der Wohnung werden kann. Behälter würd ich schon dichtkriegen, allerdings weiß ich nicht, ob es Schabenarten gibt, die nicht fliegen können?
    Und zuletzt: Kann man da einfach übers Internet Schaben bestellen und die für die Zucht benutzen? Sind die geeignet dafür?
    Danke und Grüße Claudia

P.S. Die Schaben sollen für Geckos und ein Chamaeleon sein.

Re: Welche Schabe geeignet?

Hallo
    Ich an deiner Stelle würde mir Blaptica dubia zulegen. Wenn die Zuch mal läuft, ist sie fast nicht mehr tot zu kriegen. Sie sind auch keine Schädlinge, und vermehrt sich bei Zimmertemperatur nicht.

Kommentar

Hallo,
      ich hab zwar kein Chamäleon dafür aber diverse Arten Schaben. Die Blaptica dubia (Argentinische Schabe) würde ich nicht unbedingt für Geckos oder Camäleons empfehlen. Sie leben doch sehr bodenorientiert bzw graben sich auch im Substrat ein. Versuchs doch mal mit Shelfordella tartara oder Panchlora nivea (fliegen aber sehr gut!!)
      Gruß
      Blaberus

Kommentar

Hallo, also ich hab nicht vor, die Schaben einfach so ins Terrarium zu geben. Die sollen in eine Dose und wenn die Tiere die Schaben nicht sofort wegfressen kommen sie halt wieder zurück.
        Sorgen macht mir eher der Chitinpanzer von dubia- vielleicht nehmen die Tiere sowas "hartes" gar nicht an. Ich muß zugeben, daß ich noch nie Schaben verfüttert habe. Bisher ging immer alles mit Grillen.
        Ich denke, ich werd mir im Internet welche bestellen und den Appetit der Tiere mal testen, denn wenn sie nie nicht annehmen, hätte es ja eh keinen Sinn zu züchten.
        Panchlora würde mich natürlich interessieren, aber da soll die Zucht recht schwierig sein, wie ich gelesen hab. Züchtest du die und kannst du diese Erfahrung bestätigen?
        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Duie Chamäleons freswsen dei Blaptica durchaus-aber wegen der Härte nicht besonders geren. Blaberus werden wegen der Breite und des harten Panzers meist links liegen gelassen. Shelfordella und Nauphoeta werden meist ganz gerne gefressen.
          SEHR gerne werden Pnchlora aber auch dei weitaus einfacher zu züchtende Rhyparobia gefressen. Beide klettern auch viel und verstecken sich nicht so serhr, wei andere Arten.
          Vor allem aber sind sei weich.

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, von einer Rhyparobia hab ich noch nie was gehört, klingt aber interessant. Haben die irgendwlche Nachteile im Sinne von Ungeziefer oder können fliegen? Ich frag mich ohnehin, wie das geht, fliegende Schaben zu züchten, bei jeder Umsetzung müßte da doch das totale Chaos entstehen...?
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Am einfachstn, Du liest meinen Artikle in der August Reptilia über die Viecher.
              Ja, sie haben Nachteile (Glaskletterer, Raketenflink)-aber für mich überwiegend die Vorteile deutlich-vor allem , wenn man Chamäleons hat.
              Was das Fliegen angeht: Man glaubt es kaum, aber die Argentinier Männchen und sogar die Blaberus können das auch.
              Eine um eine Lampe brummende Totenkopfschabe ist ein seltener aber überaus beeindruckender Anblick.

Aber alle großen Schaben fleigen nur sehr selten.

gruß

ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo, Danke erstmal, ich werd den Artikel heut noch lesen.
                Danach fällt mir bestimmt noch eine Frage ein....Viele Grüße claudia

Kommentar

Hallo Ingo
                  ich hab den Artikel gerade gelesen und würds gern probieren. Gibts die Tiere noch woanders als im FB Biologie Marburg?
                  Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,
                    ich kann nicht bestätigen, daß die Panchloras viel schwieriger zu vermehren sind als die Rhyparobia maderae. Sind halt nur sehr schnelle Tierchen die sehr gerne und gut fliegen. Ich halte beide Arten unter sehr ähnlichen Bedingungen. Gute Erfahrungen bei den Panchlora nivea hab ich mit dem Verfüttern von Obstbreien gemacht (Hipp, Alete usw.). So ziemlich alle meine Schaben fressen dieses Zeug sehr gerne und bei Panchlora hab ich den Eindruck, daß sie sich seit dem deutlich besser vermehren. Vorher hab ich nur Banane, Apfel und Katzentrockenfutter verwendet.
                    Blaberus

Kommentar

Hallo
                      Also mein Chamaeleon hat die dubia angenommen, ich werds morgen aber nochmal probieren...mal sehen, wies ihr die nächsten Tage schmeckt.
                      Die Schaben (dubia) laufen aber an Plastik nicht hoch, so daß sie einfach zu verfüttern sind.
                      Die grünen Schaben würden mich schon interessieren, wie hältst du die denn? Wärme, Kastenaufbau etc.
                      Da du dich ja Blaberus nennst, nehm ich an, du hast ziemlich viel Erfahrung mit diesen Tieren?
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,
                        ich hab halt so einige Arten. Panchlora nivea halte ich in Plastikboxen ca 40*25*25 cm mit dichtschließendem Deckel und einem 40*2 cm langen eingeklebten Streifen Drosophilagaze zur Belüftung. Substrat: ca 15cm Torf; Einrichtung: Eierkartons; Futter: Banane, Katzentrockenfutter, Babybrei (Banane, Apfel, Mandarine); Temperatur: > 28°C. Vorsicht, die Grünschaben sind schnelle und begnadete Flieger. Vor der Fütterung stelle ich die Box 10 Minuten in den Kühlschrank. Dann sind die Tierchen auf niedriger Betriebstemperatur nicht mehr ganz so flott.
                        Grüße
                        Blaberus

[Editiert von Blaberus am 20-10-2003 um 20:20 GMT]

Kommentar

Re: Re: Welche Schabe geeignet?

Hallo,
                          Blaberus schrieb:
                          ... ich in Plastikboxen ca 40*25*25 cm mit dichtschließendem Deckel...
                          Was für Boxen sind das denn? Weil das, was bei uns so im Baumarkt etc. erhältlich ist, ist entweder nicht wirklich dicht oder undurchsichtig (außer den leider runden Kleistereimern, welche ich z. Zt. auch benutze).

Gruß,
                          Morris

Kommentar

Hallo,
                            das sind schon die undurchsichtigen Boxen aus dem Baumarkt mit kleinen technischen Veränderungen wie Lüftungsstreifen.
                            Blaberus

Kommentar

Lädt...
                            X