Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

herpetofauna?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herpetofauna?

tach zusammen,

gibt es diese Zeitschrift überhaupt noch ?

Meine letzte Ausgabe , Nr. 141 ( 12/2002 ) hab ich im September 2003 erhalten.

wäre dankbar für Infos

Gruß , Uwe

Re: herpetofauna?

Hallo,

ich habe mein Abo bis zum heutigen Tag brav bezahlt, würde mir also wünschen, dass zumindest die noch ausstehenden Ausgaben zugestellt werden, bevor sich der Verlag komplett aus meinem Leben verabschiedet (oder grusslos abtritt)...
    Konkrete (?) Informationen sollte man Dir hier: http://www.herpetofauna.de/ erteilen können - wenn es Neuigkeiten gibt, bitte posten.

Gruss, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
      auch ich habe mein Abo für 2003 schön brav bezahlt, jedoch noch kein einziges Heft bekommen.
      Ende April hatte ich mal mit Herrn Fuchs gesprochen, er meinte die Hefte werden in Juni ausgeliefert. Na ja, ich warte immer noch ... das Ganze ist schon sehr ärgerlich.

Das erinnert mich irgendwie an die Anfänge der "Terraristik Aktuell", da hatte ich auch ein Jahres-Abo bezahlt, und nur ein Heft (das erste) bekommen. Die fanden es nicht einmal nötig, auf Beschwerdebriefe zu antworten. Das Geld ist natürlich auf "Nimmer-Wiedersehen" verschwunden.

MfG Johan De Smedt

Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe gestern mit Herrn Fuchs telefoniert und wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, so ist vorgesehen die ausstehenden Ausgaben der zwei hf-Jahrgänge 2003 und 2004 als einen "Kombi-Jahrgang 2003/2004" heraus zu bringen.
        Das bedeutet offenbar, dass praktisch ein Jahrgang komplett unter den Tisch fallen wird (naja, wahrscheinlich ist es auch nicht einfach eine Lücke von zehn Ausgaben mal eben so zu schliessen) - ob den Abonnenten die Kosten für die nicht gelieferten Hefte erstattet werden sollen traute ich mich schon nicht mehr zu fragen...

Ich bin ja schon gespannt auf die nächste Aborechnung;-)

Warten wir es ab - über neue, am besten gute, Nachrichten an dieser oder anderer Stelle würde ich mich aber auch freuen!

Erwartungsvoll, Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Viereinhalb Monate später...

Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und zwischen den diversen zu dieser Zeit üblichen Rechnungen waren auch die für Jahresabonnements verschiedener Zeitschriften.
          Während andere Verlage selbstbewust das einfordern was ihnen für 2005 zusteht, ist man bei der herpetofauna scheinbar ein wenig zurückhaltender. Seit meiner telefonischen Anfrage beim Herausgeber der "hf" sind nun etwa viereinhalb Monate vergangen - bisher ohne dass man, für den Abonnenten erkennbar, versucht hätte mit Ausgabe 142 (oder irgendetwas anderem) die Schliessung der klaffenden Zweijahres-Lücke anzugehen.
          Meine letzte Email an den Verlag mit Bitte um Aufklärung blieb leider bis heute unbeantwortet. Wenn also irgend jemand aktuellere Informationen zur Situation und den Zukunftsaussichten der "hf" hat würde ich mich freuen diese zu erfahren, gegebenenfalls gerne auch per Email.

Gruss, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
            vor ca. 4-5 Wochen, hatte ich auch noch mal eine weitere Mail geschrieben, mit der bitte um Aufklärung, diese blieb bislang unbeantwortet.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Bekannten beauftragt, mal nachzuhaken. Prompt kam die Antwort, er soll doch den Jahresbeitrag überweisen.

Mir kommt so langsam aber sicher die Vermutung, dass es sich um betrügerische Absicht handelt. (Dies ist natürlich rein spekulativ) Es wäre interessant zu wissen wieviele "Geschädigte" es gibt.
            Ist natürlich auch eine Art schnell Geld zu verdienen.

[[ggg]Editiert von Vipera am 30-12-2004 um 09:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Vipera am 30-12-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Vipera am 30-12-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: herpetofauna?

Vipera schrieb:... Prompt kam die Antwort, er soll doch den Jahresbeitrag überweisen. ...
              Hallo Johan,

um welchen Jahresbeitrag soll es sich denn dabei gehandelt haben? Das Abo für 2002 und 2003 habe ich bezahlt (und keine einzige Ausgabe der beiden Jahrgänge erhalten), für 2005 habe ich noch keine Rechnung bekommen. Vielleicht kommt diese dann ja 2012 mit der nächsten Ausgabe der herpetofauna...?
              Un woran liegt es? Geld? Zeit? Inhalte?...

Peter

PS: Wirklich traurig, diese Situation. Ich habe die herpetofauna immer gern gelesen und würde dies auch in Zukunft gerne tun. Vielleicht findet sich ja beizeiten ein seriöser Verlag der in der Lage ist die Zeitschrift zu übernehmen und weiter zu führen?!

Edit: Neben den oben erwähnten Aborechnungen für 2002 und 2003 habe ich natürlich auch das Jahresabonnement für 2004 ordnungsgemäss bezahlt.

