Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis

Da ich im Herbst mein Pärchen Furcifer Pardalis bekomme hab ich mir jetzt mal das Buch Furcifer Pardalis von Rolf Müller aus dem Natur und Tier Verlag bestellt. Ich bin bei der Suche im Internet auf das Buch Vermehrung von Chamäleons von Günter Masurat aus dem Herpeton Verlag gestoßen. Da ich dieses Buch nicht kenne und auch sonst noch keine Empfehlung gelesen habe, wollte ich mal wissen ob dieses Buch empfehlenswert und sein Geld Wert ist.
    Mfg
    Street

Re: Furcifer pardalis

Moin,

meine Meinung dazu ist: Nö, kannste knicken und besser noch ein paar Euro mehr draufpacken und den Necas kaufen.

Ich finde das Buch von Masurat ist irgendwie unfertig. Meiner Meinung nach wurden zu wenig Literaturquellen abgearbeitet und das Buch ist geprägt von den Arten die der Autor selbst lange gezüchtet hat. Leider sind dies mit Furcifer campani und Chamaeleo chamaeleon nicht gerade Arten die sehr häufig gepflegt werden.

Auch werden mir zuviele wichtige Aspekte direkt der Zucht betreffend ausgelassen. Als Beispiel: Beim Punkt "Inkubation und Nachbefeuchtung" wird kurzerhand auf ein weiteres Buch aus diesem Verlag verwiesen. Das fand ich dann doch fast schon dreist, gehört dies doch zur erfolgreichen Inkubation, und damit also zur Zucht, zwingend dazu.

Es hat zwar ein paar gute Ansätze, aber andere Bücher sind da deutlich besser. Vor allem das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt IMO nicht.

Übrigens: Mit dem Buch von Rolf und Uli bist du bestens gerüstet, das läßt für den Liebhaber dieser schönen Chamäleons kaum Wünsche offen und behandelt alle Themen sehr ausführlich. Steht auch so in der nächsten REPTILIA.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-05-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Furcifer Pardalis

Inkubationsfragen hab ich schon abgedegt mit dem Buch "inkubation von Reptilieneiern" von Gunther Köhler, also werd ich mir das sparen.
      THX
      Street

Kommentar

Re: Furcifer Pardalis

Hehe,

sehr sinnvoll!

Genau auf das Buch wird nämlich verwiesen. Mit dem Köhler'schen Inkubationsbuch kann man nix verkehrt machen. Gehört für mich in jede Sammlung von Haltern eilegender Reptilien.

Glück auf,

Marco

Kommentar

Lädt...
        X