Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG!!!!! Buch über Terrarienpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WICHTIG!!!!! Buch über Terrarienpflanzen

Hi
    ich suche dringend ein Buch + ISBN Nummer, welches (fast) alle Terrarienpflanzen beschreibt.
    Bitte es ist dringend!!!!!!!!!!!!

Re: WICHTIG!!!!! Buch über Terrarienpflanzen

alt aber brauchbar...

Brünner : Terrarienpflanzen - richtig gepflegt.

ISBN 3 440 05006 8 ( Kosmos Vivarium )

Kommentar

Danke
      das war schon mal nicht schlecht jedoch brauche ich so ein richtig dickes Buch ( 5cm) oder so, falls es sowas gibt

Kommentar

Wen willst Du denn damit erschlagen? ;-)
        Denke mal, dass es nicht so viele beschriebene Terrarienpflanzen gibt, dass es einen solchen Schinken braucht bzw. geben kann. Aber wenn doch... wäre interessant zu wissen.
        Gruß,
        Christian.

Kommentar

Es muss auch nicht unbedingt ein spezielles Terrarienbuch sein, es kann auch ein Buch sein indem einfach nur viele viele viele Pflanzen aufgeführt sind, die man auch in Terrarien hält und auch zum Teil beschrieben sind

Kommentar

Dieses Buch wird in der neuen DATZ 09/2004 beworben. Vielleicht kennt jemand es und kann eine Beurteilung abgeben ?

Terrarienpflanzen.

24,90 EUR
            Preis inkl. MwSt.

Hagen Schmidt. 2003. 284 Seiten, 352 Farbfotos, 21 Zeichnungen. Verlag Eugen Ulmer (Datz-Terrarienbücher) Format 13,0 x 19,0 cm. Gebunden. ISBN 3-8001-3935-9.

Inhalt
            Neben einer Einführung in die Pflanzengeografie werden die Beziehungen zwischen Tier und Pflanze im Terrarium behandelt. Sie erhalten Ratschläge und Informationen zum Bau, Standort und Gestaltung, den technischen Voraussetzungen wie Heizung, Beleuchtung, Belüftung, Bewässerung und Pflege des Tier-Pflanzen-Lebensraumes. Damit eröffnet sich eine Fülle von Möglichkeiten, durch die Bepflanzung die Lebensqualität der Terrarientiere zu erhöhen und zugleich ein kleines Naturreich zuhause zu schaffen, das auch ästhetischen Wünschen entspricht. Für die einzelnen Florenregionen werden zahlreiche geeignete Pflanzen vorgestellt – für die unterschiedlichsten Verwendungen in allen Terrarientypen, vor allem auch für die bisher eher vernachlässigte Freilandterraristik. 300 Pflanzenporträts durchweg mit Farbfotos erleichtern die Auswahl, Adressen von Bezugsquellen die Beschaffung der Pflanzen.

Autor
            Hagen Schmidt ist Realschullehrer für Kunst und Biologie. Er hat sich sein Leben lang mit der Terraristik befasst, war auch Gutachter im Bereich Amphibienschutz.

[[ggg]Editiert von Hetti am 23-08-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: WICHTIG!!!!! Buch über Terrarienpflanzen

Hi,
              Hetti schrieb:

Dieses Buch wird in der neuen DATZ 09/2004 beworben. Vielleicht kennt jemand es und kann eine Beurteilung abgeben ?
              siehe z.B.:

WANDTKE, K. (2004): kürzlich publiziert: Buchrezension: HAGEN SCHMIDT: Terrarienpflanzen, Ulmer Verlag, Stuttgart. ARACHNE 9(2): 22-29.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Hallo,
                für feuchte BEcken kann ich das erste Buch auf folgender Liste empfehlen: http://paludarium.pipidae.de/literatur.php

Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Afroschlumpf

wie wärs denn mit der "Botanica"? Nicht nur Terrarienpflanzen, aber so ein richtig schöner, dicker Wälzer mit ganz vielen Pflanzen - hier mal der link http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3829008686/ref%3Dnosim/netbutler0f/028-5926883-0794164

Liebe Grüße, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

weches Buch ist besser oder sind beide gut
                    Ich brauch das Buch für Taggeckos

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800139359/qid=1100367935/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6088010-2080069

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587525/qid%3D1100368111/302-6088010-2080069

Kommentar

Hallo!

@Alex. Das kommt ganz drauf an welche Taggeckoart du meinst. Das Buch von Hagen Schmidt geht auf alle Habitate ein von trocken bis feucht und hat einen speziellen Teil für Pflanzen für Freilandanlagen. Das Buch von Benjamin & Wolfgang Schwarz bezieht sich hingegen nur auf Tropenterrarien wie der Name schon offenbart und beschreibt den Bau eines Wasserfalls und enthält zwar viele Bilder aber eher dürftige Beschreibungen zu den einzelnen Pflanzen. Das Buch von Hagen Schmidt werde ich mir persönlich jedoch noch zulegen, da es zB auch genauer auf die Dosierung der Düngung in Terrarien eingeht.

Somit finde ich, wenn du ein allgemeines Terrarienpflanzenbuch haben willst nimm dir das von Hagen Schmidt. Wenn du aber vorhast ein Terrarium für Tiere einzurichten welche aus den Tropen kommen, dann findest du sicher nette Gestaltungstipps in dem Buch von B. und W. Schwarz.

Ich persönlich würde folgende Buchkombination vorschlagen:
                      das Buch Terrarieneinrichtung von Thomas Wilms kombiniert mit dem Buch von Hagen Schmidt.

Gute Nacht,
                      Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X