Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fieldguide Africa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fieldguide Africa

Hallo,

hat jemand Tips oder Vorschläge für mich welche Bücher besonders empfehlenswert sind für die folgenden Gebiete Afrikas: Westafrika, Ostafrika und Südafrika?

Über Ostafrika habe ich den FG von SPAWLS et al. aber bei den anderen beiden bin ich nicht ganz schlüssig und bräuchte sachkundige Hinweise. Besonders gesucht werden Exemplare die viele Informationen bzw. gute Bestimmungsschlüssel über Chamäleons enthalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Marco

Edit: Das Buch von BRANCH zu Südafrika soll ja ganz gut sein, kennt jemand Bezugsquellen?

[[ggg]Editiert von Bex° am 20-11-2004 um 14:59 GMT[/ggg]]

Re: Fieldguide Africa

Bex° schrieb:

Edit: Das Buch von BRANCH zu Südafrika soll ja ganz gut sein, kennt jemand Bezugsquellen?
    Hi Marco,

den Branch Fieldguide gibts bei Chimaira www.chimaira.de für 44.80 €.Was ich dir noch zu Südafrika empfehlen kann ist:Reptilien Südafrikas von Rod Patterson und Anthony Bannister. ISBN: 3784203744.Dieses Buch gibt es recht häufig für kleines Geld bei ebay.Ansonsten wäre evtl. das African Journal of Herpetology interessant für dich.Ältere Ausgaben liegen bei den bekannten Bibliophilen herum.Du kannst es aber auch via Creditkarte für 100$ 3 Jahre lang abonieren über www.herplit.com .

So das wars von meiner Seite zu dem restlichen Afrika können die bestimmt andere weiterhelfen.

EDIT:

Hier noch ein kleiner Nachtrag was grad bei Chimaira vorrätig ist:

SCHLEICH, H. H. / KÄSTLE, W. / KABISCH, K.: Ampihibians and Reptiles of North Africa, Biology, Systematics and Field Guide. Königstein 1996, geb. 627 Seiten, 185 Farbphotos.... 74.00€

SPAWLS, S., HOWELL, K., MACKEY, D., DREWERS, R.C., ASHE, J.: Field Guide to the Reptiles of East Africa – All the Reptiles of Kenya, Tanaznia, Uganda, Rwanda and Burundi, 2. durchgesehene Auflage GB 2004, geb., 543 Seiten, über 450 Farbfotos.....56.00€

EDIT 2:

nochmal kurz für die,die nicht wissen was der Branch Fieldguide ist und sich dafür interessieren:

BRANCH, Bill.: Field Guide to the Snakes and other Reptiles of Southern Africa, komplett überarbeitete und erweiterte Aufl. 1998, kt., 399 S., über 600 Farbfotos. - 480 Artmonographien (Schlangen, Schildkröten, Echsen und Panzerechsen).

gruß

Henning

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 20-11-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

Ich habe den Fielgeide von Branch übrigens für 32,80 Euro über einen normalen Buchladen bestellt...

Ansonsten sind in den diversen Chamäleon-Büchern Infos über afrikanische Tiere.
      Dann kann man noch einzelne Artikel versuchen zu bekommen oder zu kopieren. Gleich einen ganzen Journal zu abonnieren lohnt sich nur wegen Chamäleons eigentlich nicht.

Grüße,

Maik

Kommentar

Moin,

erstmal ein DANKE an Henning für die Tips.
        Alle anderen Bücher (deutsch, englisch, französisch, japanisch, holländisch) über Chamäleons besitze ich schon. Artikel sind ebenfalls reichlich vorhanden, aber um die alle mitzuschlörren bin ich 1. zu faul und 2. mein Rucksack zu klein. Deshalb wären Field Guide´s eher nach meinem Geschmack.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hier eventuell noch etwas interessantes für umsonst....

Razzetti E. & Msuya C.A. 2002. - Field guide to the amphibians and reptiles of Arusha National Park. Istituto Oikos - TANAPA, Varese, 84 pp.

Achtung: 2600 Kbytes - Acrobat file!!

Gruß
          Michael
          Tiere & Bücher

Kommentar

Lädt...
          X