Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chlamydosaurus kingii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chlamydosaurus kingii

Hallo zusammen
    Welche deutschsprachige Literatur uber Chlamydosaurus kingii könnt Ihr mir emfehlen und wo gibt es die?

Danke im voraus.

mfg michael

Re: Chlamydosaurus kingii

Mal ein paar, gibt aber sicherlich noch mehr:

WERMUTH, H. 1959 Die Kragenechse, Chlamydosaurus kingii GRAY "Aquarien Terrarien" 6 (4): 108

DE RUITER, M. 1993 Zucht von Kragenechsen, Chlamydosaurus kingii "DATZ" 46 (7): 415

REISINGER, M. 1995 Erfahrungen bei der Haltung und Vermehrung der Kragenechse Chlamydosaurus kingii "elaphe N. F." 3 (3): 16 - 20

HAUSCHILD, A. 1997 Mit Stehkragen und Peitschenschwanz: Kragenechsen "Reptilia" 2 (4): 56 - 60

Das Buch von Hauschild und Bosch hast du schon vermute ich mal.

DATZ, Reptilia und elaphe kannst du ja evtl. nachbestellen, für alles andere fragst du am besten mal die Angestellten in der Fernleihe, sowas haben fast alle größeren Stadtbüchereien.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin moin!

Marco hat ja schon einiges an deutschsprachigen Artikel genannt.
      Zu den genannten kämen u. A. noch hinzu:

ARESTÉ, M., FARRIOLS, J. L. & P. MARTINEZ CARRIÓN (2000): Chlamydosaurus kingii - Kragenechse - Reptilia, Münster, 5 (1): 47 - 50

REISINGER, M. (1992): Chlamydosaurus kingii, Haltung und Nachzucht der Australischen Kragenechse - SAURIA, Berlin, 14 (1): 21 – 23

Das Zitat für das nur erwähnte Buch lautet:

HAUSCHILD, A. & H. BOSCH (1997): Bartagamen und Kragenechsen - Münster (NTV), 1997: 95 S.
      .
      Besten Gruß
      Felix

@Bex: Was ist denn da in Deinem Profil passiert? Du wirst doch nicht am Ende sogar noch Dir selbst untreu?
      Wobei – haben zwar keine Kugelaugen aber ansonst tatsächlich einen drolligen Blick.
      Gruß Flix

Kommentar

Hi Flix,

war klar das es irgendwann mal auffällt. Aber jede Regel hat eben ihre Ausnahme.

Bleibe aber weiter den Chamäleons treu, aber irgendwie wollte ich mich mal mit Bromelien, Wasserteil, Bachlauf, Wasserfall und all dem anderen Kram wieder austoben der bei Chams tabu ist. Da waren die lustig guckenden Skinke genau das richtige, zumal auch meine Skinkhassende Freundin sich mit denen anfreunden konnte da sie die Biester tagsüber wohl nicht häufig sehen wird.

Was trockenes wurd ja auch geplant und wird bald gebaut, und wenn da nicht irgendwann mal irgendwer NZ seiner Ch.namaquensis hat, dann muss ich nochmal die Familiengrenze überschreiten.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Chlamydosaurus kingii - off topic -

Sorry für die Themenabweichung!
          Als Wiedergutmachung gab es ja schon vorab die Zitate.

...Bleibe aber weiter den Chamäleons treu, aber irgendwie wollte ich mich mal mit Bromelien, Wasserteil, Bachlauf, Wasserfall und all dem anderen Kram wieder austoben der bei Chams tabu ist.

HILFE!!!

Bromelien?
          Also wenn Du schon brav der Ansicht bist, dass dieses neuweltliche Ananasgedöns nichts in einem löblichen Afrikanerbecken zu suchen hat, wieso willst Du dann die armen Buschkrokodile damit belästigen?
          Es gibt doch so schöne asiatische Pflänzchen.
          Wenn schon Bromelien, dann auch mit entsprechendem Besatz. Da gibt es doch ebenfalls ganz nette schuppe Dinge.

Tststs
          immer diese interkontinentalen Vergesellschafter...

Gruß
          Flix

Kommentar

Ekskuus tog,

sooo eng habe ich das diesmal gar nicht gesehn. Aber passt schon, gibt auch Asia-Pflanzen die sich da gut machen werden. Becken ist sowieso noch nicht fertig bepflanzt.

Andere (feuchte) Viecher kommen uns nich ins Haus, dann bleiben die Bromelien eben draussen.

Für das Wüstenbecken (400 (B) x200 (T) x140 (H)) solls dafür aber wieder was kontinentalafrikanisches werden, aber da befinde ich mich noch in der Entscheidungsphase. Hat eh noch Zeit, und bis das Becken fertig ist wird dann fest stehen ob Wüstenchamäleons oder doch was anderes, da bin ich aber momentan noch völlig unentschlossen.

Darf ich denn mit braven, argentinischen Schaben füttern oder ist das auch unlöblich?

