Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion pumilum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion pumilum

Hallo,

Ich suche den Artikel mit der Fundortangabe von Bradypodion pumilum in Namibia.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    Grüße,
    Timo
    Chamäleons und Leguane

Re: Bradypodion pumilum

... aber hoffentlich nur um die Tiere vor Ort zu beobachten.
    Obwohl die Tiere in Namibia nur eingeschleppt sind, unterliegen sie trotzalledem den internationalen Schutzbestimmungen.

Gruß
    Felix

GRIFFIN, M. (2003): Annotated Checklist and Provisional National Conservation Status of Namibian Reptiles - Windhoek (Namibia Sci. Soc.), 169 S.

Kommentar

Re: Re: Bradypodion pumilum

[quote]Fachmoderator schrieb:
      ... aber hoffentlich nur um die Tiere vor Ort zu beobachten.
      Obwohl die Tiere in Namibia nur eingeschleppt sind, unterliegen sie trotzalledem den internationalen Schutzbestimmungen.

Danke für den Hinweis, hätte ich jetzt glatt vergessen.

Gibt es da nicht auch noch ältere Artikel? Ich suche einen bestimmten, allerdings weiß ich den Autor nicht mehr.
      Grüße,
      Timo
      Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo,

jetzt weiß ich auch den Autor. Sein Name ist Branch und der Artikel muß vor 1994 erschienen sein.
        Grüße,
        Timo
        Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hi Timo,

oder doch exact 1994?

BRANCH, W. B. 1994 Herpetofauna of the Sperrgebeit Region of southern Namibia ; Herp. Nat. Hist., Riverside, 2 (1): 1 - 11

Im Buch von KLAVER und BOEHME "Das Tierreich - Chamaeleonidae" wird ja auch von einem Verbreitungsgebiet im Süden Namibias berichtet.

Ich hab den Artikel allerdings (noch) nicht.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Bex,

kann gut möglich sein, ich weiß es aber nicht genau.

Erwähnt wird der Name im Artikel von W. Schmidt über Br. pumilum von 1994 (Sauria).

Grüße,
            Timo

Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo Bex,

der Artikel ist es leider nicht. An Chamäleons wird nur Ch. namaquensis erwähnt.
              Grüße,
              Timo
              Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo Timo,

meinst du vielleicht den Artikel hier:

BRANCH, W. R. (1981): An annotated checklist of the lizards of the Cape Province, South Africa. - Ann. Cape Prov. Mus. (nat. Hist.) 13(11): 141-167.

Bei Schmidt (SAURIA, 1994) hab ich nichts über Branch gefunden. Oder war es der Artikel in der DATZ von 1991?

VG Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 26-01-2005 um 11:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thomas,

wie gesagt, ich weiß nicht, welcher Artikel der richtige ist. Aber ich werde ihn mir einmal besorgen.
                  Ich meine den Sauria Artikel. Dort ist eine Karte abgebildet mit dem Untertitel: Verbreitung von B. pumilum nach Branch.
                  Leider wird kein Artikel von Branch im Literaturverzeichnis aufgeführt. Und genau das ist ja auch mein Problem (sonst wüßte ich ja, nach welchem ich suchen müßte).

Weiterhin gibt der Autor zu Beginn seines Artikels an (nicht wörtlich zitiert): Das Verbreitungsgebiet von B. pumilum liegt in Südafrika sowie in isolierten Gebieten in Namibia, und zwar in der Gegend um Clanwilliam und Bredasdorp.

Das wäre ja eigentlich die Information die ich suche. Nur leider liegen Bredasdorp und Clanwilliam nicht in Namibia sondern in Südafrika.

Grüße,
                  Timo
                  Chamäleons und Leguane

Kommentar

[quote]Timo Weiß schrieb:
                    Dort ist eine Karte abgebildet mit dem Untertitel: Verbreitung von B. pumilum nach Branch.
                    Leider wird kein Artikel von Branch im Literaturverzeichnis aufgeführt.

Moin moin!

Mit Karte nach BRANCH ist folgendes Standardwerk gemeint:

BRANCH, B. (1998): Field Guide to the Snakes & other Reptiles of Southern Afrika - Cape Town (Struik Publ.), 399 S.

Das erwähnte Zitat aus dieser Arbeit müsste heißen:

SW Cape, with isolated populations around Clanwilliam and Bredasdorp. Introduced to Alexander Bay and Walvis Bay, Namibia.

Das Verbreitungsbebiet im Kap ist zusammenhängend, die beiden Einzelfunde liegen aber, wie schon richtig erkannt ebenfalls in SA.
                    Die beiden bisher publizierten Fundorte in NAM sind wie oben zu sehen Alexander Bay und Walvis Bay.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
                    Felix

Kommentar

Vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Die Karte bei Schmidt (1994) ist aus Branch (1988) übernommen. Dort steht auf Seite 183: "Range: SW Cape, with isolated populations around Clanwilliam an Bredasdorp." Es findet sich also kein Hinweis auf Vorkommen in Namibia. Allerdings hat auch die Originalkarte den Pfeil in Namibia. Ich habe nicht nachgesehen, aber es müsste doch die Gegend um Swakopmund sein.

Zitat: Branch, B. (1988): Field guide to the snakes an other reptiles of southern Africa. - Cape Town (Struik), 326 pp. (ISBN 0 86977 639 8).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Herr Hulbert war wieder mal schneller

Und dann hat er auch noch eine aktuellere Ausgabe

Ich ziehe mich bescheiden (beschämt) zurück.

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Allerdings hat auch die Originalkarte den Pfeil in Namibia. Ich habe nicht nachgesehen, aber es müsste doch die Gegend um Swakopmund sein.

Stimmt!
                          Swakopmund liegt nur ein wenig nördlicher als Walvis Bay und ist, welch ein Zufall ein weiterer (unpublizierter) Fundort von pumilum.
                          Genaugenommen stammt das Zitat natürlich aus der alten Ausgabe, weil Wolfgang SCHMIDT ja keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt und 1994 auf die später publizierte Neuauflage von BRANCH zurückgreifen konnte.

Gruß
                          Felix Hulbert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-01-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Felix Hulbert, lieber Wolfgang Bischoff,

vielen Dank für eure Antworten.
                            Das hilft jetzt, glaube ich zumindest, endgültig weiter.
                            Grüße,
                            Timo
                            Chamäleons und Leguane

Kommentar

Lädt...
                            X