Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche Hilfe

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag so richtig hier hineinpasst. Falls er fehl am Platz ist, entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

Ich muss in knapp einem halben Jahr eine Arbeit schreiben müssen. Sie soll mind 25 Seiten beinhalten. Das Thema ist frei bestimmbar. Es ist eine Abschlussarbeit für ein Gymnasium.

Nun, ich beschäftige mich schon seit langem mit Reptilien. ich halte auch welche und deshalb bin ich zum Entschluss gekommen, das meine Arbeit irgendetwas mit Reptilien zu tun haben wird. Aber was? Ich hatte schon verschiedene Ideen, wie z.b. Schlangengift, Dokumentation über den Bau eines Grossraumterrarium... Aber irgendwie habe ich das richtige noch nicht gefunden. Ich wäre für ein paar Anregungen oder Tipps sehr dankbar.

Mfg

Hallo,

als Teil 1 der Aufgabe ist sicherlich gedacht, dass der Referent sich eigenverantwortlich eine Fragestellung erarbeitet.
    Bei der inhaltlichen Füllung dann Hilfe zu suchen ist OK, aber sich schon die Idee vorgeben zu lassen...sorry.
    Dir hier zu helfen wäre keine Hilfe beim beabsichtigten Lernprozess.
    Benutz mal die eigenen grauen Zellen...die Auswahl ist doch enorm vielfältig.

Gruß

Ingo (einziger Abweichler einer generationenlangen Lehrerdynastie)
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Nich unbedingt. Man kann sich auch einen Fachlehrer als Begleiter der Arbeit suchen. Dieser gibt einem dann Vorschläge für eine Arbeit.

Es geht mehr darum eine Arbeit zu schreiben, d.h. zum Beispiel die korrekte Quellenangabe, verarbeitung von medien etc.

Mfg

Kommentar

Trotzdem, mich würde das wurmen, etwas zu auszuarbeiten, das nicht auf einer eigenen Idee beruht.
        Andersrum ist das viiieeel befriedigender.
        Und im richtigen Leben muss man später auch selber ran.
        Also versuchs doch wenigstens erstmal.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hmmmmmmmm.....

Auch auf die Gefahr hin dass ich evtl einen elementaren Grundstein deines Lernprozesses verletze - was nicht meine Absicht ist - würde ich das Thema doch so wählen, dass es zumindest nicht auserordentlich speziell ausfällt.

Der Bau eines Großraumterrariums mag zwar interessant sein, jedoch werden deine Prüfer damit eher wenig anfangen können schätze ich. Zumal das ganze eher in die architektonische Schiene fällt....

Ich würde etwas eher naturwissenschaftliches machen.

Deine Idee mit der wirkungsweise von Schlangengiften ist recht interessant, weil du dort sowohl Biologie als auch Chemie einfliessen lassen kannst.
          Andere Sachen werde dir doch sicher auch noch einfallen, dieser Bereich Reptilien und Co ist so groß... da gibt es vieles....

z.B.
          Verhalten von Reptilien während der Paarung... evtl als vergleich Säugetiere nehmen.... (Bio + verhltensforschung)
          Oder Phänomen der Haftkraft bei Geckos - Anatomie der Füße ( Bio + Chemie +Physik )

Ich will dir nicht mehr vorweg nehmen, aber Such dir auf jedenfall ein Thema aus, das evtl mehrere Fachbereiche vereint... ist immer ein Bonus

Hoffentlich habe ich damit den tieferen Sinn dieser Fachaufgabe nicht vernichtet...

In diesem Sinne

MfG Jabbadoo

Kommentar

Überlege mal, welche Themen Du in den letzten Jahren in Biologie hattest. Hat Dein Lehrer eine besondere Beziehung zu einem dieser Themen? Dann solltest Du in diesem Bereich etwas suchen oder Du verknüpfst mehrere Bereiche und suchst Dir dann etwas, z. B. Ökologie und Ernährung.

Kommentar

Ich nehme an es geht sich um die Facharbeit, die als Klausurersatz gewertet wird. Also:
              1. Welches Fach nimmst du?
              2. Muß das Thema mit dem Unterricht vernetzt sein?
              und ich hoffe, dass dein Lehrer hier nicht mitliest, denn die Themenfindung geht in die Note mit ein. Übrigens hab ich meine in Bio über Pipiden geschrieben
              Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, hier bist du auch richtig für Fachliteratur in Bio, also nur melden!

wechselwarme Grüße Marcel
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.11.2006, 10:43. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo

Nein, mein Lehrer suft hier sicher nicht rum =) und auch die Themenfindung wird nicht benotet.
                Ja es ist eine Schlussarbeit. Wobei wir das Thema selbständig bestimmen können, und sich dann einen Lehrer als "Betreuer" aussuchen.

Wie gesagt die Themenfindung wird nicht benotet, nur die Umsetzung und Verarbeitung.

Am liebsten, wie schon gesagt, würde ich etwas über Reptilien, genauer noch über SChlangen oder Echsen schreiben.

Mfg

Kommentar

Lädt...
                X