Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gattung Gonyosoma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Gattung Gonyosoma

Hallo zusammen!

Da ich im Schlangenforum durch den Topic-Namen zufällig darüber gestolpert bin (Arnd sei Dank!), dachte ich mir, ich setze mal einen thread in das Literaturforum.
    Das erspart vielleicht eine (bei mir fast erfolglose) Suche nach Literatur zu diesem Thema in den restlichen Foren.

Im Handel ist folgendes Buch (64 S., DinA5) zu erhalten:

Titel:
    Spitzkopfnattern - Die Gattung Gonyosoma

Autor:
    Andreas Gumprecht

Natur und Tier-Verlag,
    aus der Reihe "Art für Art",

ISBN:3-937285-07-5

Preis: 9,80€

Ich bin zwar kein Experte in Buchbeschreibungen, kann das Büchlein, welches ich mir gestern zugelegt habe, aber kurz vorstellen.

Im ersten Teil geht es um allgemeine Themen zu Biologie und Haltung der Gattung Gonyosoma.
    In den folgenden Kapiteln werden die Arten G. jansenii und G. oxycephalum vorgestellt.
    Dort findet man Hinweise auf Farbvarietäten, unterschiedliche Bedürfnisse bei der Haltung, Fütterung, Aufzucht, etc..
    Neben einigen Photos der verschiedenen Arten und von Terrarien finden sich am Schluss ein Literaturhinweis und einige Adressen von Einrichtungen, welche veterinärmedizinische Untersuchungen durchführen.Und auch die Kontaktmöglichkeit zur DGHT.

Alles in allem ein kleines Buch, welches ich für Ein- oder Umsteiger zum Aneignen von Basiswissen über die Gattung Gonyosoma empfehlen kann.
    Vielleicht können ja auch die "Gonyosoma-Profis" unter Euch (z.B. Rolf oder TAZZI), Ihre Meinung posten, sobald sie das Buch mal in den Händen hatten.

So, das war mein erster Beitrag, in dem ich keine Fragen gestellt habe, sondern vielleicht jemandem helfen konnte

Grüße an alle,
    Dieter

[[ggg]Editiert von Moselmane am 15-11-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Re: Die Gattung Gonyosoma

Hallo,
    Rolf hatte freundlicherweise meine Rezension (für die nächste oder übernächste Reptilia) gegengelesen und fands auch recht gelungen
    Vielleicht ist ja aber auch eine Rezension (z.B. von einem der beiden genannten) für die elaphe erwünscht. Sind aber viele Bände in der Reihe...
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Einen negativen Kritikpunkt musste ich doch noch feststellen.
      Die Qualität der Bindung lässt stark zu wünschen übrig.
      Nach drei- bis viermaligem Durchblättern fielen mir schon die ersten Seiten entgegen.:~(
      Die ersten Tesafilmstreifen kamen schon zum Einsatz.
      Bei 64 Seiten und 9,80€ sollte das meiner Meinung nach nicht passieren.
      Betrifft dieses Problem die ganze Reihe "Art für Art"?

Grüße,
      Dieter

Kommentar

Hallo,
        bei mir bisher nicht (5 Stk). Wurden aber auch relativ schonend behandelt.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

das mit der Bindung habe ich bei 3 Exemplaren der Reihe "Art für Art" feststellen können. Zudem ist vorgestern mein 5.Exemplar des Buches "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von Schmidt et al. auseinander geflogen. Das Buch "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon" von Müller et al. hingegen ist trotz mehrmaligen Lesens immer noch top geklebt. Ich meine auch irgendwo mal eine Erklärung dazu gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo..

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
          X