Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur für Reptilienseminar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur für Reptilienseminar

Hallo Reptilien-Fans,

ich halte dieses Sommersemester ein Blockseminar über die "Biologie der Reptilien". Einige der Studenten haben sich Ihre Themen selbst ausgesucht und zu manchen suche ich noch gute Literatur... und da eine grosse Anzahl erfahrener Terrarianer/Herpetologen sicher wesentlich mehr und bessere Literatur als ich finden, schreibe ich hier mal die Themen rein zu denen ich noch passende Literatur/Zitate brauche (am besten sind allgemein gehaltene Artikel. Die Studenten müssen sich zu ihrem Thema selber eine spannende Überschrift einfallen lassen und ca. 20 Minuten reden. Ausserdem können sie sich, wenn ihr Thema zu allgemein ist, eine Besonderheit aus ihrem Thema raussuchen).

Zu folgeden Themen brauche ich noch Literatur:

1. Ursprung der Reptilien
    2. Meeresschildkröten
    3. Seeschlangen
    4. Sinnesorgane bei Schlangen
    5. Geschlechtsfestlegung bei Reptilien
    6. Die größten und die kleinsten Reptilien
    7. Wie fressen Chamaeleons?
    8. Geckos: Haftzehen
    9. Grabende Reptilien
    10. (Über)leben in der Wüste

Zu anderen Themen habe ich schon gute Literatur, falls Euch aber noch etwas einfällt...:
    1. Biologie der Trugnattern (Buch Trugnattern von Schmidt)
    2. Fliegende Schlangen (Artikel Nature 418: 603-604)
    3. Problemfall Schlange: Die Braune Baumnatter auf Guam (war genug Lit im Netz)
    4. Heilkraft aus Schlangengift (Reptilia 35)
    5. Wie viele Reptilienarten gibt es (Herp. Rev. 31 (1): Uetz)
    6. Reptilien im Internet (EMBL)
    7. Asiatische Schildkröten (Reptilia 22)
    8. Unsere einheimischen Reptilien (Buch: Amphibien und Reptilien Deutschlands von R. Günther)

Vielen Dank,

Mirco Solé

Re: Literatur für Reptilienseminar

1. Sander, M.: Reptilien
    Westheide, Rieger: Spezielle Zoologie 2

3. Greene, W.: Snakes
    Diverse Artikel(ich schau mal nach...)

4. Bauchot, R.: Schlangen
    Seigel et. al: Snakes: Ecology and Behaviour
    Reptilia "Schlangen"

10. Reptila: "Wüsten"

Ansonsten gibt es natürlich noch eine ganze Menge Infos im Netz, z.B. auch bei EMBL...

Ansonsten immer hilfreich
    Pough: Herpetology(neue Auflage letztes Jahr erschienen)
    Zug: Herpetology
    Diverse: Biology of the Reptilia

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Hey Mirco,

Also hier ein paar Vorschläge von mir, wobei das meiste Bücher sind, die man aber über die Fernleihe bekommen müsste:

1) sehr zu empfehlen sind die Bücher: Herpetology 2nd Ed. von Zug et al. (2002) und Herpetology 2nd Ed. von Pough et al. (2001). Die neuere dritte Ausgabe des letzten Buches kenne ich nicht Zwei speziellere dafür aber trotzdem gute Bücher sind das Handbuch der Paläoherpetologie mit wechselnden Autoren und Jahrgängen, sowie Holman JA (2000). Fossil Snakes of North America – Origin, Evolution, Distribution, Paleoecology.

3) Einfach das Beste: Heatwole H. (1999) Sea Snakes.

4) da findet man im Zoological Record jede Menge (vor allem zu Vomeronasal Organ und Grubenorganen). Am Besten fand ich die Serie Biology of the Reptilia von Gans und Coautoren, dort wird sehr viel sehr, sehr gut behandelt.

5) ein paar Artikel vom Spezialisten zu diesem Thema:
      Shine, R (2004). Seasonal shifts in nest temperature can modify the phenotypes of hatchling lizards, regardless of overall mean incubation temperature FUNCTIONAL ECOLOGY, 18 (1): 43-49
      Shine, R; Elphick, MJ (2001). The effect of short-term weather fluctuations on temperatures inside lizard nests, and on the phenotypic traits of hatchling lizards BIOLOGICAL JOURNAL OF THE LINNEAN SOCIETY, 72 (4): 555-565
      Harlow, PS; Shine, R (1999) Temperature-dependent sex determination in the frillneck lizard, Chlamydosaurus kingii (Agamidae) HERPETOLOGICA, 55 (2): 205-212
      Shine, R (1999) Why is sex determined by nest temperature in many reptiles? TRENDS IN ECOLOGY & EVOLUTION, 14 (5): 186-189
      Elphick, MJ; Shine, R (1999) Sex differences in optimal incubation temperatures in a scincid lizard species OECOLOGIA, 118 (4): 431-437
      Qualls, FJ; Shine, R (1998) Geographic variation in lizard phenotypes: importance of the incubation environment BIOLOGICAL JOURNAL OF THE LINNEAN SOCIETY, 64 (4): 477-491
      Shine, R; Madsen, TRL; Elphick, MJ; Harlow, PS (1997) The influence of nest temperatures and maternal brooding on hatchling phenotypes in water pythons ECOLOGY, 78 (6): 1713-1721

