Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung von Verbreitungskarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstellung von Verbreitungskarten

Hi,

ich suche eine Software zur Erstellung von Verbreitungskarten für Artikel. Sprich, mit der man Karten erstellen kann, auf denen entweder Punkte eingetragen sind oder/und schraffierte/aufgehellte Flächen. Diese sollten eine Qualität/Auflösung haben, die es erlaubt diese Karten in Zeitschriften abzudrucken.

Zur Not würde mich auch Kartenmaterial reichen, in das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm Verbreitungsgebiete einzeichnen und diese bearbeiteten Karten dann abdrucken dürfte.

Eine fertige Software wäre mir allerdings lieber.

...ach ja: je günstiger, desto lieber. => am liebsten also Freeware! =;-)

Oder wie erstellen die Autoren unter Euch ihre Verbreitungskarten?

viele Grüße,
    Martin

Re: Erstellung von Verbreitungskarten

Hi,

eine recht brauchbare Software ist DMAP (http://www.dmap.co.uk/).
    Ansonsten gibt es noch teure GIS-Lösungen ARCView etc.

Viele Grüße,
    Wulf

Kommentar

Hallo Wulf,

danke für den Tipp mit DMAP.

Verwendungszweck der Karten ist in Artikeln einer Vogelspinnen-Vereinszeitschrift. Hab mir die DMAP-Beispielkarten angesehen und finde sie optisch etwas zu "minimalistisch" – die Leute wollen "bunte Bilder" (sind ja keine Wissenschaftler, die nur an Fakten und nicht deren optisch ansprechenden Aufbereitung interessiert sind) =;-)
      => von daher würden bunte Reliefkarten (wie z.B. diese http://www2.demis.nl/usa/ ) besser ankommen.

Von ARCView hatte mir schon mal ein Bekannter erzählt – schöne Karten – fällt aber wegen des Preises aus (Für die paar Karten die damit erstellt werden, bekomme ich von unserem Vereinsvorstand niemals das Budget dafür genehmigt).

Vielleicht kennt ja jemand zufällig im Internet kostenfreies Kartenmaterial (Reliefkarten, als auch Umrißkarten), welches man für diesen Zweck (Artikel in einer Vereinszeitschrift eines eingetragenen Vereins) legal verwenden darf?

viele Grüße,
      Martin

[[ggg]Editiert von Martin H. am 19-11-2005 um 16:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        schau Dir doch mal den sog. MapCreator (google) an, ob das etwas für Dich ist; falls nicht und Du eine gute Software finden solltest, würde ich mich über einen Hinweis von Dir freuen, da auch ich auf der Suche bin.
        Mit Dank und Gruß
        Gabilein

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 20-11-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Für einen Hinweis wäre ich dann auch dankbar! Such auch schon etwas länger!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Hallo Martin H.,

eine gute Software findest Du unter

www.geoatlas.com

Leider kostet sie ca. 600 Euro (die Europa-Disk)

MfG Johan De Smedt

Kommentar

Hallo Gaby,

Gaby Müller schrieb:

schau Dir doch mal den sog. MapCreator (google) an, ob das etwas für Dich ist
              vielen Dank für diesen Tipp!
              Hab die FreeEdition runtergeladen und getestet. Das Programm liefert recht brauchbares Grundkartenmaterial in div. Darstellungsarten von dem ausgehend ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die benötigten Verbreitungskarten erstellen kann.

Preis/Leistungs-Verhältsnis im Vergleich mit ähnlichen Programmen ist m.E. unschlagbar (zumindest hab ich da nix besseres gefunden) => hab mir jetzt die Vollversion bestellt.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Hallo, Martin,
                gern geschehen, freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
                Gruß Gabi

Kommentar

Lädt...
                X