Hallo Reptilien-Fans,
ich halte dieses Sommersemester ein Blockseminar über die "Biologie der Reptilien". Einige der Studenten haben sich Ihre Themen selbst ausgesucht und zu manchen suche ich noch gute Literatur... und da eine grosse Anzahl erfahrener Terrarianer/Herpetologen sicher wesentlich mehr und bessere Literatur als ich finden, schreibe ich hier mal die Themen rein zu denen ich noch passende Literatur/Zitate brauche (am besten sind allgemein gehaltene Artikel. Die Studenten müssen sich zu ihrem Thema selber eine spannende Überschrift einfallen lassen und ca. 20 Minuten reden. Ausserdem können sie sich, wenn ihr Thema zu allgemein ist, eine Besonderheit aus ihrem Thema raussuchen).
Zu folgeden Themen brauche ich noch Literatur:
1. Ursprung der Reptilien
2. Meeresschildkröten
3. Seeschlangen
4. Sinnesorgane bei Schlangen
5. Geschlechtsfestlegung bei Reptilien
6. Die größten und die kleinsten Reptilien
7. Wie fressen Chamaeleons?
8. Geckos: Haftzehen
9. Grabende Reptilien
10. (Über)leben in der Wüste
Zu anderen Themen habe ich schon gute Literatur, falls Euch aber noch etwas einfällt...:
1. Biologie der Trugnattern (Buch Trugnattern von Schmidt)
2. Fliegende Schlangen (Artikel Nature 418: 603-604)
3. Problemfall Schlange: Die Braune Baumnatter auf Guam (war genug Lit im Netz)
4. Heilkraft aus Schlangengift (Reptilia 35)
5. Wie viele Reptilienarten gibt es (Herp. Rev. 31 (1): Uetz)
6. Reptilien im Internet (EMBL)
7. Asiatische Schildkröten (Reptilia 22)
8. Unsere einheimischen Reptilien (Buch: Amphibien und Reptilien Deutschlands von R. Günther)
Vielen Dank,
Mirco Solé
ich halte dieses Sommersemester ein Blockseminar über die "Biologie der Reptilien". Einige der Studenten haben sich Ihre Themen selbst ausgesucht und zu manchen suche ich noch gute Literatur... und da eine grosse Anzahl erfahrener Terrarianer/Herpetologen sicher wesentlich mehr und bessere Literatur als ich finden, schreibe ich hier mal die Themen rein zu denen ich noch passende Literatur/Zitate brauche (am besten sind allgemein gehaltene Artikel. Die Studenten müssen sich zu ihrem Thema selber eine spannende Überschrift einfallen lassen und ca. 20 Minuten reden. Ausserdem können sie sich, wenn ihr Thema zu allgemein ist, eine Besonderheit aus ihrem Thema raussuchen).
Zu folgeden Themen brauche ich noch Literatur:
1. Ursprung der Reptilien
2. Meeresschildkröten
3. Seeschlangen
4. Sinnesorgane bei Schlangen
5. Geschlechtsfestlegung bei Reptilien
6. Die größten und die kleinsten Reptilien
7. Wie fressen Chamaeleons?
8. Geckos: Haftzehen
9. Grabende Reptilien
10. (Über)leben in der Wüste
Zu anderen Themen habe ich schon gute Literatur, falls Euch aber noch etwas einfällt...:
1. Biologie der Trugnattern (Buch Trugnattern von Schmidt)
2. Fliegende Schlangen (Artikel Nature 418: 603-604)
3. Problemfall Schlange: Die Braune Baumnatter auf Guam (war genug Lit im Netz)
4. Heilkraft aus Schlangengift (Reptilia 35)
5. Wie viele Reptilienarten gibt es (Herp. Rev. 31 (1): Uetz)
6. Reptilien im Internet (EMBL)
7. Asiatische Schildkröten (Reptilia 22)
8. Unsere einheimischen Reptilien (Buch: Amphibien und Reptilien Deutschlands von R. Günther)
Vielen Dank,
Mirco Solé
Kommentar