Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAURIA 01-2017 erschienen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SAURIA 01-2017 erschienen!

SAURIA 01-2017 erschienen!
    Die SAURIA erscheint 4-mal jährlich, im Abo kostet sie incl. Porto / Versand 33,00 EUR pro Jahr, am besten noch heute abonnieren.
    Nähere Informationen siehe auch www.sauria.de
    Kontakt über Peter Fritz tgb@sauria.de
    oder Bruno Treu: abo@sauria.de

Inhalt:

Titel: FRITZ, P. & SCHELER, B.: Das Porträt: Vipera monticola Saint Girons, 1953

SCHWEDERSKI, M. & TRUTNAU, L.: Klimatische Veränderungen bedrohen die Populationen der Wiesenotter Vipera ursinii ursinii Bonaparte, 1835 am Montagne de Lure, S. 3 - 16

SEUFER, H.: Eine schier unglaubliche Geschichte oder Anmerkungen zum Lebensalter von Doppelschleichen (Amphisbaenia), S. 17 – 20

PAWLOWSKI, S.: Herpetologische Eindrücke vom Fond-Ferdinand-Naturreservat, Praslin, Seychellen, S. 21 - 27

SEUFER, H.: Beobachtungen zum Jagdverhalten der Vierstreifennatter Elaphe quatuorlineata (Bonnaterre, 1790), S. 28 - 30

PAWLOWSKI, S.: Beobachtungen des Seychellenfrosches Sooglossus sechellensis (Boettger, 1896) in seinem Habitat auf den Inneren Seychelleninseln Mahé und Silhouette, S. 31 - 40

BARTS, M. & COLACICCO, F.: Die Dickfingergeckos des südlichen Afrikas – Teil XXI Pachydactylus mclachlani Bauer, Lamb & Branch, 2006, mit Anmerkungen zu Pachydactylus griffini Bauer, Lamb & Branch, 2006, S. 41 - 46

NIXON, R. & LANGNER, C.: Erster Hinweis auf epizoisches Algenwachstum an Segmenten der Rassel der mexikanischen Zwergklapperschlange Crotalus intermedius gloydi Taylor, 1941, S. 47 – 50

REIFF, G. & KLINGNER, K.: Ein bemerkenswerter Fund eines Feuersalamanders, S. 51

NARAYANA, B.L., NARESH, B. & HUSSAIN, S.: Ein Fall von Anophthalmie bei einem Duttaphrynus melanostictus (Schneider, 1799) aus Telangana, Indien, S. 52 - 53

GOLDBERG, S.R. & GRISMER, L.L.: Notizen zur Fortpflanzung des Mangrovenskinks, Emoia atrocostata (Squamata: Scincidae), auf der Malaiischen Halbinsel, S. 54 - 57

GANESH, S.R., RAMESHWARAN, M. & JOSEPH, N.A.: Nachweis einer Halsband-Wolfsnatter, Lycodon flavicollis Mukherjee & Bhupathy, 2007, aus den Coutrallam Hills, südliche Western Ghats, Indische Halbinsel, S. 58 - 60
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.03.2017, 20:42.
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Ansprechende Themen - aber 33,- für 4 Hefte pro Jahr erscheint mir doch recht ambitioniert...

Kommentar

Du scheinst die Sauria nicht zu kennen. Laß Dir daher ganz unparteiisch gesagt sein: die ist jeden cent wert. Fachliteratur hat ausserdem zwangsläufig ihren Preis.

Kommentar

Ich kenne die Sauria seit Anfang der 90er - schon damals hat mir die, euphemistisch gesagt, schlichte Aufmachung in DinA5 nicht gefallen. Mit der Bild-, Druck- und Papierqualität wirkte sie eher wie ein herpetologisches "Schmuddelheftchen" für das Gästeklo.. ;-)
        Ein soeben erfolgter Besuch auf der Homepage (ebenfalls eher laienhaft), ist nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Der Nährgehalt der Artikel mag wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, aber 1. bin ich kein Wissenschaftler und 2. das Auge liest mit. ;-)

Kommentar

Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Irgendwer muß ja schließlich auch die trivialen Hochglanzmagazine kaufen, die rappelvoll mit Werbung, und Preisen zwischen 7,80 und 16,80 trotzdem keine Schnäppchen sind. Ich für meinen Teil lege dann doch mehr Wert auf Inhalt, und bin entsprechend froh mit der Sauria, Zeitschrift für Feldherpetologie, Journal of Herpetology, Journal of the H.A.A. und was es da noch alles gibt.

