Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Hallo.

Kennt jemand das Buch von De Smedt? Ich habe die Buchbesprechung in der DRACO Nr.: 12, Seite 88 gelesen und war da schon etwas überrascht. Besonders das abschließende Fazit gibt mir einiges zu denken. Nicht in der Form das ich dem Fazit nun zustimme, denn vielmehr des wegen das ich mir denke das dieses Fazit von anderen Vipernfreunden, Terrarianer und Herpetologen anders ausfallen würde?
    Anmerkung: Ich kenne das Buch selbst nicht, habe mich aber bereits mit zwei anderen Terrarianer darüber ausgetauscht, welche zu einem anderem Fazit kommen. Vielleicht können sich auch diese zwei, von dem einem weiß ich das er hier postet, Terrarianer und andere mal dazu äüßern? Bewußt verzichte ich auf das Wort Kritik.

Mit bestem Dank
    PeFraDi.

Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Hallo Herr Dippold
    Auch ich habe mit befremden diese Buchbesprechung gelesen !
    Nach meiner Meinung handelt es sich um ein, schon lange überfälliges, Werk zu einem faszinierenden Thema.
    Die Ausführungen zur Haltung und Zucht der einzelnen Arten sind praxisbezogen und detailiert.
    Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen !

Kommentar

Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Sehr geehrter Herr Spörl,

haben Sie das Buch und würden Sie sich zu trauen mal eine Buchbesprechung dazu hier zu posten? Nur so Ihre persönlichen Eindrücke zu dem Buch und auch wo Sie zu oder dagegen stimmen würden von dem was da in der DRACO zu lesen war. Würde mich, und sicherlich auch andere, sehr interessieren.

MfG
      PeFraDi.

Kommentar

Hallo Herr Dippold
        Bitte Frau Spörl
        oder Daniela
        Ja ich werde die Tage mal meine persönlichen Eindrücke zu diesem Buch schildern .

Kommentar

Sehr geehrte Frau Spörl,

ich bitte Sie ganz herzlich um Entschuldigung das ich Sie mit Frau ansprach. Ich kann Ihnen versichern das es nicht in meiner Absicht lag sie einem anderem Geschlecht zu zu ordnen.
          Auf Ihre Meinung zu dem Buch bin ich sehr gespannt.

Aufrichtigst um Entschuldigung bittend
          PeFra.

Kommentar

Meine persönlichen Eindrücke über das Buch "Die europäischen Vipern. Artbestimmung, Systematik, Haltung und Zucht. - Johann De Smedt".

Ich habe dieses Buch 2001 gekauft und bereue diesen Kauf auf keinen Fall. Dieses Buch wurde von einem Terrarianer für Terrarianer geschrieben.

Die brillianten Fotos sind von sehr guter Qualität.

Die Haltung, Zucht und Pflege der europäischen Vipern sind in diesem Werk auch für einen Laien sehr gut verständlich geschrieben.

Die Habitatfotos sind von einmaliger Qualität.

Die Arbeitsleistung die in dieses Buch eingebracht wurde ist an seiner Qualität zu erkennen.

Das Buch ist, ohne die Bedeutung anderer (z.B. Brodmann) schmälern zu wollen, mit keinem bisher zu diesem Thema erschienenen Buch zu vergleichen.

Deswegen ist für mich diese Buchbesprechung in Draco Nr. 12, Jahrgang 3 (2002/4)
            von Herrn Gumprecht nicht verständlich.

Kommentar

Liebe Daniela,

sehr geehrter Herr Dippold,

leider leider sind einige Anmerkungen von Gumprecht zwar sehr drastisch hervorgetragen, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Grundsätzlich finde ich das Buch schon ganz ansprechend. Allerdings muss ich gestehen dass ich nicht gerade auf Viperiden spezialisiert bin.
              Die Bildqualität ist sehr unterschiedlich. Es gibt vorzügliche Aufnahmen, aber auch sehr schlechte.

