Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte mich (weiter)bilden, wer hat Buchtips?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte mich (weiter)bilden, wer hat Buchtips?

Hallo,

mein Urlaub steht vor der Tür, und bei diesem tollen Wetter kann ich noch ein paar Bücher gebrauchen. Deshalb wollt ich mir ein wenig oder auch mehr Wissen über verschiedene Tierarten aneignen. Da Bücher ja auch Geld kosten, bitte ich euch also um gute Buchtips, aber bitte bitte auf deutsch. Mein Englisch reicht grade mal zu, Hobbit/Lord of the Rings lesen ;-)
    So hier die Liste, für was ich mich interessiere:
    Schildkröten (Wasser,-und Landschildkröten)
    einheimische Reptilien und Amphibien
    Schlangen
    Geckos
    Spinnen
    Skorpione
    .. ums abzukürzen: alle arten von Reptilien und Amphibien.
    Nager - ist zwar nicht ganz richtig hier, aber vielleicht weiß jemand doch was.
    Und- ich such noch gute Katzenbücher.
    Öhm, ein Pflanzenbestimmungsbuch bräuchte ich auch noch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß

Andrea

Ups, bevor jemanden schlecht wird, ich weiß das Spinnen und Skorpione nicht zu Reptilien/Amphibien zählen

[[ggg]Editiert von Räbchen am 15-07-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Räbchen am 15-07-2004 um 13:11 GMT[/ggg]]

Re: Möchte mich (weiter)bilden, wer hat Buchtips?

Zum Thema Geckos: Alles von Henkel/Schmidt. Unschlagbar und z.Zt. desöfteren günstig antiquarisch zu kriegen ist Herbert Rösler: Geckos der Welt.
    Alsx Pflanzenbestimmungsbuch der Schmeill-Fitschen: Flora von Deutschland. Ein Muß für jeden Biologie-Studenten. :-)

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Douglas Adams: "Die letzten ihrer Art". Kommt auch ein Waran drin vor und ist wunderbar für die Ferien!
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
        wenn dein Englisch für Lord of the Rings reicht, dann auch für jedes Terraristikbuch (die paar Dutzend häufigeren Fachbegriffe sind den deutschen ähnlich und ein Klacks gegenüber den elbischen Namen ).
        Schlangen: Trutnau (1: ungiftige) ist nich so schlecht, für den großen Überblick bede Schlangenatlas. Bauchot: großer wissenschaftlich orientierter Bildband mit wenig Arten und viel Biologie (ja, sowas gibts...).
        Feldführer Europa: Suchfunktion (gabs neulich mal).
        Nicht vergessen: Für amerikanische Herps gibt es ausgezeichnete field-guides (Audubon; Peterson ist untertilt in Ost/West) mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis.
        Gruß
        Arnd
        @Heiko: Super das Buch! Dann aber gleich "Last chance to see", das Original!

[[ggg]Editiert von Arnd am 15-07-2004 um 13:56 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Möchte mich (weiter)bilden, wer hat Buchtips?

Hallo

Falls dich Phelsumen sehr interessieren kauf dir 'Faszinierene Taggeckos- Die Gattung Phelsuma' con Gerhard Hallmann Jens Krüger und Gerd Trautmann erschienen im NT Verlag( Terrarien-Bibliothek)
          Ist zwar teuer (44,60€ bei Amazon.de ohne Versandkosten) aber wirklich super Fachlektüre.

EDIT: Versand is gratis
          Grüße

[[ggg]Editiert von gEcKo14 am 15-07-2004 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Tips, Adams hört sich schon mal gut an Aber ich wart nochmal ein bissel ab bevor ich in die nächste Buchhandlung renn.
            Das Buch von Hallmann, Krüger, Trautmann hab ich schon, ist wirklich toll.

Gruß

Andrea *die nur noch morgen und die nächsten 2 Wochen arbeiten muss*

Kommentar

Das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe:

David Quammen: Der Gesang des Dodo.
              Über 1000 Seiten und jede ist interessant!

Da geht es um Inselbiologie, Evolution und Austerben: Grundsätzliche Mechanismen durchsetzt mit Beispielen und viel schwarzem Humor!

Gruß
              Sabine

Kommentar

Zum Thema Reptilien und Amphibien kann ich dir viele empfehlen nur mit dem deutsch kanns etwas schwierig werden...

Zum Thema Schlangen möchte ich vor allem die Bücher von Roland Bauchot und Harry W. Greene nennen.

Zum Pflanzen bestimmen ist Schmeil , Otto Fitschen , Jost: Flora von Deutschlan und angrenzender Länder wohl die beste Wahl. Allerdings brauch man da ein gewisses Botanisches Vokabular. Ist aber alles in dem Buch nachzuschlagen.

Grüße,

Maik

Kommentar

Zum Thema einheimische Reptilien und Amphibien kann ich empfehlen:

Jedicke, "Die Amphibien Hessens"
                  Bitz, Fischer,..., "Die Amphibien und Reptilien in Rheinland-Pfalz"
                  letzteres hat zwei Bände und daher relativ ausführliche Artenbeschreibungen, und ist z.Zt. relativ günstig zu bekommen.
                  (http://www.aula-verlag.de)

Beide Bücher geben einen ganz guten Einstieg in die einheimische Amphibien (bzw. Reptilien-) Fauna, sind allerdings wissenschaftlich geschrieben und enthalten auch eine Menge Tabellen und Abbildungen zum Vorkommen, Verbreitung und sonstigen statistisch aufbereiteten Daten.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Auch wenn die Ferien jetzt schon etwas vortgeschritten sind - schau doch mal auf meiner HP unter Literatur nach. Dort gibts eine Auflistung einiger Buecher, mit Rezensionen

gruß philipp
                    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Lädt...
                    X