Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standardwerk Reptilienkunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standardwerk Reptilienkunde

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Standardbuch zur Reptilienkunde. Gibt es so etwas? Falls jemand den Dubbel für Maschinenbauer kennt, etwas in dieser Richtung für Herpetologen wäre ideal.
    Mit der Suchfunktion bin ich leider noch nicht fündig geworden
    Merci für Hinweise und einen guten Start ins neue Jahr!
    Ciao
    Oliver
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Re: Standardwerk Reptilienkunde

Olivero schrieb:
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Standardbuch zur Reptilienkunde. Gibt es so etwas? ..., etwas in dieser Richtung für Herpetologen wäre ideal.
    Hallo Oliver,

wenn das so einfach wäre...

Du wirst eventuell doch zwei Bücher kaufen müssen.

MfG, P.

curiosity killed the cat

Kommentar

Moien Schlangenbauer
      ...O.K. sollte es ein allumfassendes Standardwerk nicht geben, könnte ich mir durchaus vorstellen mehrere Bücher zu kaufen. Bin gerade dabei im Chimaira Shop rumzustöbern und befürchte, dass ich mein Budget vollständig in Spezialliteratur stecken werde...na ja, vielleicht bin ich zur nächsten Aufstockung des Budgets fündig geworden.
      Grüße
      Oliver

Kommentar

Hallo,

geht's Dir um die Terraristik allgemein, oder wirklich nur Reptilien? Grundsätzlich finde ich

Fritz Jürgen Obst / Klaus Richter / Udo Jacob
        Lexikon der Terraristik und Herpetologie

und

Nietzke, Günther
        Die Terrarientiere 1 und 2

sehr empfehlenswert. Kenne zwar nur die mittlerweile etwas betagten und daher in einige Punkten verständlicherweise unaktuellen Ausgaben ( antiquarisch besorgen, zB bei zvab.com ), aber dennoch.

Grüsse

Edit: Falschen Author im Kopf gehabt, sorry...

[[ggg]Editiert von black-eye am 01-01-2006 um 17:40 GMT[/ggg]]
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Standardwerk Reptilienkunde

black-eye schrieb:

Ludwig Trutnau, Terrarientiere 1 und 2
          Hallo,

???

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Standardwerk Reptilienkunde

schlangenbauer schrieb:
            black-eye schrieb:

Hallo,

???

MfG, Peter

Hmm, man korrigiere mich, wenn was nicht stimmt ( der Author vielleicht ? ),... ich hab beide Bände selbst nicht hier stehen ( Stadtbibliothek ), recht alte Bücher ( hmm, etwa Anfang der Achtziger erschienen ), roter Einband mit buntem Foto, innen die meisten Fotos Schwarz/Weiss,.... mit dem Titel bin ich mir aber recht sicher.... mal Internetsuche starten...

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Schon gefunden:

Nietzke, Günther
              Die Terrarientiere!

Noch schnell editieren, hehe, sorry für den Fehlerteufel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Standardwerk Reptilienkunde

black-eye schrieb:
                schlangenbauer schrieb:
                black-eye schrieb:

Hallo,

???

MfG, Peter

Hmm, man korrigiere mich, wenn was nicht stimmt ( der Author vielleicht ? )
                Nietzke?
                curiosity killed the cat

Kommentar

Jo! Nietzke Die Terrarientiere 1 / 2 / 3
                  1989, grüner Einband, viele bunte Bilder
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Olivero schrieb:
                    ...Standardbuch zur Reptilienkunde.
                    ...für Herpetologen ...

Moin moin!

Hier im Forum schon genannt, wären die beiden folgenden Werke die einzigen, welche den Anspruch als "Standardbuch der Herpetologie" gerecht werden.
                    Da nicht explizit nach Terrarienkunde, sondern Herpetologie gefragt wurde, dürfte der Tipp des veralterten roten NIETZKE nicht die erste Wahl sein, verehrtes Schwarzauge. Für das neue Jahr würde ich mir ja ehrlich gesagt wünschen, dass manch einer seinen Tipp zuvor mal selbst überprüft. Unser Waldschrat hat ja schon richtig auf die neueste grüne Variante hingewiesen, jedoch ist der 3-Bänder zeitversetzt erschienen (1989, 1998, 2002).
                    Mit Herpetologie hat diese Reihe jedoch nach wie vor nur die zu behandelnden Tiere gemein. Na ja - immerhin wurde nicht der blaue NIETZKE als Standard empfohlen...

Besten Gruß
                    im neuen Jahr

Felix

POUGH, F. H., R. M. ANDREWS, J. E. CADLE, M. L. CRUMP, A. H. SAVITZKY & K. D. WELLS (2001): Herpetology, Second Edition - Upper Saddle River, NJ, xii + 612 S.

ZUG, G. R. (1993): Herpetology: An Introductory Biologyof Amphibians and Reptiles - San Diego, CA, 527 S.

Kommentar

War zu faul die anderen Daten rauszusuchen!
                      Stimmt aber dass sie nacheinander erschienen sind!
                      Auf das 3er hab ich ewig gewartet!
                      Mfg
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr,
                        das Lexikon von Obst et al. habe ich schon. In der Tat suche ich in erster Linie ein oder das Standardwerk zur Herpetologie und weniger zur Terrarienkunde.
                        Ich werde mir mal in der Mittagspause die von Felix vorgeschlagenen Werke näher ansehen.
                        Merci
                        Oliver

Kommentar

hmmmm mein Nietzke ist von um ´80 und grün???
                          kann dat sein?

Kommentar

Re: Farben des NIETZKE

Moin Alge,

bei selbigem, hier eigentlich nicht erwähnenswertem Werk, wäre nochmals die Variante "Weiß mit blauem Rücken" zu nennen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Erstauflage in jenem Kolorit und nicht wie von mir nur kurz als "blau" tituliert.
                            Ansonsten müsstest Du Dich bei so brennenden Fragen kurzfristig an Harte und Konsorten wenden, da ich momentan keinen optischen Kontakt mit meinen Büchern pflegen kann.

Farbenfrohen Gruß,

Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 02-01-2006 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Standardwerk Reptilienkunde

Felix Hulbert schrieb:
                              bei selbigem, hier eigentlich nicht erwähnenswertem Werk, .....
                              wie kannst Du das so herzlos rauspoltzern, er hat sich doch sone Mühe gegeben, der Günther.....................

bucharme grüße

Kommentar

Lädt...
                              X