Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungsbuch europäische Herpetofauna

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmungsbuch europäische Herpetofauna

Hallo!
    Ich suche ein sehr gutes, neueres Bestimmungsbuch zur europäischen Herpetofauna! Zu dem Thema gibt es ja sehr viel LIteratur, aber ich kann nichts aktuelles finden! Es sollte zumindest die verschiedenen Kammmolch-Arten, Salamandra lanzai und die Aufspaltung des Mauergeckos in verschiedene Arten enthalten!
    Welche Bücher könnt ihr dazu empfehlen?

Re: Bestimmungsbuch europäische Herpetofauna

Hallo ...,

bei der europäischen Herpetofauna sind trotz des teils hohen Alters die Böhm'schen Bände vorzüglich. Die "Aufspaltung" bei Tarentola betrifft nicht die festländische Art (T. m. m.), somit sind die restlichen europäischen "Mauergeckos" in dem neueren Band von Bischoff bestens behandelt. In diesem Fall gibt es zudem die günstige Quelle & Meyer Variante, welche deutlich preisgünstiger ist als das Original von Aula.

Gruß
    Felix

Tarentola (T.) mauritanica:

BÖHME, W. (1981): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas. Band 1. Echsen (Sauria) I (Gekkonidae, Agamidae, Chamaelonidae, Anguidae, Amphisbaenidae, Scincidae, Lacertidae I) - Wiesbaden, Germany, 520 p.

nördliche T. (Makariogecko) sp. + T. (T.) angustimentalis

BISCHOFF, W. (2000): Die Reptilien der Kanarischen Inseln, der Selvagens - Inseln und des Madeira - Archipels - Quelle & Meyer Verlag, 200: 1 - 448.

diverse Schwanzlurche

GROSSENBACHER, K. & B. THIESMEIER (Hrsg.) (2003): Die Amphibien und Reptilien Europas. Schwanzlurche IIA. - Aula-Verlag, Wiebelsheim, 353 S.

THIESMEIER, B. & K GROSSENBACHER (2004): Die Amphibien und Reptilien Europas. Schwanzlurche IIB. - Aula-Verlag, Wiebelsheim. 401 S.

sowie:

Krone, A. (2001): Der Kammolch (Triturus cristatus): Verbreitung, Biologie, ökologie und Schutz. RANA, Rangsdorf, Sonderheft 4: 341p.

Kommentar

Danke schonmal, aber suche eher nach einem Buch, das alle europäischen Arten zusammenfasst, in Form eines handlichen Bestimmungsbuches. Gibt es dazu ein aktuelles Buch?
      Die Werke von Thiesmeier & Grossenbacher sind zwar gut, aber verdammt teuer!

Kommentar

Tach phelsuma,
        du wirst dich schon mit der alten Literatur zufrieden geben müssen,denn nicht alles was neu ist, ist auch gut. Und es wird auch erstmal nichts anderes geben.
        - Lurche und Kriechtiere Europas, 440 S. ENGELMANN/FRITZSCHE/GÜNTHER/OBST
        - Pareys Reptilien- und Amphibienführer Europas 270 S.
        ARNOLD/BURTON
        - Steinbachs Naturführer 287 S.
        DIESENER/REICHOLF/STEINBAH
        Wenn Du was anständiges über die Herpetofauna Europas lernen und lesen möchtest, dann kauf Dir diese Bücher und wenn du noch zusätzlich alles über die Eidechsen erfahren möchtest, dann bestell einfach "Die Eidechse",da erfährst du auch noch viel über die restliche europäische Herpetofauna (Wenn du alle hast, wahrscheinlich mehr, wie in allen Bestimmungsbüchern, außer Böhme (und es bleibt das Beste und Interessanteste) natürlich,
        beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Ok, dann werde ich mir diese Bücher anschaffen und einfach mein eigenes kleines handliches Bestimmungsbuch daraus zusammenkopieren :-)
          Kannst du mir vielleicht noch Verlag/Erscheinungsjahr dieser Werke nennen?

Kommentar

Hallo,
            das PAREY ist nur noch über das Antiquariat zu bekommen, 2.Auflage,1983, 630 Abbildungen, davon 260 farbig, Verlag Paul Parey
            LURCHE UND KRIECHTIERE EUROPAS gibt es bestimmt noch bei Chimaira. 2.Auflage, 1993, 324 Farbabbildungen, 186 Schwarzweiß-Zeichnungen, 205 Verbreitungskarten, Neumann Verlag Radebeul,
            STEINBACH gibts noch im Buchhandel ISBN 3-576-10697-9 1996, Mosaik Verlag München.
            Die Preise sind alle im Rahmen, wieviel kann ich leider nicht mehr sagen, beste Grüße und viel Freude beim lesen, Martin Dieckmann

Kommentar

Lädt...
            X