Eins steht leider fest - Das neue Standardwerk, über die Gattung Vipera ist es nicht geworden.
              Da es außer dem (vorzüglichen) Brodmann nichts gibt ist ein Vergleich recht schwierig. Unter den Blinden ist der Einäugige immer der König

Dass Gumprechts Buchkritiken, bzw. Kritiken an Artikeln manchmal recht "hart" auffallen, ist einigen vielleicht schon aufgefallen. Aber warum? Weil es tatsächlich etwas zu kritisieren gab? Vermutlich!

De Smedt als Autor ist leider ein Thema für sich. Es wäre vielleicht schon sinnvoll gewesen vom hohen Roß zu steigen und das Buch von weiteren Fachleuten Korrektur lesen zu lassen. Dies ist meines Wissens nach nicht geschehen.

Bedauerlicherweise hat die angesprochene Buchkritik auch noch gerichtliche Folgen, da Herr Smedt sich sehr gekränkt fühlt...

Sehr sehr heißes Eisen!!!

Liebe Daniela - Deine Schlangenkenntnis in Ehren - aber Gumprechts Bemerkungen sind nicht alle von der Hand zu weisen.
              Trotzdem muss man dieses Buch natürlich kaufen!

Gruß
              Felix

Kommentar

Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Sehr geehrte Frau Spörl,
                Sehr geehrter Herr Hulbert,

die Kritiken zu dem Buch sind ja sehr interessant, wenn auch doch etwas unterschiedlich ausgefallen.
                Eine Buchkritik in dieser Form vorzunehmen ist sicherlich gehaltvoller wie sie in der DRACO zu lesen gewesen ist. Mit den Buchkritiken muß man leben. Aber es kommt immer drauf an was eine Buchkritik ist und was nicht. Und da muß ich mein Augenmerk auf das Fazit von Herrn Gumprecht konzentrieren. Und genau dieses Fazit hat nichts mehr mit einer Kritik zu tun. Das Fazit ist einfach eine Frechheit und nicht mehr als drastisch zu verstehen. Vielleicht könnte sich Herr Gumprecht ja auch hier einmal dazu äußern? Es wäre sicherlich interessant zu wissen welche Beweggründe ihn zu so einem niederschmedernden Fazit veranlaßt hat. Vielleicht liegt aber auch nur die Vermutung nahe, daß, wenn man die Buchkritiken in der DRACO (und anderen Publikationen aus dem Hause NTV) verfolgt, Fremdautoren oder "unbekannte" Autoren bzw. Autoren wo persönliche Animositäten zum tragen kommen zum Großteil derartig verrissen werden?
                In der Zwischenzeit habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mit weiteren Terrarianer über das Buch von De Smedt unterhalten können, wobei ich in diesem Falle, auf Grund des Mangels des Besitzes des Werkes, überwiegend Zuhörer aber auch Fragesteller gewesen bin. Und ich habe nachgefragt. Eigenartiger Weise sind die Meinungen zu dem Buch ebenso positiv wie auch, im hier vorliegenden Thread, kritsch ausgefallen. Die Zustimmung zu dem Buch war aber immer vorhanden.
                Nun ist es für mich nur eine Frage der Zeit und ich werde mir das Buch auch kaufen.

Einen schönen Sonntag wünschend
                PeFraDi.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Peter Frank Dippold wrote:

Nun ist es für mich nur eine Frage der Zeit und ich werde mir das Buch auch kaufen.

Einen schönen Sonntag wünschend
                  PeFraDi.

Sehr geehrter Herr Dippold,

dies sollten Sie auf jeden Fall tun, trotz Kritik (ob nun berechtigt oder unberechtigt).
                  Schön ist das Buch trotzdem, und natürlich auch hilfreich.
                  Nur - beeilen Sie sich
                  Aufgrund diverser Differenzen ist es teilweise schon aus dem Buchprogramm von Herpetologica vertreibenden Buchhändlern...
                  uiuiui ich habe nichts gesagt

Vielleicht bekommt diese Buch nun aber auch einen richtigen Aufschwung, weil einige wissen wollen, ob Gumprechts Kritik berechtigt ist.

