Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur über die Herpetofauna Libyens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur über die Herpetofauna Libyens

Moin moin...
    Ich bereite mich auf eine Reise nach Libyen vor und suche geeignete herpetologische Literatur, natürlich auch allgemein über die nordafrikanische Amphibien- und Reptilienfauna. Wer kann Tipps geben? Felix? Vielen Dank schon vorab!
    Gruß,
    Jörg.
    www.dght-hamburg.de

Re: Literatur über die Herpetofauna Libyens

Lieber Herr Hofmann,

spontan fällt mir folgendes Buch ein:

Schleich, H.H., W. Kästle & K. Kabisch (1996): Amphibians and Reptiles of North Africa. - Koenigstein (Koeltz Scientific Books), 627 pp. ISBN 3-87429-377-7.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Moin moin "Lurchi"

der von Wolfgang Bischoff genannte Titel ist sicherlich (trotz einiger bedauerlicher Mängel) eine absolute Pflichtlektüre was die Herpetofauna Nordafrikas betrifft.
      Desweiteren habe ich auf die Schnelle nur folgende Artikel gefunden.
      Die Zitate in SCHLEICH et al. sollten Dich aber sicher auch nocht weiter bringen.

Besten Gruß an die Fischköppe

Felix

KRAMER, E. & H. SCHNURRENBERGER (1958): Zur Schlangenfauna von Libyen - DATZ, Stuttgart, 11 (2): 56 - 59
      LAURENT, L., M. N. BRADAI, D. A. HADOUD & H. M. EL GOMATI (1997): Assessment of sea turtle nesting activity in Libya - Marine Turtle Newsl., (76): 2 - 6
      PIEH, A. & J. PERALA (2002): Variabilität von Testudo graeca LINNAEUS, 1758 im östlichen Nordafrika mit Beschreibung eines neuen Taxons von der Cyrenaika (Nordostlibyen) - Herpetozoa, Wien, 15 (1/2): 3 - 28
      PIEH, A. (2000): Bemerkungen zur Variabilität der Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca) in Libyen und Tunesien - Zusammenf. DGHT - Jahrestagung, Magdeburg: 12
      SAYERS, R. J. (1964): Collecting in Libya, north Africa - Philadelphia Herp. Soc. Bull, 12 (1 - 4): 23 - 26
      SCHLEICH, H. H. (1987): Contributions to the Herpetology of Kouf National Park (northeastern Libya) and Adjacent Areas - Spixiana, München, 10 (1): 37 - 80
      SCHNURRENBERGER, H. (1959): Observations on behavior in two Libyan species of viperine Snakes - Herpetologica, Emporia, 15: 70 - 72
      SCHNURRENBERGER, H. (1962): Fishes, Amphibians, and Reptiles of two Libyan Oases - Herpetologica, Emporia, 18 (4): 270 – 273

Kommentar

Was wäre ich ohne euch...? Herzlichen Dank, der Schleich, Kästle, Kabisch liegt nun schon auf meinem Schreibtisch! Es ist auch noch etwas Zeit, so kann ich versuchen die Artikel zu bekommen.
        DANKE!!!
        Gruß,
        Lurchie.
        @Felix: Die Grüße werden ausgerichtet...

[[ggg]Editiert von Jörg Hofmann am 29-04-2005 um 22:20 GMT[/ggg]]
        www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
        X