Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fressen Wachsmottenmaden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fressen Wachsmottenmaden?

Was fressen eigendlich Wachsmottenmaden? Ich habe mir schon Bienenwachs und Wachswaben geholt, aber da gehen sie überhaupt nicht dran. Gruß: Der Baum

Re: Was fressen Wachsmottenmaden?

wie wäre es wenn Du Dir Bienenwaben besorgst???

Gruß vom Ast.

Kommentar

Re: Re: Was fressen Wachsmottenmaden?

Hallo,

besorge Dir Glycerin (96%ig, nicht ganz billig, aber unbedingt notwendig, nimm eine leere Flasche mit, sonst musst Du die Flasche auch noch bezahlen) in der Apotheke sowie Honig, Weizenkleie, Weizenmehl, Magermilchpulver (keinen Kaffeweißer!)und Trockenhefe im Lebensmittelladen (evtl. Reformhaus).
      Mische je zwei Tassen Mehl, Kleie und Milchpulver mit einem Päckchen Trockenhefe. Mische eine Tasse Honig gründlich mit einer Tasse Glycerin. Knete die beiden Mischungen zusammen. Verwahre das Gemisch in einer Tiefkühldose. Nach einem Tag Reifung kannst Du es den Mottenlarven geben, vorbereitetes Gemisch hält sich im geschlossenen Gefäß mindestens einen Monat.

Dieses Futter ist zwar nicht billig, aber die beste Alternative, wenn Du keine Waben bekommst. Du erhälst damit irre viele Maden. Nachfüttern solltest Du, wenn statt Futter nur noch Kotkrümel zu sehen sind oder junge Maden zu wandern anfangen.

Wenn Du Dir ein Zuchgefäß aus Drahtgaze baust (die Larven benötigen Frischluft und beißen z. B. Kunststoff durch) und dort zwei im Wechsel bestückte Futterschalen (Größe nach benötigter Menge) reinstellst, hast Du immer Maden in allen Größen und Falter. Es ist die problemlosesete und arbeitsextensivste Zucht, die ich kenne (da kommen allenfalls Buffalos mit, die werden aber von vielen meiner Tiere gar nicht oder nur ungern genommen).

Die Zucht sollte nicht in der Nähe von Textilien sein, entwichene Maden fressen sich in diese zum Verpuppen hinein.

Gruß, Klaus

Kommentar

Und was ist Glycerin? Ist das für die Futtertiere gefährlich?

Kommentar

baum schrieb:
          Glycerin ist ein süß schmeckender, beim Menschen in größeren Mengen wahrscheinlich zu Magenkrämpfen und Brechreiz führender, hygroskopischer dreiwertiger Alkohol (der Chemiker nennt ihn Propantriol), der in Salben und Cremes und hier im Futter als Feuchthaltemittel verwendet wird. Er ist absolut notwendig, damit der Brei für die Larven fressbar ist und bleibt. Das Glycerin kannst Du ruhig mit bloßen Fingern anfassen und ruhig mal probieren, auch den Brei darfst Du essen, wenn Du magst.

Gruß, Klaus

Kommentar

baum schrieb:

Hallo,
            für die Futtertiere....

Oh, da war Klaus de Leuw aber etwas schneller als ich. Da er schon eine quasi qualifizierte Antwort geliefert hat, ziehe ich meine Antwort mal zurück...

[Editiert von der Froschflüsterer am 25-10-2003 um 23:48 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Was fressen Wachsmottenmaden?

der Froschflüsterer schrieb:

Solltest du die mit Glycerin ernährten Futtertiere jedoch weiter verfüttern, achte darauf, dass die Tiere, die sie fressen, in den nächsten Tagen nur stickstoffarmes Trinkwasser erhalten. Der Stickstoff liegt meist als Nitrat oder Nitrit vor und du weist ja, welch gefährlicher Stoff sich da zusammen mit Glycerin bilden kann. Die Folge sind unberechenbare Knallfrösche.
              Damit das funktioniert, musst Du Deine Tiere aber aus der Autobatterie saufen lassen, denn zur Herstellung von Nitroglycerin ist neben Glycerin und Salpetersäure auch konzentrierte Schwefelsäure als Katalysator notwendig.