6) Dies müsste auch in den beiden ersten Büchern von 1) zu finden sein.

8) Autumn K, Sitti M, Liang YCA, et al. (2002). Evidence for van der Waals adhesion in gecko setae P NATL ACAD SCI USA 99 (19): 12252-12256 und Autumn K, Liang YA, Hsieh ST, et al. (2000) Adhesive force of a single gecko foot-hair NATURE 405 (6787): 681-685.

10) Cloudsley-Thompson, J. L. (1991). Ecophysiology of desert arthropods and reptiles. Adaptations of desert organisms. Eins sehr gutes Buch, welches es auch in der Tübinger UB gibt. Zusammen mit den Allgemeinen Physiologie Büchern Schmidt Nielsen und Eckert kann man das Thema mehr als erschöpfend behandeln.

Zum zweiten Teil wollte ich noch folgendes anmerken:

2) Der Autor des Artikels hat seine komplette Doktorarbeit als PDF ins Netz bestellt, zusätzlich zu weiteren Artikeln und super Filmen und Bildern (was in einem Vortrag sicher auch nett rüberkommt). Zu finden ist das Ganze auf www.flyingsnake.org

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei dem Seminar und viele Grüße von einem Ex-Tübinger ;-) zu meiner Zeit gab es so etwas leider nicht…

Johannes

PS: das Editieren verdanke ich dieser sensationellen Funktion, die alle Smilies, die nicht vorhanden sind aktiviert...

[[ggg]Editiert von Maha am 21-05-2004 um 19:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mirco,

zum Thema Geschlechtsfestlegung bei Reptilien noch ein paar weitere Artikel:
        Viets, B.E., M.A. Ewert, L.G. Talent, and C.G. Nelson (1994): Sex-determining mechanisms in squamate reptiles.- J. Exp. Zool. 270, 45-56. Ewert, M.A. and C.E. Nelson (1991): Sex determination in turtles: Patterns and some possible adaptive values.- Copeia 1991, 50-69. Und ein neuer: Etchberger, Cory R., Michael A. Ewert, John B. Phillips and Craig E. Nelson (2002): Carbon dioxide influences environmental sex determination in two species of turtles.- Amphibia-Reptilia 23, 169-175.

Zum Thema Meeresschildkröten gibt's sehr, sehr viel! Was interessiert Dich denn genau? Vielleicht wirst Du auch hier in der Sea Turtle Database schon fündig: http://webluis.fcla.edu/cgi-bin/cgiwrap/fclwlv3/wlv3/DGref/DBST/CM2/P1basic

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wollte Euch allen für die vielen Infos danken!
          Habe mittlerweile für alle Referatsthemen genug passende.
          @Maik: Danke für den Tip mit der Wüsten Reptilia/Draco. Hatte diese Ausgabe selber noch nicht und habe sie samt der Reptilia Seeschlangen gleich am Freitag bestellt. War heute schon alles in meinem Uni-Brieffach: Danke natürlich auch an den natur und Tier- Verlag für die schnelle Versendung, revanchiere mich mit einer schnellen Bezahlung!

@Johannes: Danke für die Zitate von den Artikeln von Rick Shine. Die sind wirklich alle sehr gut für das Referatsthema zu gebrauchen. Schade, dass Du kein Tübinger mehr bist. In letzter Zeit gibt es endlich wieder etwas mehr Herpetologie: Habe im letzten Wintersemester ein Seminar über Amphibien angeboten. Und die Seite mit den fliegenden Schlangen ist auch ausgezeichnet. Die Studentin die das Referat halten wird war ganz begeistert von den Filmen und wird die natürlich in ihr Referat einbauen.

@Beate: Hatte den Artikel in der Amphibia-Reptilia ganz übersehen! Dabei liegt die bei mir auf dem Schreibtisch, leider immernoch auf der Ablage: "Zum einordnen"....

Danke auch noch an Daniel H. und Nicolà für Ihre Hilfe per email.

Jetzt müssen die Studenten aus der Literatur nurnoch gute Referate machen...

Grüße,
          Mirco

Kommentar

Lädt...
          X