Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschriften ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschriften ?

Hi !

Ich möchte gerne Zeitschriften über Reptilien lesen, ich kenne jedoch bis jetzt nur die "Reptilia", es soll noch eine "Elaphe" (acuh wenn der Name ja nun nicht mehr aktuell ist) geben, habe sie jedoch noch nirgendwo finden können.

Ich habe einen GEcko, ein Chamäleon und Kornnatern, was gibt es da sonst noch so an Zeitschriften ??

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-07-2004 um 18:57 GMT[/ggg]]

Re: Zeitschriften ?

Elaphe & Salamandra gibt es bei der DGHT, schaust du auf Hauptseite..
    Geben tut es da z.B. noch Draco, Sauria, Herpetozoa (ÖGH), Herptofauna usw.

Kommentar

NoOne schrieb:
      ...es soll noch eine "Elaphe" (acuh wenn der Name ja nun nicht mehr aktuell ist) geben...
      Hallo Niemand,

der Gattungsname Elaphe ist durchaus noch aktuell - nur halt nicht mehr für den überwiegenden Teil der Kletternattern.

Informationen zu herpetofauna und Sauria findest Du hier: http://www.herpetofauna.de/ bzw. http://www.sauria.de/ - Reptilia und Draco erscheinen im NTV: http://www.ms-verlag.de/.

Gruss, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

danke !

Zufällig habe ich vor kurzem einen Teil einer neuen Buch- buw. Heftserie vom NTV bestellt und gestern bekommen.

Dort waren auch noch Zeitschriften angegebn, jedoch natürlich nur die vom NTV.

Die Datz werde ich als nächstes (versuchen zu) kaufen.

Die Reptilia ist zwar stellenweise sehr gut zu lesen, jedoch sind dort auch einige Themen, die mich nicht so sehr interesieren.

Auch finde ich sie teilweise schwer zu verstehen..

Kommentar

In der DATZ geht es fast nur um Fische. Selten gibt es auch mal (gute) Berichte über Reptilien oder andere Tiere. Also wenn man kein Aquarianer ist, kann man gerne darauf verzichten.

Kommentar

OK, Geld und Mühe gespart.

Danke.

Wüßte denn jemand eine Zeitschrift, die in etwa meiner Vorstellung entspricht ?

Kommentar

Hallo Niemand,

keine der hier empfohlenen Zeitschriften behandelt ausschliesslich

"1,0 Furcifer oustaletti
              1,0 Gecko ? madagascariensis grandis
              1,1 (Elaphe) guttata

,ganz viele Mus musculus

und irgendeine Eidechse...".

Wenn Du nur spezielle Literatur zu den von Dir gehaltenen Arten suchst und sonstigen Informationen aus dem Weg gehen möchtest, ist ein Abonnement der aufgeführten Zeitschriften wohl nicht das richtige für Dich. In diesem Fall solltest Du die für Dich interessanten Artikel separat bestellen.

Gruss, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Zeitschriften ?

NoOne schrieb:
                Zufällig habe ich vor kurzem einen Teil einer neuen Buch- buw. Heftserie vom NTV bestellt und gestern bekommen.
                Dort waren auch noch Zeitschriften angegebn, jedoch natürlich nur die vom NTV.
                Nee, nee, da lege ich schon Wert drauf: In den Büchern sind schon die relevanten deutschsprachigen Zeitschriften angegeben, nicht nur die vom NTV, also auch Sauria, herpetofauna und Datz. Die DGHT-Zeitschriften sind ja nicht "frei" erhältlich, sondern Mitgliederzeitschriften, und auch darauf weisen wir hin.

Viele Grüße,
                Heiko Werning.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Re: Zeitschriften ?

Ja,hab ich auch eben gesehen, ich lese halt nur mit halben Kopf ! ;-)

Ich will den anderen Informationen auf keinen Fall aus dem Weg gehen, aber ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und arbeite zur Zeit im ALtenheim in der Pflege.
                  Da ich zudem erst seit weniger als einem Jahr in der Terraristik bin hab ich noch nicht sooo den Durchblick, und verstehe halt manches was in der Reptilia angesprochen wird nicht.

Ich suche einfach ein Heft, was ähnlich aufgebaut ist, wie die Reptilia, nur halt für Dummies. ;-)

An Heiko:

Ich habe Deinen Bericht über den Zoo in Zürich mit der Masoala Halle in meiner ersten Reptilia gelesen (Spetember 03?).
                  Daraufhin war ich dort, es hat sich auf jeden Fall gelohnt !!!!

Kommentar

Also einfacher zu verstehen als die Reptilia gibt es eigentlich keine Zeitschrift mehr, sorry! Und dein Gecko = Phelsuma

Kommentar

Ja, stimmt auch.

Phelsuma, Gecko (gecko) war es nur beim Tokkee (hoffe wenigstens das stimmt ?)

Nun gut.
                      Dann werde ich mal weiterhin brav die Reptilia kaufen, hoffe ich verstehe dann in Kürze mehr.
                      Danke für die Antworten !

Kommentar

[quote]NoOne schrieb:
                        ...Gecko (gecko) war es nur beim Tokkee (hoffe wenigstens das stimmt ?)

Moin moin,

fast richtig.
                        Dieser heißt korrekterweise Gekko gecko. Die gesammte Gattung schreibt sich mit doppeltem "k", wohingegen die Art (und natürlich auch die Unterart) mit "ck" geschrieben wird.
                        Zu den Zeitschriften:
                        Als "seichten" Einstieg in die Reptilienwelt sind Zeitschriften wie Reptilia oder elaphe die geeigneteren. Zeitschriften wie die erwähnte sauria, herpetofauna, oder gar Salamandra und Herpetozoa sind zwar ohne Zweifel sehr lesenswert, aber noch ein wenig anspruchsvoller. Zumal die beiden letzten einen hohen Anteil englischsprachiger Artikel aufweisen.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Lädt...
                        X