Kommentar

Wenn das Heft einen Artikel zu einer von mir gehaltenen Art enthält, dann kaufe ich auch die Sauria, weil mich da grundsätzlich jede Abhandlung interessiert, so habe ich auch einige Nachdrucke von Artikeln im Schrank liegen. Aber zum herpetologischen Schmökern auf der Couch nach einem guten Sonntagsbraten bevorzuge ich eben die von dir geschmähten Hochglanzmagazine. ;-)
            Sogar die Werbung ist in diesem Fall (im Gegensatz zu anderen Printmedien) interessant für mich, da ich so up to date bleibe, was es an Neuheiten, sowie Hilfsmitteln, Technik, etc. auf dem Markt gibt.

Kommentar

Hallo,

8,25 EUR inkl. Porto je Ausgabe für ein werbearmes Fachmagazin sind natürlich eine Überforderung für jeden Terrarianer. Ich hoffe, Martin Schulz nimmt sich dessen an

Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigen
              Mit der Bild-, Druck- und Papierqualität wirkte sie eher wie ein herpetologisches "Schmuddelheftchen" für das Gästeklo.. ;-)
              Diese Aussage empfinde ich dann doch als äußerst unqualifiziert und unreif. Wer diese Zeit aktiv als Terrarianer erlebt hat, weiss, wie wertvoll jede schriftliche und qualitätsgesicherte Information über die Herpetofauna war, erst recht, wenn man bedenkt, dass hier in hohem Maße ehrenamtliches Engagement eingebracht wurde.

Gruß, Marco (der gerne im Wohnzimmersessel in alten Sauria-Ausgaben blättert)

Kommentar

Danke für die Info Peter, freue mich schon auf die aktuelle Ausgabe!

@Jensli67: Qualifizierte Kritik sieht anders aus und gute Fachliteratur würde Dir sicher auch nicht schaden.
                AG Lacertiden, AG Agamen
                www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Meine Posts entsprechen meinem subjektiven Empfinden und enthalten darüberhinaus eine ordentliche Portion Satire. An der inhaltlichen Qualität habe ich gar nichts auszusetzen, aber wie gesagt, ich lege gleichzeitig auch Wert auf große und gute Fotos. Denn ich bin kein Wissenschaftler und nicht gezwungen, ausschließlich knochentrockene Fachliteratur studieren zu müssen, sondern lasse mich auch gerne unterhalten. Als ich aktiv mit der Terraristik begann und es noch kein Internet gab, habe ich alle Publikationen (auch die Sauria) verschlungen. Ich weiß noch, dass es für mich wie Weihnachten war, wenn endlich der dicke DINA5-Umschlag von der DGHT mit der Salamandra,der Elaphe und dem Anzeigenheft im Briefkasten lag. Aber wie wir alle wissen: die Zeiten haben sich geändert. Es kommt kein dicker DINA5-Umschlag mehr von der DGHT. Und die Elaphe sieht auch anders aus. Nur die Sauria macht ihrem Namen alle Ehre. Und wir wissen alle, was mit den Sauriern passiert ist...
                  Zuletzt geändert von Jensli67; 30.03.2017, 08:08.

Kommentar

Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigen
                    Nur die Sauria macht ihrem Namen alle Ehre. Und wir wissen alle, was mit den Sauriern passiert ist...
                    Richtig, über die spricht man noch Millionen Jahre später mit Respekt, Erfurcht, Interesse, Begeisterung...

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Richtig, über die spricht man noch Millionen Jahre später mit Respekt, Erfurcht, Interesse, Begeisterung...
                      http://terrarianer.blogspot.co.uk/20...schriften.html
                      Terraristik-Fachzeitschriften gehören zu einer vom Aussterben bedrohten Spezies! Die DRACO, ein viermal jährlich erscheinendes Themenheft, steht nun vor dem Aus!

Kommentar

Der Autor dieses Artikels hat die Sauria laut eigener Aussage bewusst nicht erwähnt, und das ist seiner Argumentation nach auch schlüssig. Was also möchtest Du uns nun damit sagen?

Ob man wirklich ein großes Zeitschriftensterben prophezeihen muß, weil ein bestenfalls mittelmäßiges neues Magazin wie Dähnes "terraristik" sich nicht am Markt etablieren konnte und wieder verschwand? Und selbst wenn die Draco verschwinden sollte, sterben deswegen noch lange nicht andere Magazine mit. Speziell bei der Draco sehe ich in der Preiserhöhung auf 16,80 Euro das Problem... zumindest für mich war und ist das ein entscheidender Faktor, sie NICHT mehr oder nur noch in Ausnahmefällen zu kaufen. Wenn Dich der Preis der Sauria schon stört, warum dann nicht auch das? Weil die Bilder darin größer und bunter sind?

Kommentar

Lädt...
                        X