Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung

Hallo,

gestern war ich in einem Zooladen. Auf dem Tresen lagen eingeschweißte lebende Futtertiere. In einem etwas größerem Beutel mit der Aufschrift "Futterkrebse" sah ich einige 2-3cm große grau-bräunliche Krebse (ohne Scheren - glaube ich). Leider habe ich mir nicht die Zeit genommen, die Tierchen genauer anzuschauen.

Weiß vielleicht trotzdem jemand, um welche Art es sich hier handeln könnte? Welche Krebschen sind denn so einfach zu halten und zu vermehren, dass sie sogar als Futtertiere gehandelt werden?

Gruß
    MF

Re: Artbestimmung

Ich schätze, dass das Artemia Krebse waren. Manchmal werden sie auch als "Urzeitkrebse" beschrieben. Sie sind einfach zu halten und dienen als Futter für viele Fische.

Uli.

Kommentar

Re: Re: Artbestimmung

misterziege schrieb:
      Ich schätze, dass das Artemia Krebse waren. Manchmal werden sie auch als "Urzeitkrebse" beschrieben. Sie sind einfach zu halten und dienen als Futter für viele Fische.

Uli.
      Hallo Uli,

die sahen irgendwie mehr wie Garnelen aus. Aber ich seh' schon, ich muß wohl noch mal hin ...

Gruß
      MF

Kommentar

Hallo,

hab gerade mal gegoogelt.

Ich denke, es war diese hier:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=135

Danke!

Gruß
        MF

Kommentar

sorry...ich hab die Tiere zwar net selbst gesehen,aber ich bezweifle dass die das waren die du geschrieben hast.
          Auf deiner Linkseite steht,dass es Seewasserkrebse sind...die werden die dann wohl kaum so eingeschweißt anbieten.
          Außerdem wird iese Art nicht gerade oft angeboten.
          Artemia wirds wohl eher gewesen sein...

Kommentar

Aber Artemia wird doch keine drei Zentimeter gross!?! Meine waren jedenfalls nie mehr als etwa 1,5.

Kommentar

Hallo,

ich glaube Gammarus werden etwas grösser!
              Die könnten sicher in frage kommen!

MfG Sebastian

Kommentar

Re: Re: Artbestimmung

baellchen schrieb:
                sorry...ich hab die Tiere zwar net selbst gesehen,aber ich bezweifle dass die das waren die du geschrieben hast.
                Auf deiner Linkseite steht,dass es Seewasserkrebse sind...die werden die dann wohl kaum so eingeschweißt anbieten.
                Außerdem wird iese Art nicht gerade oft angeboten.
                Artemia wirds wohl eher gewesen sein...

Hallo,

Artemia sieht sozusagen krebsuntypisch aus. Daher kommen sie nicht in Frage. Diese Tierchen hatten den Habitus eines "Standardkrebses".

Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit nochmal hinfahren und den Verkäufer fragen.

Gruß
                MF

Kommentar

Re: Re: Re: Artbestimmung

Molchfreund schrieb:
                  ...

Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit nochmal hinfahren und den Verkäufer fragen.

Hallo,

heute kommt die Auflösung. Es handelt sich um Jungtiere des "Kuba-Krebses" (Procambarus cubensis). Gut 10 Stck., Größe 2...3cm kosten dort 1,50€.

Gruß
                  MF

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Artbestimmung

heute kommt die Auflösung. Es handelt sich um Jungtiere des "Kuba-Krebses" (Procambarus cubensis). Gut 10 Stck., Größe 2...3cm kosten dort 1,50€.

hallo,

wenn es "wirklich" Procambarus cubensis sein sollte, wären diese tiere sehr interessante pfleglinge in einem tropischen aquarium. die tiere verfügen übrigens über kleine scheren.
                    als futtertiere halte ich sie aufgrund ihres starken rückenpanzers für ungeeignet.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
                    X