Gruß

Felix Hulbert

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Sehr geehrter Herr Hulbert,

besten Dank. Ich denke ich werde das Buch schon noch bekommen. Zur Not kann ich mich ja dann auch immer noch an das Literaturforum der DGHT halten und dort meine Suche posten (-;

MfG
                    PeFraDi.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Peter Frank Dippold wrote:

besten Dank. Ich denke ich werde das Buch schon noch bekommen. Zur Not kann ich mich ja dann auch immer noch an das Literaturforum der DGHT halten und dort meine Suche posten (-;
                      ...oder einfach beim Autor direkt bestellen: www.viperidae.de =;-)

viele Grüße,
                      Martin

www.spiderpix.com

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Martin H. wrote:
                        ...oder einfach beim Autor direkt bestellen: www.viperidae.de =;-)
                        ... oder bei OBI (-; Nee, nee. Das war ein Scherz. Das Buch direkt bei Herrn De Smedt zu beziehen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich werde wohl noch etwas warten.

MfG
                        PeFra.

Kommentar

Hallo Leser!
                          Ich möchte erst mal nichts zu dem besagten Buch sagen, da meine Meinung dazu Herrn Dippold schon bekannt ist.
                          Ich habe mich mit der Buchbesprechung in dem DRACO Heft beschäftigt, wobei mich die Person des Rezensenten interessierte. Daraufhin stiess ich auf folgende Arbeit ,die sich mit Herrn Gumprecht beschäftigt: Wolfgang Wüster(1998): Laien, Profis und Systematik: Bemerkungen zu GUMPRECHT (1997, SAURIA, 19: 9-30)Sauria ,Berlin 1998 20 (2): 28-30.
                          Ich empfehle diesen Text und die dort betrachtete Arbeit zu lesen, dann erscheint der "Schreibstil" des Herrn Gumprecht in einem anderen Licht.
                          MfG Harte

[Edited by Harte on 25-02-2003 at 18:08 GMT]

Kommentar

Sehr geehrter Harte,

das Gespräch zu dieser Thematik mit Ihnen war mehr als interessant. Und lehrreich. Es scheint sich wohl auch so abzuzeichen wie ich es hier bereits gepostet habe? Das ist dann schon etwas mehr als heftig. Vielleicht kann Herr Gumprecht sich doch noch mal dazu äußern?
                            Könnten Sie mir den angesprochenen Aufsatz aus der Sauria evtl. zur Verfügung stellen? Mir würde es reichen wenn ich diesen in eingescannter Form bekommen würde. Das wäre sehr nett.

MfG
                            PeFraDi.

Kommentar

Re: Re: Re: Meinungen zu: Europäische Vipern von De Smedt

Sehr geehrter Harte,

daß ist ja schon fast eine Unverschämtheit die seinesgleichen wohl fast nicht mehr zu toppen ist?! Besten Dank für den Aufsatz. Falls weitere User hier Interesse haben, ich verschicke den Aufsatz natürlich auch. Jetzt ist mir auch klar das Herr De Smedt, so wie Herr Hulbert ausführte, rechtlich dagegen vorgehen will. Das ist nun mehr als verständlich.
                              Ich habe es für notwendig erachtet Herrn De Smedt von diesem Thread zu informieren. Da ich Herrn Gumprecht nicht kenne und auch nicht weiß wie er, am besten per E-Mail, zu erreichen ist, fände ich es sehr nett wenn er auf irgendeinen Weg von diesem Thread Kenntis erlangen könnte.

MfG
                              PeFraDi.

Kommentar

Lädt...
                              X