Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Problem ist, dass viele Jugendliche (ich oft eingschlossen - leider) zu faul sind für so manches. Und da gehört Bücher lesen auch dazu. Allerdings geht das bei mir nur so weit, dass ich Bücher besonders aus dem Bereich der Fiktion gar nicht erst anfange, geht es allerdings um ein Tier o.ä., das ich erwäge zu halten oder ein allgemeines Interesse vorliegt, dann lese ich auch mal ganz gerne.
Die schlechte DVD würde ich mir dennoch anschauen, denn schließlich übernehme ich nicht die Meinung eines jeden beliebigen, der mir sagte, das Buch sei gut, die DVD schlecht. Soviel dazu! Im Nachhinein würde ich das Buch selbst für besser befinden.
Hallo
[quote]
Nun will Beate auch son Barti-Agam. Schwupps gibt Trude ihr die DVD mit
[quote]
Geht das mit nem Buch mit vielen Bildern nicht???
Beide Medien setzen voraus das man sie ansieht!
[quote]
es könnte doch ein langfristiges Projekt der AG Jugend und Einsteiger sein. Denn die können am besten mitteilen, wie und was sie anspricht. Das von denen mitaufbereitete Wissen, könnte dann auch bei nachfolgenden Anfängern leicht verstanden werden, da es in der richtigen Sprache serviert wird.
[quote]
Die AG hat das Ziel Jugendlichen und Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,und Ansprechpartner in deren Umgebung zu haben die quasi den Einstieg begleiten und/oder im Vorfeld schon Tips und Infos zu geben!
Die Leute in der AG, sind ja nicht die Anfänger!!! Das sind die,die den Einsteigern helfen wollen!!
Und was heißt, in der richtigen Sprache serviert wird???
Ich glaube nicht, dass ich mir den "Strassen-Slang" einiger Kids aneigne, nur weil ich auch dieser Ag angehöre!
Dat mute ich mir nicht zu
-"EH,muste neme smal Drache un kucke erst Sch... zu Doc bringe un warte was der Talkt!In die Käfig muss mache ultra warm!...."
Nö muss nicht sein
Würde dann schon eher den Peter Lustig machen
Seh so ähnlich aus, nur jünger und längere Haare auf em Kopf und im Gesicht
Über die Latzhose würde ich mit mir reden lassen~h
Wie krieg ich hier andere Smilis rein:eyes
Grüsse aus em Bauwagen
Waldmensch
Der Vorschlag ist bei uns angekommen und wird diskutiert:-)Aber bis wir richtig ins Arbeiten mit Ergebnissen gekommen sind, wirds wohl noch ne Zeit dauern, erst recht mti den zur Zeit zur Verfügung stehenden Arbeitskräften... Mitmachende sind gerne immer erwünscht - erst recht mit neuen Ideen.
Aber wie Waldmensch schon sagten, es werden dann wohl eher Dinge rauskommen, die nicht so unbedingt den Wünschen der hier genannten Zielgruppe entspricht... zumindest, wenn ich da so an mich denke:-)
Gruss
Nicolà
seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Jungs ich meine nicht, daß ein verkiffter Sprecher mit Gabunviper auf den Schultern sagt: "Ey alla. Das isne Barti in seim Terri und nu........"!
Eben nur nicht zu "wissenschaftlich" abschreckend, sondern eher verständlich und trotzdem interessant, ohne das der Einsteiger überfordert wird..........
Wir sind doch nicht alle "Überkandiedelte Profs",die in jedem Satz nur fachlatain und Bindewörtern verwenden!
Zumindest ich nicht!
Bin dummerweise aber auch kein Prof.
Mfg
Waldmensch
braun mit algen schrieb:ein Buch ist nunmal relativ out und unbekömmlich -oder nur ungewohnt?]
Jetzt machst du mir aber Angst. Ist das wirklich so?
