Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuba

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Kuba

Felix Hulbert schrieb:
    Zu Deinem wiederholten Hinweis zum Seitenhieb, ähm -zahl sei nur angemerkt, dass dieses Werk durchgehend verwirrende Angaben zur Seitenzahl verursacht.
    So gibt es nicht nur die von mir zitierte Angabe 69 - 213, sondern zudem die Angaben 71 - 211, bzw. 71 - 213.
    Hallo Fachbereichsmoderator!
    Aufgrund meines anderen Hobbies würdest du einen Seitenhieb nicht überleben. Meine Schwerter sind nach der Aufarbeitung immer rasierklingenscharf .

Bei dem Zitat halte ich mich lieber an die Seitenzahl, die auch hier http://lms01.harvard.edu/F/YJV4DMEUQX5BANH4UYIX7RUI8QA3ETLTI9XXE34JKQFQ3EFQTH-01413?func=file&file_name=find-b&local_base=pub benutzt wird.

Author : Barbour, Thomas, 1884-1946.
    Title : The herpetology of Cuba. By Thomas Barbour and Charles T. Ramsden ...
    Published : Cambridge, Printed for the Museum, 1919.
    Description : 2 p., [71]-213, [1] p. 15 pl. 31 x 26 cm.
    Series : Memoirs of the Museum of Comparative Zoölogy at Harvard College, v. 47, no. 2

Die SSAR Neuauflage wird dort so zitiert:

Author : Barbour, Thomas, 1884-1946
    Title : The herpetology of Cuba / Thomas Barbour and Charles T. Ramsden ; introduction by Rodolfo Ruibal.
    Published : Villanova, PA : Society for the Study of Amphibians and Reptiles, 2003, r1919.
    Description : vii, 213 p., [32] p. of leaves : ill. ; 29 cm.
    Series : Facsimile reprints in herpetology
    Notes : Reprint of the 1919 original, which was published as part of the series Memoirs of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College (v. xlvii, no. 2).

Felix Hulbert schrieb:
    Kleines Beispiel zur ach so falschen Seitenzahl:

http://zeta.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+%5BREPTILIA-Species:'Leiocephalus_SP_carinatus'%5D

(Link zu lang, desshalb wie üblich: komplett kopieren und einfügen)
    Dass EMBL als Literaturquelle nur bedingt brauchbar ist, sollte dir ja wohl wohlbekannt sein. Als Hilfe brauchbar, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zu dem "oö" ist ja wohl die Erklärung von Nappo aussagekräftig genug. Neuere Werk zitieren die Arbeit mit "o" und der Seitenzahl 71 - 213.

B b Harte

[[ggg]Editiert von Harte am 23-11-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Seitenzahl - Herpetology of Cuba ?

Harte schrieb:
      Hallo Fachbereichsmoderator!
      Aufgrund meines anderen Hobbies würdest du einen Seitenhieb nicht überleben. Meine Schwerter sind nach der Aufarbeitung immer rasierklingenscharf .

Hallo fachlicher Kritiker!

Wie Dir ja schon wiederholt mitgeteilt, bin ich nicht scharf auf Seitenhiebe (insbesondere keine "scharfen Seitenhiebe"), sondern lediglich daran interessiert vernünftig über die von uns so geliebte Literatur zu plaudern. Dein anderes Hobby darfst Du gerne stecken lassen wo es hingehört.

Bei dem Zitat halte ich mich lieber an …:

Author : Barbour, Thomas, 1884-1946.
      Title : The herpetology of Cuba. By Thomas Barbour and Charles T. Ramsden ...
      Published : Cambridge, Printed for the Museum, 1919.
      Description : 2 p., [71]-213, [1] p. 15 pl. 31 x 26 cm.
      Series : Memoirs of the Museum of Comparative Zoölogy at Harvard College, v. 47, no. 2

Na dann kannst Du Dich ja nicht nur an die richtige Seitenzahl, sondern zudem noch an das geliebte ö halten.

Dass die Seitenzahl für unterschiedliche Meinungen sorgt, schrieb ich bereits.
      So gibt es nicht nur die von mir zitierte Angabe 69 - 213, sondern zudem ... 71 - 213.
      Der Hinweis auf EMBL sollte natürlich nicht heißen, dass dies maßgebend ist, sondern nur verdeutlichen wie kontrovers die Angaben sind. Dass die dortigen Angaben nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber eine gute Hilfestellung bieten, darüber sind wir uns ja einig.

Nichtsdestotrotz einen ernst gemeinten „Besten Dank“ für das mühevolle Heraussuchen des richtigen Zitates samt Quelle, sowie einen nachträglichen Dank an Henning für das überaus interessante Zitat zur „o-ö-Problematik“

[b]Lieber Andreas,

ich würde Dich trotz der (dennoch interessanten) Diskussion bitten, für solche „Verbesserungsvorschläge“ bei Zitaten einen eigenen tread zu eröffnen. Ich scheue in keiner Weise solch kontroverse Diskussionen und „freue“ mich natürlich auch, wenn ich meine eigenen falschen Angaben korrigieren kann. Den „normalen“ Leser interessiert möglicherweise diese Frotzelei herzlich wenig. Viel schlimmer aber ist, dass der Fragesteller so irritiert wird, dass er sich kaum getraut nochmals auf seine gestellte Frage einzugehen.
      Deine anfänglichen zusätzlichen Zitate haben mich sehr gefreut – den Rest hätten wir besser in einem extra tread „Seitenzahl – Herpetology of Cuba?“ besprechen können.

Gruß
      Felix

Kommentar

Lädt...
      X