Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUCHE didaktische Literatur / Studien über Reptilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUCHE didaktische Literatur / Studien über Reptilien

    Hallo Zusammen

    Im Rahmen meiner Ausbildung zur Lehrperson steht nun die Planung für meine Bachelorarbeit an.

    Geplant ist ein Terrarium mit Einrichtung etc für Eryx miliaris und dazu ein Unterrichtsdossier mit didaktischem Material.
    Grundsätzlich muss ich die Fragen beantworten: Weshalb es sinnvoll ist (sein kann) Schlangen im Schulunterricht einzusetzen?
    Wie die Schlange in den Unterricht eingebettet werden kann? Welchen Mehrwert bietet die direkte auseinandersetzung mit dem Tier?

    Falls jemand Literatur, Studien oder didaktisches Material kennt / hat wäre ich sehr dankbar (auch englisches Material kein Problem).
    Auch falls es Experten in dem Gebiet gibt welche im Verlauf der Arbeit mit Fragen kontaktieren könnte wäre das genial.

    Besten Dank
    Freundliche Grüsse
    Robbie

  • #2
    Guter Plan!
    Aber warum gerade eine Sandboaart, die man eher selten sieht und die außerdem in Europa noch unter Artenschutz steht?
    Habe in meiner Exoten-AG in der Schule gute Erfahrungen mit Kornnattern gemacht.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ich nehme die Sandboa da ich die Schlange schon habe die ist im Aufzuchtterrarium und hat bis Abschluss des Projekts vielleicht die passende Grösse erreicht.
      Auch die Jagdstrategie finde ich recht interessant.
      Da das Terrarium auch an Schulzimmer ausgeliehen werden soll muss es auch von der Grösse/Gewicht überschaubar sein. Hat in den meisten Schulzimmer leider keinen Platz für 150x60x60 oder so.

      gruss Robbie

      Kommentar


      • #4
        Aha! Die Terrariengröße als Grund leuchtet mir ein. Das Handling mit einer Eryx m. stelle ich mir eher schwierig vor. Die SuS sollen/wollen die Schlange ja begreifen und Sandboas (ja, ich habe selber welche) sind da ja eher etwas zappelig.
        Ich habe Schlangen im Biologieunterricht schon bei den Themen: Kennzeichen des Lebendigen, Wirbeltiere, Tarnung, Evolution in den Jahrgängen 5-10 eingesetzt.
        In allen Fällen war die Motivation der SuS zur aktiven Teilnahme am Unterricht wesentlich höher.
        Für weitere Fragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung.

        Kommentar

        Lädt...
        X