Gruß, Klaus

PS: Sonst würde uns nach dem Genuss eines winterlichen Kopfsalates der Zwölffingerdarm um die Eingeweide fliegen, denn das Salatöl wird dort z. T. in Fettsäuren und Glycerin gespalten, und Nitrat ist reichlich in Treibhaussalat.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was fressen Wachsmottenmaden?

klaus de Leuw schrieb:
                ...sonst würde uns nach dem Genuss eines winterlichen Kopfsalates der Zwölffingerdarm um die Eingeweide fliegen... und Nitrat ist reichlich in Treibhaussalat.

Was mal wieder die Knallfroschtheorie bestätigt. Bei manchen reicht schon EIN Teller Erbsensuppe, sogar ohne Einlage von Glycerin ernährten Wachsmaden.
                Aber mal was anderes, meinst Du dass der Herr Baum jetzt deinem (wirklich vorzüglichen) Rezept folgen wird???

[Editiert von der Froschflüsterer am 25-10-2003 um 00:28 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Was fressen Wachsmottenmaden?

der Froschflüsterer schrieb:
                  Aber mal was anderes, meinst Du dass der Herr Baum jetzt deinem (wirklich vorzüglichen) Rezept folgen wird???

[Editiert von der Froschflüsterer am 25-10-2003 um 00:28 GMT]
                  Warum nicht? Es funktioniert bei mir seit über einem Jahrzehnt und ist auch nicht von mir, sondern steht im Buch "Futtertiere von A-Z"von Helmut Zimmermann.

Gunnacht, Klaus

Kommentar

Ist das Rezept nicht eigentlich aus dem, STETTLER ???
                    Naja ist ja auch egal.
                    Auf jeden Fall funktioniert es problemlos.
                    Preisgünstiger ist mit Sicherheit einen Imker zu finden der einem die ausgeschleuderten Waben vertickt.
                    Um so schlechter die Schleuder umso fetter die Wachsmaden.

[Editiert von Peter Harbig am 26-10-2003 um 12:03 GMT]

Kommentar

Hallo,

klaus de Leuw schrieb:

besorge Dir Glycerin (96%ig, nicht ganz billig, aber unbedingt notwendig, ...
                      mit Glycerin ist es wesentlich leichter, prinzipiell geht es aber auch ohne. Erfordert aber einiges an Fingerspitzengefühl wenn man das Glycerin durch Wasser und Honig ersetzt, damit das Zuchtsubstrat nicht zu hart wird oder das Schimmeln anfängt (bei großen Temperaturunterschieden innen und aussen kondensiert dann das Wasser leicht an den Wänden des Zuchtgefässes und das Substrat fängt dann leicht das Schimmeln an).

viele Grüße,
                      Martin

PS.: Als Gaze verwende ich Siebdruckgaze, Fliegengaze ist VIEL zu grobmaschig.

www.spiderpix.com
                      www.dearge.de

Kommentar

Ich habe mir schonmal ausgechleuderte Wachswaben von einem Imker geholt. Ich kann auch jederzeit wieder umsonst da dran kommen. Aber irgendwie sind die Wachsmottenmaden da nicht dran gegangen. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Kommentar

stelle Maden mit Waben etwas wärmer(Beleuchtungskasten etc),dann müßte es klappen.

Bei mir wenigstens,gehts auf die Art.

Gruß vom Ast

Kommentar

Hallo Gehölz

probiere mal das wirklich einfache Rezept auf

www.schrubbi.de (unter Futtertierzuchten)

aus. Ich finde es prima, unkompliziert und auch noch effektiv.

Beste Grüße

Thomas Ackermann
                            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                            X