Immerhin hab ich inzwischen begriffen, worum es geht. Sicher ist eine DVD eine schöne Ergänzung, aber als vorbereitendes Medium für den potenziellen Neueinsteiger halte ich das gedruckte Buch nach wie vor für die erste Wahl. Die Fülle an Informationen, die durch Texte, Grafiken, Diagramme und weiterführende Zitate möglich ist, kann eine DVD nicht bieten. Desweiteren halte ich ein gutes Foto für weit spannender und aussagekräftiger als bewegte Bilder, in denen gezeigt wird, wie ein Salatkopf ins Schildkröten-Gehege geworfen wird. Wer sich ernsthaft mit der Terraristik beschäftigen möchte, der sollte sich Zeit nehmen. Lesen bildet. DVD glotzen unterhält. Mehr nicht.
Re: Re: Re: Re: Re: andere Literatur als Ergänzung?!
der stefan schrieb:
Ist das wirklich so?
Ja, das ist leider wirklich so. Wie viele Leute nutzen denn auch das Internet als neues Medium zur Informationgeswinnung?
Da ist der Gedanke an einen Film gar nicht so schlecht.
Die Fülle an Informationen, die durch Texte, Grafiken, Diagramme und weiterführende Zitate möglich ist, kann eine DVD nicht bieten.
Doch, das kann sie. Menschen denken ja bekanntlich in Bildern. Wieso denn da Lesen wenn man die Bilder direkt in den Kopf projizieren kann? Von Anfang an richtig dimensionierte Terrarien zum Beispiel würden den Anfänger schon gar nicht auf die Idee eines zu kleinen Beckens kommen lassen.
Lesen bildet. DVD glotzen unterhält. Mehr nicht.
Das lasse ich jetzt mal dahin gestellt...
Ich stehe jedenfalls voll hinter dieser Idee und bin auch bereit bei der Umsetzung zu helfen.
Doch, das kann sie. Menschen denken ja bekanntlich in Bildern. Wieso denn da Lesen wenn man die Bilder direkt in den Kopf projizieren kann? Von Anfang an richtig dimensionierte Terrarien zum Beispiel würden den Anfänger schon gar nicht auf die Idee eines zu kleinen Beckens kommen lassen.
Also soetwa wie ne Bedinungs-Anleitung in den USA
Nur Bilder, dass auch die "Minderbemittelten" wissen wie die Glotze einzuschalten ist! Und das Pisa-Ergebniss noch weiter absenken!???
Das mit der Terrariengrösse,versteh ich nicht!
Wo ist der Unterschied, ob ich im TV einen sehe der vor nem Glas-Kasten 1,5x0,8x1,0m stehen sehe der was erzält, oder ob der auf nem Photo mit gleichem Hintergrund zu sehen ist?
Die Idee ansich finde ich auch gut! Aber ich denke nicht, dass das dass non plus ultra ist!
Ich sehe das Problem aber auch nicht bei der Ausführung, sondern bei der akzeptanz!
Es gibt ja bereits Software (Terra Pro2)ist zwar ohne Film, aber gib´s! Und sagen wir mal so, für nen Neueinsteiger(gehe mal von nem Jugendlichen aus, da das ja die Ziehlgruppe sein wird) schon recht teuer!!
Lesen bildet. DVD glotzen unterhält.
Lesen kann auch unterhalten,DVD glotzen kann aber auch bilden!!
Und was spricht gegen unterhaltende Bildung???
Ist doch besser, als Beispielsweise der "vertrocknete" Chemi-Lehre der beim erklären fast selbst einschläft!!
Chemi-Lehrer sollten sich bitte nicht beleidigt fühlen!!
Mfg
Waldmensch
Es ist nunmal so, daß die jüngeren Leute keinen wirklichen Zugang mehr zum Buch haben. bedanken kann man sich hier zu einem großen Teil bei unseren Bildungsverantwortlichen, die seit hunderten von Jahren in ihrem Unterrichtsstil nichts verändert haben. Man muß die Entwicklung so nehmen wie sie ist und versuchen damit fertig zu werden. Antrieb hier ist für mich die üble Pflegeschaft vieler hilfloser Individuen.