Baie groete,

Bex

Kommentar

Hallo,
              dieser Artikel könnte auch noch Interessant sein: (vorletze Reptilia)

HÖRENBERG,T (2005): Ein Echter Saurier im Terrarium: Die australische Kragenechse [Chlamydosaurus kingii]; REPTILIA,Münster 9(6): S.68-73

@Marco:
              Gibts etwa auch Skinke mit schleuderzunge

grüße
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo und danke Euch dreien.
                Die Reptilia-Ausgaben hab ich alle und das Buch von
                Hauschild& Bosch hab ich auch. Die anderen Tip`s werd
                ich mal aufspüren. Welches ist denn das empfehlenswerteste?

mfg michael

Kommentar

Hi,

die beiden Artikel von Reisinger nehmen sich nicht viel, da langt dann der aktuellere.

Und de Ruiter würd ich mir besorgen, find ich auch recht interessant.

@Timo
                  Nene, keine Schleuderzunge. Aber die Skinke vertragen nächtliche Temperaturen die auch für Menschen im Wohnzimmer erträglicher sind als die von afrikanischen montanen Chamäleons.

Grüße,

Marco

Kommentar

Re: löbliche Schaben

Moin moin!

Aber passt schon, gibt auch Asia-Pflanzen die sich da gut machen werden.

Na wer sagt's denn. Geht doch.
                    Wenn Du schon kein neuweltliches Terrarium einrichten willst, gibt es ja immer noch die heimische Fensterbank. Da ist doch so ziemlich alles erlaubt. Soweit geht meine Treue dann auch nicht, dass ich dort nur Pflanzen stellen würde, die meiner eigenen geographischen Herkunft entsprechen...
                    Was ein Glück gibt es bei mir noch ein paar Tropfen südfranzösicher Herkunft, sodass die Auswahl doch nicht so schlecht wäre. Aber nur für den Notfall.

Für das Wüstenbecken (400 (B) x200 (T) x140 (H)) solls dafür aber wieder was kontinentalafrikanisches werden...

Na wenn das nicht löblich ist! Das ist sogar so löblich, dass einem dazu die passenden Worte fehlen. Wobei ich persönlich 2 Meter Tiefe als unpraktisch empfinde, da man für Pflegearbeiten hineinklettern muss. Den namaquensis würde dies aber sicher gut gefallen. Ganz nebenbei ein ganz alter Traum... Meine tiefsten Terrarien hatte ich immer auf 1,2m beschränkt um sie anständig bedienen zu können. Viel Erfolg beim Bau und noch viel mehr Erfolg mit der Suche nach entsprechenden Tieren.

Darf ich denn mit braven, argentinischen Schaben füttern oder ist das auch unlöblich?

Naja eigentlich wären ja nur die greagaria und sonstige löbliche Afrikaner erlaubt, aber bei den Argentiniern können wir ja mal ein Auge (und natürlich auch die Kiefer) zusammendrücken.

Gruß
                    Flix

Kommentar

Joa,

das mit der Tiefe ist so eine Sache. Ich will unbedingt 2 meter, und daher wird das Terrarium begehbar, bzw. mindestens bekriechbar sein. Bin ja nicht der grösste, so das ich bei bei der geplanten Substrathöhe von 10cm noch ein wenig Platz nach oben haben sollte wenn ich mal rein muss um sauber zu machen.

Ich muss dann nur aufpassen wo ich die bis zu 60cm hohen künstlichen Felsen hinpacke damit das Begehen wirklich irgendwie möglich wird. Und für die letzten Ecken wird dann ein Gerät mit Teleskopstange und Spiegel gebaut um schnell mal von aussen den Kot zu entfernen. Wird schon irgendwie gehn. Zur Not hab ich noch kleine Cousins für die ich dann gerne den Babysitter spiele und sie im Wüstensandkasten "spielen" lasse. Pro Kothäufchen 50 cent ins Schweinderl...hoffentlich liest hier meine Verwandschaft nicht mit.

Das mit dem suchen ist nicht das Problem, gefunden habe ich die namaquansis ja schon. Nun warte ich nur auf den Schlupf und hoffe das geht diesmal gut. Vor 2 Jahren war ich leider zu geizig, und meine Räumlichkeiten waren zu beengt, sonst hätte ich die schon.

Gruß,

Bex

Kommentar

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein großes Wüstenbecken ist zwar "nur" 160 cm tief und oben offen, dafür liegt es unter einer Dachschräge, was die Zugänglichkeit der hinteren Ecken für größere Personen erschwert.
                        Ganz abgesehen davon, dass da noch einige größere Echtsteine im Weg liegen.
                        Bei größeren Säuberungsaktionen bekommt daher der eigene Nachwuchs Sandschippchen und Eimer sowie Gummibärchenversprechen und wird zur Arbeit in den hinteren Regionen eingesetzt.
                        Sehr löblich, eh praktisch.
                        Für kleinere Reinigungsarbeiten setze ich einen starken beutellosen Staubsauger mit entsprechend langem Rohr ein.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-04-2005 um 12:25 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                        X