Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Agamen Australiens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Agamen Australiens

Suche Literatur zu den Agamen Australiens, insbesondere was die Haltung anbelangt. Wollte an dieser Stelle auch mal fragen, ob evtl. jemand seine Ausgabe von "Agamen im Terrarium" von Henkel und Schmidt loswerden möchte?!
    http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.gif

Danke bereits und sonntäglichen Gruß
    Sebastian

P.S.: Zur Bartagame P. vitticeps suche ich nichts

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Hi Sebastian,
    Abebooks.de möchte das genannten Buch loswerden Hier der Link:
    http://www.abebooks.de/servlet/BookD...0%26sortby%3D3

Zusätzlich würd ich dir "Agamen" von MANTHEY u. SCHUSTER empfehlen. Ist nicht mehr ganz einfach zu bekommen, aber mit ein bisschen Suche sollte es möglich sein (stichwort: Antiquariat).

Ein allgemeines Werk zu den Agamen Australiens ist mir aus dem Stand nicht bekannt. Welche Agamen habens dir denn angetan?

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Versuche es mal bei Amazon, dort bekommst du "Agamen" von Manthey & Schuster auf jeden Fall noch .

Weiß eigentlich jemand was über die angekündigte Neuauflage des oben genannnten Buches ?

dann gäbe es noch Agamen von D. Zoffer
      und eventuell noch Echsen Band 1-2 von M.Rogner.

gruss
      sebastian

Kommentar

In der Draco 14 (Themenheft Agamen) sind einige Bücherkritiken zum Thema zu finden. Das Werk von U. Manthey/N. Schuster schneidet dabei recht gut ab...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Zitat von sebastian C.
          Hallo

dann gäbe es noch Agamen von D. Zoffer

gruss
          sebastian
          das ist ein feines Bilderbuch....aber Infos, inhaltlich, ganz schnell vergessen.

nur so

wendet euch an Martin Dieckmann , den Boss der AG Agamen, der hilft sicher weiter.

Kommentar

Na ja,da wollen wir mal ehrlich sein. Also, Literatur über australische Agamen gibt es sicherlich wie Sand am Meer (vielleicht auch ein wenig übertrieben), allerdings sind die in Englischer Sprache. Die Haltung der Tiere kommt hier aber sicherlich zu kurz, wenn man überhaupt etwas findet. Australias Reptiles von Wilson & Knowles ist da sicherlich eins der besten. Es gibt aber auch neuere. Neben der Draco Agamen ist sicherlich auch noch Dracoheft Bartagamen interessant. Die Bücherkiste in beiden Heften kann da schon weiterhelfen. Und dort sind, glaube ich auf jeden Fall, eigentlich auch schon alle verfügbaren deutschen Titel enthalten. Sicherlich ist auch in den ein o. anderen Heften, wie Elaphe, Sauria, Herpetofauna was erschienen. Da muss man aber erst einmal wissen, was denn nun genau gesucht wird. Übrigns, in der neuen Iguana gibt es einen schönen Artikel über australische Taubagamen. Na wenn das nichts ist,
            beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

http://www.amonline.net.au/herpetolo...f/agamidae.pdf

... umsonst und sogar zum Teil mit Angaben aus Haltung versehen

Kommentar

Tja Andreas,
                man lernt halt nie aus. Sehr interessant,
                bG Martin

Kommentar

Antworte arbeitsbedingt erst jetzt, daher bitte nicht sauer sein.
                  Vielen Dank für eure Tipps, den Artikel über die Taubagamen hab ich natürlich schon gelesen, sehr aufschlussreich und hochinteressant, er hat mich ursprünglich auf das Thema Agamen gebracht.
                  Harte, vielen Dank für das informative .pdf, werd mich nach und nach mal durchwuseln.
                  Leider gehen die Themen in der Draco nicht ganz in die Richtung, die mich interessiert. Suche etwas aus den trockeneren Gebieten der Erde. Falls also jemand einen Tipp hat, welche Art man in einem Becken von etwa 80x80x80 halten kann, nur her damit!

Schönen Gruß von Sebastian, der das Eröffnungsspiel (hoffentlich) auf der Arbeit sieht.

Kommentar

Zitat von gecko-liebhaber
                    Falls also jemand einen Tipp hat, welche Art man in einem Becken von etwa 80x80x80 halten kann, nur her damit!

Schönen Gruß von Sebastian, der das Eröffnungsspiel (hoffentlich) auf der Arbeit sieht.
                    Also da würden mir ganz spontan meine neuen Wunschtiere einfallen:

Tympanocryptis tetraporophora. Für die dürfte das schon ein nettes Terrarium sein. Frag da mal Peter Fritz u. Thomas Ackermann nach, die dürften da sehr gut helfen können

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wie gesagt Timo, eben genau dieser Artikel hat mich auf Agamen überhaupt gebracht. Die Kleinen sind nämlich wirklich total drollig. Werd mich die Tage mal an die zwei wenden, wobei ich gestehen muss noch keine konkreten Fragen parat zu haben.

drollig-rolligen Gruß
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von Sebastian Weber; 09.06.2006, 12:37.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        Frag da mal Peter Fritz u. Thomas Ackermann nach, die dürften da sehr gut helfen können
                        Eine Mitautorenschaft und Haltungserfahrung seit kurzer Zeit?
                        Ob das als Empfehlung reicht?

T.A. ist da wohl der bessere Ansprechpartner.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
                          Eine Mitautorenschaft und Haltungserfahrung seit kurzer Zeit?
                          Ob das als Empfehlung reicht?

T.A. ist da wohl der bessere Ansprechpartner.

B b Harte
                          Ach herrje, da ist aber jemand neidisch...

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg
                            Ach herrje, da ist aber jemand neidisch...

Ich kann dieses jedenfalls sehr gut beurteilen ... neidfrei und mit entsprechender Übersicht versehen.

Können das andere auch?

Kommentar

Hi Andreas!

Nö, ich kann das nicht beurteilen- selbst wenn, würdest Du es nicht anerkennen. Ich frage mich aber, ob eine kürzere Erfahrungszeit als Deine und eine Mitautorenschaft tatsächlich ein Negativkriterium sein muß. Ich unterstelle mal, das Peter zumindest mehr weiß, als ein Anfänger.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                              X