Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerte Terraristikzeitschriften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlenswerte Terraristikzeitschriften?

Tag,
    wollte mal fragen, ob ihr mir verratet, was ihr so an Zeitschriften rund ums Thema Terraristik lest und evtl. einen kleinen Einblick gebt, worum es in diesen Zeitschriften genau geht.
    Weil ich derzeit einfach etwas suche, was ich abends im Bett mal lesen kann und dabei Tipps und Tricks lerne etc.
    MfG
    FireFox

Hallo Firefox,

ich habe die Reptilia und die Terraria abonniert.
    Ausserdem lese ich natürlich die Zeitschriften die man als DGHT-Mitglied bekommt.

Viele Grüße

Kommentar

Im Schnitt anspruchsvoller aber immer gut lesbar: Sauria und Herpetofauna (wenn sie denn mal erscheint)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann gibts noch die Draco aus dem selben Verlag, deren Beiträge sich ausschliesslich mit einem Thema( bestimmte Gattung, bestimmter Lebensraum oder zuletzt Terrarienbau) beschäftigt.

Desweitern erscheint noch die Sauria der Terrariengemeinschaft Berlin (TGB) Siehe: www.sauria.de .Nicht ganz so mit Hochglanzbildern bestück, dafür mit recht tief gehenden herpetologischen und terraristischen Beiträgen.

Die Herpetofauna ( www.herpetofauna.de ), die der Sauria meinem Empfinden nach recht ähnlich war/ist, scheint schleichend ihr Erscheinen einzustellen bzw. eingestellt zu haben...

Eher "aquaristiklastig" ist die Datz.

Zu den DGHT-internen Schriften gehören die Salamandra/der Salamander, die Elaphe, Die Iguana, die Amphibia und der Sekretär...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
          Zu den DGHT-internen Schriften gehören die Salamandra/der Salamander, die Elaphe, Die Iguana, die Amphibia und der Sekretär...
          ... "Radiata" und "Die Eidechse"!

Hmm

Immer wird "Die Eidechse" unterschlagen, übersehen, oder man will sie gar gegen eine andere Zeitschrift tauschen

Was ist los? Mache ich irgend etwas falsch?

Kämpferische Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ach Herr Bischoff,
            jetzt seien sie doch nicht so nachtragend ,
            ich behalte die Eidechse doch. schon weil ich es nicht schaffe, mich einzuloggen (nur Spaß, nur Spaß)
            Grüßchen,
            Andrea
            Die Eidechse ist eine tolle Zeitschrift!

Kommentar

Zitat von aspera
              Die Eidechse ist eine tolle Zeitschrift!
              Ach tut das gut

Ich bin doch gar nicht nachtragend, liebe Andrea. Ihnen habe ich doch schon lange verziehen. Eigentlich wollte ich diese Gelegenheit nur nicht auslassen, um wieder mal für "Die Eidechse" zu werben

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

Ach ja: Lieber Herr Beckers, vielen Dank für die Vorlage
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi @all!

Nicht zu vergessen sind die Fachzeitschriften/ Journale der DeArGe und der ZAG Wirbellose: Arachne und Arthropoda

Wie Veröffentlichungen diverser Study Groups sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber afaik haben PSG und BSG auch ihre Zeitschriften im regelmäßigen Vertrieb.

Gruß- gregor

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff
                  Ach tut das gut

Ich bin doch gar nicht nachtragend, liebe Andrea. Ihnen habe ich doch schon lange verziehen. Eigentlich wollte ich diese Gelegenheit nur nicht auslassen, um wieder mal für "Die Eidechse" zu werben

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

Ach ja: Lieber Herr Beckers, vielen Dank für die Vorlage
                  Hallo Herr Bischoff,

damit es nicht so auffällt habe ich nicht nur "die Eidechse" sondern auch "die Radiata" unterschlagen

Nein im Ernst, Ich habs wirklich vergessen und werde mir, damit es nicht nochmal vorkommt, mal ein Exemplar der Eidechse besorgen....

leicht beschämte Grüße
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Gelegentlich gibt es gute Artikel in "Das Aquarium", da muss man immer schauen, aber zum Glück gibt's die ja im Bahnhofsbuchhandel, so daß man "linsen" kann.

Grüße
                    Hochdorff
                    P.S.: Bei Ebay gibt's immer mal günstig ältere Jahrgänge der "Aquarien-Terrarien", für 2-5 € ist das auch ganz okay.

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                      Gelegentlich gibt es gute Artikel in "Das Aquarium", da muss man immer schauen, aber zum Glück gibt's die ja im Bahnhofsbuchhandel, so daß man "linsen" kann.
                      Mal ganz abgesehen davon, dass es "Das Aquarium" nicht mehr gibt, dessen Terraristikteil ist in REPTILIA und TERRARIA aufgegangen.
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning
                        Mal ganz abgesehen davon, dass es "Das Aquarium" nicht mehr gibt, dessen Terraristikteil ist in REPTILIA und TERRARIA aufgegangen.
                        Oh echt? Meine letzte Ausgabe ist von 08/05, seit wann gibt's das nicht mehr?

Grüße
                        Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                          Oh echt? Meine letzte Ausgabe ist von 08/05, seit wann gibt's das nicht mehr?

Grüße
                          Hochdorff
                          2005 war der letzte Jahrgang, danach Übergang in die NTV-Zeitschriften, vornehmlich natürlich die aquaristischen.

Viele Grüße,
                          Heiko Werning
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                          X