Es ist nicht nur ein Gedankenblitz gewesen, sondern ist aus schon längerem Grübeln und Beobachtungen entstanden. Um "unsere" Problematik zu lösen gibt es garantiert mehrere Ansätze, ich kam bisher nur auf diesen. Also versuche ich ab da anzuknüpfen.
Es soll kein stupider Film sein der abläuft, sondern ein modernes Werkzeug, daß andere Wege der Wissenvermittlung nutzt. Man kann vielmehr schwer zu beschreibende Details "auf kleinem Raum" sinnvoll unterbringen. Lernen muß nicht zwingend Anstrengung bedeuten!
Interaktivität hat ein sehr großes Potential..............................
weiter suchender gruß
ps.: jedes Medium hat eine Schwäche. Auch ein Buch!
also ich würde ein Buch vorziehen, aber vieleicht bin ich da ja auch etwas zu "altmodisch", aber das kann ich dann überall lesen....
Gut muß es aber sein und ich glaube daß eher da das Problem liegt, es gibt entweder fast nix oder sehr viel und dann eben auch viel Müll.
Als Anfänger kann man das nicht auseinanderhalten und auch eine gute Empfehlung nicht von einer schlechten unterscheiden.
Und wie schon angesprochen die einfachsten Dimge sind oft gar nicht genau beschrieben, die genau braucht man aber als Anfänger, ein Bsp. ist Thema Hätung, überall steht was von Häutungsproblemen und was man tun kann, aber WIE Häutunsprobleme aussehen ab wann es ein Problem ist, wie lange das gehen darf....??? Ist mir aber auch vollkommen klar daß es auch nicht einfach festzulegen ist.
Es hat nicht jeder vorher einen Kumpel wo man 2 Jahre lang beobachten kann...
Also ein gutes Buch, und dann vor allem eine gaaanz tolle Webung, ich glaube das ist das wichtigste, sonst hebt es sich erst gar nicht ab.
Re: Re: "andere" Literatur als Ergänzung?!
ramona.k schrieb:
Also ein gutes Buch, und dann vor allem eine gaaanz tolle Webung, ich glaube das ist das wichtigste, sonst hebt es sich erst gar nicht ab.
eigentlich ist eine persönliche Empfehlung eines kompetenten Gegenübers die beste, weil u.A. normalerweise, auch glaubwürdigste Werbung die es gibt. Wird hier oft nachweislich "ignoriert"!!
Aber auch hier, weißt Du sogar selber schon, daß nur eine Werbung über andere Medien, das Interesse an einem Buch erfolgreich wecken könnte. Wieso das?!
Von einer möglichen Struktur habe ich keine wirkliche Ahnung, da auch DVD-Authoring nicht zu meinem Bereich gehört. Vielleicht könnte ich aber eine zum Teil benutzbare Oberflächestruktur-Grundidee in Flash erstellen.
Hätten nicht irgendwelche Leute mal Lust nach -ihren eigenen Vorstellungen- mit einer Videokamera einen kleinen -sonstwas- beschreibenden Mini-Tierfilm zu machen??
Wie und was, und wie ausführlich, oder insgesamt gestaltet, sollte möglichst individuell und unbeeinflußt geschehen. Nur zum Antesten braucht und soll es nicht professionell wirken.
Würden da zwei drei ?-Beispiele anfallen, würde ich VERSUCHEN mal ein Gerüst anzufangen, nur um -mal so- mit Glück eine brauchbare grobe Vorstellung über die Verwirklichbarkeit erhalten zu können.................
nur so
vorschlagender gruß
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 10-11-2005 um 17:27 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 10-11-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]
Hi,
ich find die Idee eigentlich nicht schlecht.
Und wenn so eine Dvd wirklich gemacht würde wie wäre es denn noch ein Quiz einzubauen quasi als Test ob man auch gut aufgepasst hat
Gibts ja schon manchmal bei so Wissensdvds.
mfg dom
Kommentar