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 30-12-2004 um 12:51 GMT[/ggg]]
              curiosity killed the cat

Kommentar

Liebe Herren Schulze Niehoff und De Smedt,

ich kann Ihre Verärgerung gut verstehen. Obwohl Wolfgang Böhme und ich im Beirat der "herpetofauna" sind, haben auch wir leider keinerlei Einfluss auf das Erscheinen der Zeitschrift. Im Grunde herrscht auch zwischen Herrn Fuchs und uns Funkstille.
                Vor einem guten halben Jahr hatte ich Teile eines Manuskriptes zur Überarbeitung auf dem Tisch, mit dem Hinweis, dass es sehr schnell gehen müsse, da das Heft kurz vor der Drucklegung sei. Wie gesagt, das ist ein gutes halbes Jahr her.
                Herr Böhme hat noch mehr Kontakt zu Herrn Fuchs. Er sagte mir eben, dass wohl zwei Hefte fertig seien und dieser Tage in den Versand gehen.
                Es ist ganz gewiss keine Böswilligkeit von Herrn Fuchs, dass es in den letzten Jahren zu diesen Verzögerungen kam. Bekanntlich stellt er die Zeitschrift privat in seiner Freizeit her. Infolge eines beruflichen Wechsels, wurde die Freizeit erheblich eingeschränkt, mit den offensichtlichen Folgen.
                Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob man sich einen Partner mit "ins Boot" holt. Aber, das ist natürlich einzig und allein die Entscheidung von Herrn Fuchs.
                Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Sehr gehrter Herr Bisschof,

vielen Dank, für Ihre ausführliche Erklärung.

Selbstverständlich will ich niemanden irgend etwas böswilliges unterstellen. Nur finde ich es "sehr" merkwürdig, dass auf Anfragen nicht reagiert wird, aber bei eventuellen Neukunden promt eine Zahlungsanforderung kommt.

Um mich Herrn Schulze Niehoff anzuschließen, habe auch ich diese Zeitschrift sehr gerne gelesen, und würde es weiterhin gerne tun.

Da müssen wir uns halt noch ein wenig gedulden, uns bleibt je nichts anders übrig...

In diesem Sinne, noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

MfG Johan De Smedt

@Peter
                  ich werde Dir, die Emails weiterleiten, wenn ich daheim bin, und nicht an der Arbeit...

[[ggg]Editiert von Vipera am 30-12-2004 um 11:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Vipera am 30-12-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    obwohl ich diese Zeitschrift nicht abonniert habe denke ich nicht, daß hier eine betrügerische Absicht herrscht; habe mir vor ein paar Wochen 3 alte Ausgaben bestellt, 2-3 Tage nach Zahlungseingang waren die dann da! Nicht mal Chimaira ist so schnell, und die liefern immer sehr zügig.

Gruß

Kommentar

hallo Sebastian,

ich glaube auch kaum, dass sich jemand die Mühe macht seine Abonnenten für 25 Jahre in Sicherheit zu wiegen um dann mit zwei Jahresbeiträgen "zu türmen". Dennoch ist die oben beschriebene Situation, zumal bedauerlicherweise keine Erklärung an die Abonnenten erfolgt, mehr als ärgerlich. Nun gut, harren wir der Dinge die da (hoffentlich) kommen werden...

Gruss, Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo @all,

einige Autoren sind auch etwas traurig...

hab wenigstens von Einigen, für mich interessante Artikel, als Vorabkopie bekommen.

abwartende Grüße und guten Rutsch

Kommentar

Re: Re: herpetofauna?

Vipera schrieb:
                          Mir kommt so langsam aber sicher die Vermutung, dass es sich um betrügerische Absicht handelt. (Dies ist natürlich rein spekulativ) Es wäre interessant zu wissen wieviele "Geschädigte" es gibt.
                          Hier habe ich wohl, im Ärger, ein wenig die falsche Wortwahl gewählt.
                          Zumal Herr Fuchs mir immer sehr „seriös“ rüber kam, und ich möchte sicherlich niemanden diskreditieren.
                          Dennoch finde ich die ganze Angelegenheit sehr ärgerlich.

MfG Johan De Smedt

[[ggg]Editiert von Vipera am 31-12-2004 um 12:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: herpetofauna? - und weiter geht es

Na, wer sagt es denn!

Allen Unkenrufen zum Trotz, erschienen heute immerhin die Hefte 142 und 143. Auch wenn dies den Mißstand noch lange nicht behebt, so ist es doch erfreulich mal wieder etwas aus Weinstadt zu hören, bzw. zu lesen.
                            Durch den im Folgejahr erscheinenden Doppeljahrgang (2003/2004 [2005]), ergeben sich zwar ein wenig arg gestreckte Zitate, aber dies nimmt man gerne in Kauf, in der Hoffnung, dass dieser Notstand irgendwann mal behoben wird.

Herzlichen Gruß
                            Felix

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-02-2005 um 18:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: herpetofauna? - und weiter geht es

Hallo,
                              auch ich habe gestern endlich die ausstehenden Hefte bekommen.
                              Ist doch wirklich sehr erfreulich.

Mit freundlichen Grüßen

Johan De Smedt

Kommentar

Lädt...
                              X